Roland 1200 hat geschrieben:
Seit kurzer Zeit funktioniert mein Choke nicht mehr wie gewohnt.
Nornalerweise zog gezogen, Motor gestartet, Dicke springt an. Lief dann ca. 30 sek. bei ca. 1.000 Umdrehungen, dann hat sich die Drehzahl erhöht auf ca. 2.000 Umdrehungen. Hab dann die Dicke noch ein paar Sekunden laufen lassen und konnte dann den Choke reintun und losfahren. So war´s bisher.
Nun ist es so, Choke ziehen, Dicke springt an, läuft bei ca. 1.000 Umdrehung. Aber die Drehzahl erhöht sich dann nicht, und Motor stirbt fast ab. Also die Drehzahlerhöhung findet nicht statt, kann es sein, dass da was verstopft ist? Oder Dreck drin oder sonstiges? Wobei das komisch ist, hatte ja nach der erneuerung der Zylinderkopfdichtiung bisher alles wie gewohnt funktioniert, erst seit den letzten Starts.
Was kann das sein?
Wo suchen?
Mein Senf dazu.......... ,
1. Benzinhahn auf PRI stellen, Benzin sollte im Tank sein
, und dann gucken ob Phänomen verschwunden ist............
2. Unterdruckschlauch zum Benzinhahn prüfen und auch ob ALLE Stopfen RICHTIG auf den Ansaugstutzen, und selbige auch, sitzen......
3. Ohne jetzt gesteinigt zu werden aber Du hast ja die Schädeldichtung erneuert.. Ventile und Steuerzeiten auch eingestellt?!?
Für mich hört sich das nämlich nach sog. Spritmangel an.... Wenn's vorher funktioniert hat könnte es auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen...
So, jeder der eine andere Meinung hat, möge sie kundtun!!
@ Richy,
der sog. Choke, richtig sollte es wohl Kaltstartgemischanreicherungsvorrichtung heißen
, bewirkt eine Anfettung des Kraftstoffluftgemisches um die Kondensation von Kraftstoff dieses Gemisches an den KALTEN Bauteilen des Motors zu verhindern. Ansonsten würde ja "nur" LUFT in den Zylinder kommen und die Zündkerzen funken wie bescheuert aber da is' nix zum zünden da.....
Wenn der Motor dann warm ist, "gibt" der Choke quasi Gas, durch besagte Anreicherung, und die Drehzahl erhöht sich.
Ich hoffe, daß ich das einigermaßen "schlau" rübergebracht habe.....