Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannungsversorgung für Digital Uhr
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 13:11 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
In einem Thread, den ich jetzt nicht mehr finde :-(, ging's um den Einbau einer handelsüblichen Digitaluhr, die jemand in das Drehzahlmesser-Gehäuse reingetüdelt hat.

Um die Uhr mit Strom zu versorgen, und nicht dauernd alles zu zerlegen, wenn die Batterie gewechselt werden muss, habe ich jetzt (nach einem Fehlversuch mit einem Step-Down-Wandler) eine Schaltung mit dem LM317 gebaut, die aus den 12V der Batterie schicke 1,5 Volt für die Versorgung der Uhr erzeugt.

Diesmal hat es auch geklappt, am Ende kommen feine 1,52 Volt raus.

Die Schaltung:
Bild

Die Werte ändern sich wie folgt:
Vin = 12 Volt
R1 = 470 Ohm, 1 Watt Metallschicht
R2 = 100 Ohm, 1 Watt Metallschicht
C1 = 0,1 µF (bleibt, ich habe einen Tantal genommen)
C2 = 1,0 µF (bleibt, ein ganz normaler Elko)
Vout = 1,52 Volt

Statt C2 kann man auch einen Gold-Cap Speicherkondensator nehmen, dann bleibt die Spannung auch bei abgeklemmter Batterie noch eine ganze Weile am Ausgang erhalten.

Die Kosten (ohne Gold-Cap) liegen für die Einzelteile (Reichelt) bei knapp 1 Euro, dazu kommt etwas Lochrasterplatine und ein paar Drähte. Zur Isolation entweder mit Isolierband umwickeln oder alles in handelsübliches Silikon eingiessen.

Mit dem 1 F Gold-Cap (anstelle des 1,0 µF Elkos) wird das Ganze um 2 Euro "teurer".

Der Nachbau sollte bei 5 Bauteilen einfach sein. Wenn sich genug Interessenten finden, kann ich auch eine Kleinserie auflegen und das Ganze fertig gelötet und getestet verschicken.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 13:54 
Der Beitrag war vom E.D.B. - und eben im Laberforum. Deshalb hatte ich mir damals was rauskopiert und gespeichert...
Hab grad mal geschaut, here we go:


--------------------------------------------------
--------------------------------------------------


http://www.reichelt.de/Batteriehalter-f ... c866a004ed
das ist der Batteriehalter, gibt's bestimmt auch bei Conrad.

das ist die Uhr.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6418 ... E.ASTPCCP6

Die Uhr müßt ihr ohne Gehäuse einbauen sollte klar sein!
Das Problem ist das die Uhr aus zwei Teilen besteht, aus der untere Platine und dem Display (die Glasscheibe mit dem LCD drin )
habe das mit Heißkleber fixiert um den Kontakt der beiden Teile zu gewährleisten.
den Originalen Batteriehalter hab ich Ausgelötet und nen Kabel dran gemacht und mit dem Halter von Reichelt verbunden damit ich nicht immer die kompletten Armaturen ausbauen muß wenn die Batterie alle ist.
Ein Drehmel oder ähnliches sollte am Start sein für diverse Fräsarbeiten, ist ziemlich eng die ganze konstruktion!!

----------------------------

E.D.B hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:
Mit dem Heißkleber haste die Platine und das Display zusammengepappt, hab ich das richtig vertanden?

Den Heißkleber hab ich nur Fixierung benutz, weil ich dem Zeuch nicht traue wenn es richtig warm wird, hab ich zusätzlich noch nen Silikon ähnlichen Kleber benutzt um das ganz wirklich fest zu bekommen.

Rookie hat geschrieben:
Aber das erklärt sich ja wahrscheinlich von selbst, wenn man die Uhr offen hat...

genau so sieht's aus! :thumbright:
Rookie hat geschrieben:
Und wo hast dann den Batteriehalter angebracht, so dass man zum Wechseln einigermaßen gut hin kommt?

An der unteren Seite zwischen Tacho und Drehzahlmesser sind zwei Schrauben, da drunter hab ich die Batterie verstaut.
Rookie hat geschrieben:
Super, vielen Dank! :thumbright:

Gern geschehen!!




--------------------------------------------------
--------------------------------------------------


2 Bildchen hab ich auch noch auf der Festplatte gefunden:


Bild


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 14:31 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Laberforum ... hätt' ich mir denken können. Danke sehr!

Interessanterweise ist bei der Uhr angegeben, dass sie mit einer CR 2032 betrieben wird. Das ist dann aber eine 3 Volt Batterie. Also ändert sich der Wert von R2 von 100 Ohm auf 680 Ohm. Damit kommen am Ende 3,06 Volt raus.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Digital Armaturen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Koso Digital Tacho RX2 aber welche Scheinwerfer?????
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Dakota Digital MCV-7400
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
An alle RP10- Treiber..........Digital Tacho??
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz