Ich habe hier aus einem anderen Thread eine schöne Erklärung des Problemes gefunden:
XJR1200Viper hat geschrieben:
Kleine laienhafte Funktionserklärung: der Anlassermotor dreht über kleines Zahnrad die Schwungscheibe an, die wiederum geht mit dem Zahnkranz auf die Innereien einer Freilaufdose und dreht diese mit, in dieser sitzen drei Haken bzw. Rollen, die durch Fliehkraft ausfahren und eine weitere Dose, die außen um die Freilaufdose sitzt, dreht sich dann mit. An dieser hängt eine kleine Steuerkette, die mit Kurbelwelle verbunden ist und dreht somit diese, was die Kolben bewegt. Kommt es zur Zündung, dreht sich die Kurbelwelle viel schneller als vorher über Anlasser, die äußere Dose wird überdreht und somit können die drei Rollen zurückfallen und man läßt dann normal auch den Anlasserknopf los
Wenn die drei Haken abgenutzt sind oder durch unpassendes Öl verkleben, dreht sich eben die Kurbelwelle nicht mit und der Motor geht nicht an. Ist wohl schon eine FJ-Krankheit und wurde bis ca. 1997 auch so an den 4PUs verbaut. Angeblich gab es irgendwann im letzten Baujahr ein Wechsel des Systems, was dann auch bei den 1300ern so verbaut wurde..
Hier im XJ-Forum auch noch folgende Angabe gefunden
Zitat:
Bei der XJR 1300 wurde der Freilauf von der Diversion verwendet.
Die XJR 1200 hatte noch den mit den 3 Rollen
und ein
Bild des offen XJ-Motors. Sollte bei der XJR ähnlich aussehen. Der Pfeil weist auf die Krux.
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