Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:01

Versuchs doch erstmal mit progressiven Federn (falls du noch keine hast). Kosten nicht die Welt und der Einbau ist auch schnell gemacht. Fahrverhalten ist super. Und Lenkerflattern war bei mir dadurch auch wech!

Ich kenne getz eigentlich keinen der sone Brücke da unten zwischen hat. :-k

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:03

Ich :mrgreen:

Ist aber eigentlich mehr der optische Vorteil :whistle:

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:06

Ein Gabelstabi bringt schon etwas, aber ich würde erst mal Schwingenlager, Lenkkopflager kontrollieren. Wenn du das nicht schon gemacht hast. Welche Gabelfedern hast du verbaut? Wenn das alles noch in Ordnung ist bringt ein Stabi bestimmt etwas, aber Lagerspiel kannst du damit nicht ausbügeln!

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:08

Sensenmann hat geschrieben:Ich :mrgreen:

Ist aber eigentlich mehr der optische Vorteil :whistle:


Hat sich wohl zu sehr in den Chromteilen gespiegelt das man es nicht sieht!

Aber getz wo du das sagst. :whistle: Dich kenne ich und du hast son Teil. :mrgreen: ::roll:

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:45

Nen Gabelstabi hat eigententlich nix mit hochgeschwindigkeit zu tun
die Gabel der Dicken ist für geradeauslauf stark genug ausgelegt
der Gabelstabi sorgt dafür das du Kräfte die in Schräglage oder seitlich auf die Gabelholme einwirken z.B. bei Kurvenfahrt, durch eine zusätzliche Klemmung vor verdrehen schützen und du somit eventl. du zielgenauer in die Kurve einfahren kannst bzw. bremst.

gibt es mit ABE (Hersteller Kern) oder ohne kommet glaube ich von Fivestar bin mir aber nicht sicher


PS. habe den Kern dran und bei mir funzt es mit der Stabilität habe aber auch sehr viel Gewicht auffen recht breiten, tiefen Lenker und nen Fahrstill der eventl nicht ganz konventionell ist (sagen meine Stammtischkollegen ;-)

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 20:48

War bei mir auch der Fall, das Flattern.
Seit ich ne USD drinne hab is Ruh.

Werd so nie erfahren, woher es kam, hauptsache weg. Achja, hatte auch progresive Federn in der "alten" Gabel.

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 21:59

Richy!!!! Du hast jetzt auch Kegelrollen Lager drinne #-o und die sin sogar richtsch angezoge [-o< Un andres Öli innne Gabel :roll:

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 22:07

Und ich habe einfach den Reifen geändert und schon wars weg.

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 22:10

Seebrünzlar hat geschrieben:Und ich habe einfach den Reifen geändert und schon wars weg.


Und zack, der hat gesssen :thumbright:

Chris

Re: Gabelverstärkung

Mo 30. Nov 2009, 23:00

Seebrünzlar hat geschrieben:Und ich habe einfach den Reifen geändert und schon wars weg.

und welchen denn? und welchen denn?

Re: Gabelverstärkung

Di 1. Dez 2009, 06:15

Hi
Der Gabelstabi bei e-bay ist gebraucht
hier http://www.fischers.co.at/motogroup/lie ... =lsl&sess= bekommst du ihn für 97 € neu
Ist von LSL und wird nicht mehr angeboten Fischer hat noch einen auf Lager.

Gruß Rolf

Re: Gabelverstärkung

Di 1. Dez 2009, 08:45

Monsterduc hat geschrieben:
Seebrünzlar hat geschrieben:Und ich habe einfach den Reifen geändert und schon wars weg.

und welchen denn? und welchen denn?



z.B. Dunlop Road Smart! Dunlop Road Smart! Dunlop Road Smart! :mrgreen:

Re: Gabelverstärkung

Di 1. Dez 2009, 09:05

Moin,

Harald_aus_den_Bergen hat geschrieben:Stabis haben vor allem ein Problem, die Standrohre sind außen nicht maßhaltig gefertigt. (In der Regel)
ich hatte an früheren Bikes den Stabi lieber an den Tauchrohren befestigt ;-)

Gruß
Michael

Re: Gabelverstärkung

Di 1. Dez 2009, 09:57

Hattest dann gleichzeitig nen Federwegsbegrenzer, auch nicht schlecht \:D/

Re: Gabelverstärkung

Di 1. Dez 2009, 22:19

Hallo,

in einer "Motorrad" (1984?) wurden die Dinger getestet an einer CB900F. Der Erfolg war extrem gut. Verdrehsteifigkeit u. Verschränkung verringerten sich um ca. 60%. Die Stabilität des Motorrades und die Präzision waren wesentlich besser. Ich werde an meiner RP19 trotz einwandfreien Fahrverhaltens einen montieren, übrigens von Telefix. Der hatte in dem Test sehr gut abgeschnitten und gleicht auch Fertigungsungenauigkeiten aus.
Hatte an meiner RF600 den Schutzblechhalter aus Alublech durch ein 12mm dickes Flachaluminium ersetzt. Überraschung: Das Aufstellen beim Bremsen in Schräglage war verschwunden, Lenkpräzision deutlich besser! Hatte ich so nicht erwartet. Einen Versuch sind die Dinger sicher wert.

Gruß Udo M.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz