Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:11 
@henne
Danke für den Input.

Ist schonmal ne Meinung. Vielleicht kommen ja noch weitere. Mal sehn, was ich am Ende draus mache. Ist noch n bissl Zeit, bis ich wieder fahre.

@Jennerwein
Ich würd das mit einer relativ neuen Kette nicht dauernd messen. Bei mir war es jetzt deshalb fällig, weil ich die Schwinge ausgebaut hatte und die Kette nach dem HR Wiedereinbau definitiv zu stramm war.
Wenn die Kette allerdings schon mehr als 20000 km runter hat, würd ich da schon alle 1000-2000 km mal hinschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 09:01 
Ich messe wenn möglich immer im belasteten Zustand (zweite Person, ähnliches Gewicht, aufrecht sitzend), die straffste Stelle findet man indem man das Hinterrad dreht (stückchenweise vorrollen) und immer wieder (alle 10 cm) prüft. Geprüft und gemessen wird immer unten mittig zwischen Kettenrad und Kettenblatt, eingestellt wird dann auf etwa 25mm Spiel. Es ist hierbei egal ob man eine andere Übersetzung fährt oder nicht... So mach ich das jedenfalls und es funtioniert tadellos. Kettenspannung kontrolliere ich nach Gefühl, sobald die sich ändert spürt man (ich zumindest) das im Schiebebetrieb in der linken Raste (Vibrationen bei einer Änderung von ca 5mm des Durchhangs).


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 11:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
...also bei allem Wohlwollen - man kann es auch übertreiben. Auf den Hauptständer mit der Kiste, straffste Stelle gesucht und auf 30-35 mm an der Kettenmitte eingestellt. Ich fahre die Ketten auf diese Weise jeweils gut 30 tkm, ohne sie auszureizen. Habe keine Heckhochlegung. Und es ist weder eine Kette, noch ein Getriebelager oder dergleichen kaputt gegangen. Zu viel Spiel oder eine verschlissene Kette meine ich allerdings auch mit dem Fußgefühl auf der linken Fußraste wahrnehmen zu können.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:22 
jetzt bin ich dann endgültig ratlos:
Mein Mechaniker sagte Folgendes:
Belasteter Zustand und Durchhang in beide Richtungen 15 bis 20mm :-k
ich glaube ich nehme den Jetztstand (sind ja erst so gegen 11tkm) und schau',
dass der Zustand auch so bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 06:37 
Moin zusammen,

es gibt auf YouTube ein schönes Video, wo jemand die Kette einer CB1300 spannt. Ich denke, dass das auch für unsere Moppeds übertragbar ist, da die Spannvorrichtung exakt die selbe ist.

https://www.youtube.com/watch?v=z6UMtAwll74

Benutzt jemand eigentlich nach dem Spannen so einen Laser? Den gibt es ja tatsächlich bei Louis. Oder ist das überzogen? Ich habe in den letzten 30 Jahren jedenfalls Ketten gespannt OHNE diese teuren Hilfsmittel.

Tomcat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 07:40 
Bei YouTube "ZammsChannel" bin ich oft unterwegs. Er gibt gute Tips und auch gut beschrieben.
Den Laser von Louis habe ich mir voriges Jahr zugelegt. Es macht sich sehr gut damit und ist beruhigend, denn genauer geht es nicht. Und wer vor hat noch länger Motorrad zu fahren hat auch nicht falsch investiert.
Meine Kette prüfe ich übrigens nur noch indem ich alle Wellen (Hinterradachse, Schwingenachse, Ritzel) in eine Linie bringe. Straffer kann die Kette in keiner Stellung werden. Mache das aber auf der Bühne, also ohne Schwierigkeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 10:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Was habt ihr nur alle mit der Kettenspannerei. ](*,) ](*,) ](*,)

Der HERSTELLER (und der sollte es doch ungefähr wissen) schreibt es in die Bedienungsanleitung wie es geht und dann auch noch ins Werkstatthandbuch.

auf den Hauptständer mit der Kiste (nix draufsetzen, nix mit Vollbelastet)
Hinterrad drehen und straffste Stelle suchen.

Dann 20-30mm Spiel beim Hochdrücken (Richtung Schwinge) wobei ca. In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad zu messen ist. beim messen immer den gleich Punkt (kette oben oder kette unten) messen.

Fertig.

und prüfen kann man das (wenn man will) alle Nase lang, indem man einfach mal die Kette nach oben bewegt. wenn man ein paar mal eingestellt hat merkt man recht flott ob es noch passt oder nicht.

Ich hab das auch schon im 3 Wochen Urlaub (diverse 1000km) mal eben mit Bordwerkzeug auf nem Hotelparkplatz gemacht, weils notwendig war.

Aber das kann ja jeder Halten wie er will :mrgreen:

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:34 
@steve08: :thumbright: Du sprichst mir aus der Seele. Hier wird aus nichts eine Pseudowissenschaft gemacht.
Lasermessgerät zu Kettenspannen, herrjeeeeeee Leute? ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 14:18 
Eisenmurmel hat geschrieben:
Lasermessgerät zu Kettenspannen, herrjeeeeeee Leute? ](*,)
Zum Spannen braucht man es mit Sicherheit nicht, sondern zum Fluchten. Die 100% Flucht von Ritzel und Kettenrad ist der Garant hoher Lebenddauer der Kette. Auf die Markierungen an der Schwinge ist jedensfalls nicht 100% Verlass. Aber jeder wie er mag, das ist doch das Schöne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 16:50 
Ja Herr Oberlehrer. Selbstverständlich zum Fluchten, nanetnana. :mrgreen:
Aber du fluchtest deine Kette ja nur im Zuge des Spannens, oder?
Oder willst du mir jetzt auch noch damit sagen, dass du deine Kette sogar gesondert UND regelmäßig ausfluchtest? LOL :D
Wohl eher kaum, somit ist auch deine Wortklauberei völlig umsonst.

Und ja, jeder wie er will. Die einen machen eine Wissenschaft aus einer Achsmutter und zwei Stellschrauben, die anderen spannen die Kette einfach nach. :wech:

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:43 
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

Ich spann meine Ketten bereits seit 1977 ohne Laser. Die gab's da auch noch nicht. :-P
Hat mit den Schlüsseln immer funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 06:54 
Nochmal der Oberlehrer: Ich spanne meine kette auch ohne Laser, nur mit den Schrauben.
Im Übrigen lasse ich nicht den Oberlehrer raushängen, sondern habe nur auf die Frage von "Tomcat" geantwortet. Und nun Ruhe im Kindergarten. https://www.youtube.com/watch?v=fsvlcAcWL5w


Zuletzt geändert von Oldy am Mo 11. Mai 2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich messe mit dem Profiltiefenmesser nachher zwischen Schwingenende und der Achsführung ob das Hinterrad gerade eingebaut ist. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 14:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Die ganze Messerei wird überbewertet. An den Einstellstrichen orientieren und den Durchhang an der straffsten Stelle etwa gut daumenbreit einstellen. Das ist bei mir jedenfalls immer nur ein kleiner Dreh mit dem Maulschlüssel und passt immer.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stossdämpfer richtig einbauen?!
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Tankdeckel schließt nicht richtig
Forum: Technik allgemein
Autor: PeterblackXJR
Antworten: 5
LENKKOPF LAGER RICHTIG EINSTELLEN (DAS VOM EMIL )
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Gabel Simmerringe richtig rum....
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hamburg: Wer kann mir meine Maschine richtig einstellen?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Tags

Bild, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz