So 18. Jun 2023, 21:48
Servus,
dieses WE war der Kettensatz bei mir fällig. Hatte beim Fahren ein gefühltes "klackern" an der Fußraste gespürt. Bei geringen Geschwindigkeiten, fühlbar abhängig von der Geschwindigkeit. Nach 25tsd. Km, war anscheinend die Kette fällig.
Lange überlegt und im Forum gestöbert, ob Nietschloss, oder Endloskette. Dann doch für die Endlos entschieden, da es nicht schadet mal die Lager der Schwinge zu schmieren. Habe mir bei einem der üblich verdächtigen Shops das Kettenkit bestellt, das zweifarbig schwarz/goldene Stealth war dort das Standardkettenrad, dann doch wagemutig die goldene Kette dazu genommen. Gefällt mir tatsächlich ganz gut zu den goldenen Öhlinis und Brebssattelsternen
Der Umbau hat mit Mittagspause, den Schmodder wegputzen knapp 4 Stunden gedauert. 36er Nuss hatte ich mir schon mal besorgt, der Rest ist Standardwerkzeug.
Erst Ritzelmutter lockern, Holzlatte hinten zwischen Felge und Schwinge und auf das Ventil aufpassen;-), dann klappt das. Ansonsten halt das ganze Zeug drum herum abgeschraubt. Federbeine unten, Bremse, Bremsanker, Schutzblech, Kupplungnehmer (sollte man z.B. mit einer Kunststoffzwinge festklemmen, sonst kommt der Zylinder raus), Ritzelabdeckung, Schalthebel von der Welle trennen.
Ich habe Deckelmannis Schwingenkappen und wäre fast verzweifelt, die Dinger sind bombenfest, da musste ich mit Meißel und Hammer ran. Danach die Schwinge noch ausbauen und Ritzel und Kette konnten getauscht werden.
Und so schaut das Goldkettchen (gepflegt mit HKS) auf meiner 2014er RP19 dann aus:
Wer noch zweifelt einfach machen;-)
Gruß
Kini