Forumsregeln
Antwort schreiben

Kettensatzwechsel DID ZVM-X, Supersprox Stealth gold

So 18. Jun 2023, 21:48

Servus,

dieses WE war der Kettensatz bei mir fällig. Hatte beim Fahren ein gefühltes "klackern" an der Fußraste gespürt. Bei geringen Geschwindigkeiten, fühlbar abhängig von der Geschwindigkeit. Nach 25tsd. Km, war anscheinend die Kette fällig.

Lange überlegt und im Forum gestöbert, ob Nietschloss, oder Endloskette. Dann doch für die Endlos entschieden, da es nicht schadet mal die Lager der Schwinge zu schmieren. Habe mir bei einem der üblich verdächtigen Shops das Kettenkit bestellt, das zweifarbig schwarz/goldene Stealth war dort das Standardkettenrad, dann doch wagemutig die goldene Kette dazu genommen. Gefällt mir tatsächlich ganz gut zu den goldenen Öhlinis und Brebssattelsternen

Der Umbau hat mit Mittagspause, den Schmodder wegputzen knapp 4 Stunden gedauert. 36er Nuss hatte ich mir schon mal besorgt, der Rest ist Standardwerkzeug.

Erst Ritzelmutter lockern, Holzlatte hinten zwischen Felge und Schwinge und auf das Ventil aufpassen;-), dann klappt das. Ansonsten halt das ganze Zeug drum herum abgeschraubt. Federbeine unten, Bremse, Bremsanker, Schutzblech, Kupplungnehmer (sollte man z.B. mit einer Kunststoffzwinge festklemmen, sonst kommt der Zylinder raus), Ritzelabdeckung, Schalthebel von der Welle trennen.

Ich habe Deckelmannis Schwingenkappen und wäre fast verzweifelt, die Dinger sind bombenfest, da musste ich mit Meißel und Hammer ran. Danach die Schwinge noch ausbauen und Ritzel und Kette konnten getauscht werden.

Bild


Bild


Und so schaut das Goldkettchen (gepflegt mit HKS) auf meiner 2014er RP19 dann aus:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer noch zweifelt einfach machen;-)

Gruß

Kini

Re: Kettensatzwechsel DID ZVM-X, Supersprox Stealth gold

So 18. Jun 2023, 22:10

So soll es sein =D>

... und benutzte jetzt zur Schmierung, Kettenfett oder PDL ?

Re: Kettensatzwechsel DID ZVM-X, Supersprox Stealth gold

So 18. Jun 2023, 23:07

Hi Kini,
dass schaute gut aus!
Sag mal, kennst du den hier?
Ihr habt ja beide das Traunsteiner Kennzeichen...
memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=9022

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
Ralf

Re: Kettensatzwechsel DID ZVM-X, Supersprox Stealth gold

Mo 19. Jun 2023, 15:09

Ne. ;-) Ich kenn nur einen Kini, aber der liegt seit fast 137 Jahren in der St. Michaelskirche... :mrgreen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz