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BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 15:15 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Wenn Du es aber richtig gut haben möchtest, bring die Gabel zu Wilbers oder zu Franz Racing in Wegberg. Die machen die Gabel top!


Hi Michael,
was Ralf zu den Wilbers schreibt, kann ich (75 kg) nur bestätigen! Lass die Federn bei einem Wilbers- Servicecenter (oder eben Franz) einbauen, die Gabel wird dabei direkt überarbeitet. Und wenn du es nicht nur gut, sondern spitze haben möchtest, lässt du den Federbeinen den gleichen Service zukommen! Nicht billig, aber eine Investition in die kommenden Jahre.
Und natürlich die anderen aufgeführten Arbeiten machen (lassen).

Gruß Christian

P.S.
Ein paar zusätzliche Angaben zum Motorrad und vielleicht ein paar Bilder wären mitunter hilfreich?

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 15:44 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Die Wilbers Federn, bieten einfach ein knackiges Fahrverhalten und sind trotzdem noch komfortabel.
Das hat weniger mit Deinem Gewicht zu tun.
Ich habe die schon öfters selber gefahren und auch immer gerne verbaut.
Wenn Du es aber richtig gut haben möchtest, bring die Gabel zu Wilbers oder zu Franz Racing in Wegberg. Die machen die Gabel top!


Was machen die besser,was man selber nicht hinbekommt ?

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 17:45 
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Schlichtweg gesagt ....einfach alles.
Du kannst Dir die Gabel beim Franz optimieren lassen.
Das ganze klappt dann besser, als eine serienmäßige RP19 Gabel.
Wenn man jetzt weiter "spinnt", kann man natürlich auch eine RP19 Gabel dort "pimpen" lassen. Und das, ist dann mal so richtig geil! Ich kenne 2 Leute, die genau das gemacht haben. Ergebnis? Top!
Aber letztendlich, muss ja jeder selber wissen, was er möchte oder bereit ist auszugeben.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 18:43 
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Danke Ralf

Habe gedacht ich hätte bei Übhohlung etwas falsch gemacht

Schönen Abend noch

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Viele Grüsse Paule 36
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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 11:54 
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Hallo Michael.
die Wilbers/Wirth werden meines Wissens OHNE Distanzhülse eingebaut.
Mit 10er Gabeloel für RP06 und der richtigen Füllmenge bzw. der entsprechend verbleibenden Luftkammerhöhe (darüber streiten sich die Geschmäcker, Wirth empfiehlt 150mm 4PU ab BJ95 /RP01 /RP06) gibt es jedenfalls bei meiner ollen 4PU nach dem DIY Upgrade keine Probleme.
Siehe Seite 14 hier
Natürlich sollten die Simmerringe erst einmal erneuert werden und dabei das Oel getauscht werden.
Ich denke der angedachte Service beim Fachhändler ist die kostenintensivere Option.
Die können meines bescheidenen Erachtens nach auch nur die Parameter Viskosität, Gabelventil und Federhärte ändern. Das aber abgestimmt auf dein Gewicht.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
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Zuletzt geändert von Alexius am Di 29. Aug 2023, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:50 
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backsbunny hat geschrieben:
XJR Ralf hat geschrieben:
Wenn Du es aber richtig gut haben möchtest, bring die Gabel zu Wilbers oder zu Franz Racing in Wegberg. Die machen die Gabel top!


Hi Michael,
was Ralf zu den Wilbers schreibt, kann ich (75 kg) nur bestätigen! Lass die Federn bei einem Wilbers- Servicecenter (oder eben Franz) einbauen, die Gabel wird dabei direkt überarbeitet. Und wenn du es nicht nur gut, sondern spitze haben möchtest, lässt du den Federbeinen den gleichen Service zukommen! Nicht billig, aber eine Investition in die kommenden Jahre.
Und natürlich die anderen aufgeführten Arbeiten machen (lassen).

Gruß Christian

P.S.
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Hi Christian.

Danke für deine Empfehlung den WilbersService zu nutzen.
Habe da grad mal angerufen .. auf meine Frage hin, was die Werkstatt anders macht als ich es tun würde, wurde mir kurz der besagte Service (112-0000-12) erklärt .. ´Gabelwartung (Original) inkl. Simmerringe, Gabelöl, polieren der Innenrohre´ kostet 209€ + ZeroFriction 149€ = 358€ inkl. Einbau. So habe ich es verstanden. Wartezeit z.Zt. 2-3 Wochen. Inkl. Versandkosten also so ~ 400€. Die Arbeitskosten halte ich für grad noch vertretbar. Kann man machen.

Mmmh .. also, ich habe keinen Zweifel, dass die das wirklich gut machen. Da die XJR jedoch erst 18000km hinter sich hat, vermute ich, dass diese Kur z.Zt. nicht nötig ist.
Auch bin ich eher bei DIY, da weiss ich genau was notwendig ist und getan wird/wurde - learning by doing oder so ähnlich. WerkstattDienstleistung kann man immer gutheißen, doch ob sie wirklich notwendig ist, bleibt abzuwägen. Aber danke für die Anregung. Da halte ich es so wie paule36, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:50 
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Alexius hat geschrieben:
Hallo Michael.
die Wilbers/Wirth werden meines Wissens OHNE Distanzhülse eingebaut.
Mit 10er Gabeloel für RP06 und der richtigen Füllmenge bzw. der entsprechend verbleibenden Luftkammerhöhe (darüber streiten sich die Geschmäcker, Wirth empfiehlt 150mm 4PU ab BJ95 /RP01 /RP06) gibt es jedenfalls bei meiner ollen 4PU nach dem DIY Upgrade keine Probleme.
Siehe Seite 14 hier
Natürlich sollten die Simmerringe erst einmal erneuert werden und dabei das Oel getauscht werden.
Ich denke der angedachte Service beim Fachhändler ist die kostenintensivere Option.
Die können meines bescheidenen Erachtens nach auch nur die Parameter Viskosität, Gabelventil und Federhärte ändern. Das aber abgestimmt auf dein Gewicht.


Hi Alexius,
das hilft mir jetzt grad wirklich, danke sehr - hatte mich schon gefragt, was denn nach erreichter Öleinfüllmenge an Luftkammer übrig bleiben sollte.
Schau, in diesem Thread wird über Erfahrungen mit Wirth berichtet:

45302369nx35339/fahrwerk-f19/erfahrungen-mit-wirth-t41095.html

Daraus schließe ich jetzt, dass es schlau wäre, die Wirth mit 550ml besser 570ml/Yamaha oder sogar 600ml/140mm zu befüllen.


Zuletzt geändert von mccc am Mo 28. Aug 2023, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 13:07 
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mccc hat geschrieben:
polieren der Innenrohre

Ah ja, die geringere Reibung soll ja ein besseres Ansprechverhalten ergeben.
Ob das im normalen Straßenverkehr wirklich erfahrbar ist? :-k

Im Werkstatthandbuch steht übrigens folgendes:

Ölsorte. Gabelöl 10W oder gleichwertig
Füllhöhe: 137 mm
Ölmenge: 538 cm3

150 mm sind mir persönlich zu viel Luftpolster (zu "weich").

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Zuletzt geändert von Alexius am Do 31. Aug 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 13:54 
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Hi Michael,

das mit den Kosten verstehe ich (etwas). Meine Gabel habe ich bei 30.000 km machen lassen, gerade weil sie noch "jung" war: warum sollte ich auf die deutlich bessere Performance verzichten wollen? Mir war's das Wert. Kein Vergleich zu vorher!
Und ich denke, das Polieren der Rohre kann auch bei wenig Kilometern, aber längerer Standzeit sinnvoll sein.

Letztlich deine Entscheidung.

Gruß Christian

Ach ja, ein paar voll einstellbare Öhlins- Federbeine der RP19 habe ich noch hier liegen...

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 13:58 
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Ob das im Straßenverkehr erfahrbar ist .. ich glaube kaum.

Alexius, danke für die Angaben.
Werkstatthandbuch, mmh, habe ich noch nicht.
Braucht man das bzw. welches ist empfehlenswerter?
Gibt ja Bucheli Band 5235 (123seiten) und Band 5314 (176seiten).
Im www habe ich die ´XJR1300(L)´99 5EA3-AG1 Wartungsanleitung´ als PDF gefunden, die mir grad eine kleine Hilfe ist.


Für Leute die wie ich Experimente mögen, jedoch in diesem Fall in Moment grad nicht, könnte folgende Seite durchaus interessant sein:

https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:04 
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mccc hat geschrieben:
Werkstatthandbuch, mmh, habe ich noch nicht.
Braucht man das bzw. welches ist empfehlenswerter?


Tja , genau das letztere WHB meinte ich. Sorry hätte bis zu Ende lesen sollen.
Ich kenne sonst nur Bucheli Band 5235 und "Yamaha XJR 1200 und 1300" von Matthew Coombs aus dem Heynes Verlag.
Beide brauchbar. Letzteres ist weitschweifig ausführlich und bereits ein Sammlerstück und wird für Mörderkohle verkauft.
Ersteres ist für den Normalbedarf vollkommen OK und gut strukturiert. Selber brauche ich es nur im Notfall zum Nachschlagen.

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Zuletzt geändert von Alexius am Mo 28. Aug 2023, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:16 
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backsbunny hat geschrieben:
Hi Michael,

das mit den Kosten verstehe ich (etwas). Meine Gabel habe ich bei 30.000 km machen lassen, gerade weil sie noch "jung" war: warum sollte ich auf die deutlich bessere Performance verzichten wollen? Mir war's das Wert. Kein Vergleich zu vorher!
Und ich denke, das Polieren der Rohre kann auch bei wenig Kilometern, aber längerer Standzeit sinnvoll sein.

Letztlich deine Entscheidung.

Gruß Christian

Ach ja, ein paar voll einstellbare Öhlins- Federbeine der RP19 habe ich noch hier liegen...


Christian, ja, die Performance war sicher besser als vorher, da habe ich keine Frage und keine Zweifel.
Hattest du denn einen direkten Vergleich zur NormaloWerstattVersion oder vorheriger früherer Eigenarbeit in der eigenen Werkstatt?
Verstehe mich bitte nicht falsch .. theoretisch kann ich mir vorstellen, dass polierte Federoberfläche (ZeroFriction) auf poliertem Innenrohr minimale Reibung erzeugt. Aber der Effekt in der Praxis, ich weiss nicht .. wäre noch nicht mal durch einen Blindversuch zu klären, wenn sich keine XJR wie die andere fahren ließe.
:--)


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:29 
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Hi Michael,

ich habe die Gabel ein Jahr nach Kauf des Mopeds bei MGM- Technik in Castrop- Rauxel, jetzt Hamm, überarbeiten lassen. Die sind zertifiziertes Wilbers - Servicecenter und haben super Arbeit gemacht. Wo die Gabel vorher beim Bremsen fast auf Block ging, ist die Progression jetzt spürbar, ohne Verlust an Komfort / Ansprechverhalten.

Letztlich sind jetzt aufgrund der guten Erfahrungen hinten ebenfalls Wilbers- Dämpfer verbaut, allerdings ohne einstellbare Druckstufe. Ich bin sehr zufrieden!

Zudem: Wilbers gibt ab Oktober stets 10% Rabatt im Rahmen ihres "Oktoberfestes"...

Gruß und viel Erfolg!

Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:34 
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Alexius hat geschrieben:
mccc hat geschrieben:
Werkstatthandbuch, mmh, habe ich noch nicht.
Braucht man das bzw. welches ist empfehlenswerter?


Tja , genau das letztere WHB meinte ich. Sorry hätte bis zu Ende lesen sollen.
Ich kenne sonst nur Bucheli Band 5235 und "Yamaha XJR 1200 und 1300" von Matthew Coombs aus dem Heynes Verlag.
Beide brauchbar. Letzteres ist weitschweifig ausführlich und bereits ein Sammlerstück und wird für Mörderkohle verkauft.
Ersteres ist für den Normalbedarf vollkommen OK und gut strukturiert. Selber brauche ich es nur im Notfall zum Nachschlagen.


Ja, danke, alles gut, das war nett gemeint.
Ich weiss auch grad nicht. Sollte ein WHB nötig werden, dann schaue ich mal ..
Die Sammlerstücke könnten theoretisch mal gescannt und nicht nur hier unter Einhaltung der Urheberrechte in Umlauf gebracht werden, finde ich.


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 14:53 
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Hi Michael,

ich habe die Gabel ein Jahr nach Kauf des Mopeds bei MGM- Technik in Castrop- Rauxel, jetzt Hamm, überarbeiten lassen. Die sind zertifiziertes Wilbers - Servicecenter und haben super Arbeit gemacht. Wo die Gabel vorher beim Bremsen fast auf Block ging, ist die Progression jetzt spürbar, ohne Verlust an Komfort / Ansprechverhalten.

Letztlich sind jetzt aufgrund der guten Erfahrungen hinten ebenfalls Wilbers- Dämpfer verbaut, allerdings ohne einstellbare Druckstufe. Ich bin sehr zufrieden!

Zudem: Wilbers gibt ab Oktober stets 10% Rabatt im Rahmen ihres "Oktoberfestes"...

Gruß und viel Erfolg!

Christian


Ja, verstehe. Danke.
Welche Federbeine hast du genau?

Also .. damit du mich besser verstehst: Ich habe die XJR seit 3 Tagen, und bin mir grad nicht sicher, was ich da gekauft habe bzw. was noch an Reparaturen auf mich zu kommt. Von daher bin ich im Moment eher zurückhaltend was weitere Investitionen angeht, verstehste. Ich finde es wirklich großartig hier unterstützt zu werden, doch muß sich die Freundschaft mit der XJR erst entwickeln.
Aah, sehe grad .. du hast ja die RP19. Sind die Federbeine alle kompatibel bzw. untereinander verwendbar?


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