Hallo Manni,
vielleicht zwar nur ähnlich "komisch", aber ich hatte am vorderen, linken Zylinder beim Ventildeckel bei ca. 13 Tkm Fahrleistung plötzlich eine gelbe Verfärbung (Bild unten dran), bei der ich dachte, dass das auch durch eine zu hohe Temperatur entstanden war. Rücksprache u.a. mit XJR-Ralf konnte zunächst einmal keine Erklärung herbeiführen. Dann die Vermutung, dass der Ventildeckel vielleicht bei der Dichtung undicht war und sich das Öl zwischen dem Schutzlack und dem Alu "gedrückt" hat.
Na ja, worauf ich hinaus will ist, dass ein Bekannter, der ebenfalls "Schrauber" u.a. an der Yamaha XJR ist, sagte, die XJR würde mit dem Kühlen durch das Öl den 1. Zylinder nicht immer richtig erreichen. Dies sei ein Konstruktionsmangel. Ich weiß das nicht und kann es nicht bestätigen.
Mit einem extra guten Temperatur-Meßgerät habe ich dann mehrere Temperaturmessungen durchgeführt.
Im Kaltzustand, im (nach) Warmlaufen-Zustand und nach ausgiebiger Ausfahrt. Soweit ich das beurteilen kann, war die Temperatur zwar tatsächlich mal um ein paar Grad unterschiedlich, nicht aber wirklich nennenswert. Ich meine, nach der Ausfahrt war am Ventildeckel um die 200°C an den oberen, vier "Armen".
Ich habe dann von einem guten Kumpel im Austausch einen "farbfreien" Ventildeckel bekommen und mit neuer Dichtung montiert. Seit ca. 2000 km ist bislang alles gut.
Das mal nur als Ergänzung, falls da mal jemand Probleme mit hat und die Ausage bezüglich der Kühlung schon mal gehört hat.
Ach, und by-the-way: Hatte damals noch neue Zündkerzen eingebaut. Die Denso IX24B (Iridium). Dachte, ich tue der RP19 was Gutes. Meine Erfahrung: Schlechter beim Starten. Im Fahrmodi konnte ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Da sie aber wirklich deutlich schlechter, besonders bei längerem Stehen ansprang, habe ich vor 2 Tagen wieder die Standard-Zündkerzen NGK DPR8EA-9 eingebaut. Ergebnis: Deutlich besseres Startverhalten.