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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 18:49 
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Moin!

Dank meiner genialen Wortschöpfung im Betreff hoffe ich mal, die richtigen Leute hier anzusprechen.

Ich fahre eine Devil-Komplettanlage.

Bild

Hinsichtlich Verarbeitung und Sound bin ich sehr zufrieden.

Eines stört mich nun doch, obwohl ich in irgendeinem Beitrag hier gepostet habe:

"Wer schön sein will, muss leiden!"



Bild

Bild

Ihr ahnt es bereits...

Bei jedem Ölwechsel muss ich die Anlage demontieren. Der Krümmer scheint aus ähnlichem Material zu sein wie bei meiner Gixxer (Titan, kann ich mir aber eigentlich bei Devil nicht vorstellen), denn er wird kaum heiß, bzw. kühlt schnell ab. Was man von dem Endtopf nicht behaupten kann.

Damit will ich sagen, rein vom Arbeitsablauf her ist es kein Problem, warm fahren, einen Moment warten, demontieren und die Ölablassschraube liegt frei.

Aber irgendwie habe ich dazu keine Lust mehr.

Nun die Frage an euch!

Ist das schon Jammern auf hohem Niveau?!?

Habt ihr eine ähnliche Anlage und sagt: "Scheiss drauf, ist eben so?!?"

Sind eure Anlagen so aufgebaut, dass ihr gut an die Schraube herankommt?

Habt ihr vielleicht eine Idee/ einen Tipp, wie ich die Demontage umgehen kann?
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-o ... r=10002843

Passt leider auch nicht. Ich könnte vielleicht mit viel Gewalt zwei Rohre "eindellen", um Platz zu schaffen, aber das möchte ich nicht wirklich.

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen. Auch ein "stell dich nicht so an, ist nur einmal im Jahr", reicht vielleicht auch!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 19:01 
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Wäre es nicht möglich, das Öl über die Anschlüsse des Ölkühlers abzulassen? Da brauchts nur zwei neue Dichtringe.
Die liegen ebenfalls tief genug. Hat hier schon jemand beschrieben (Thema "Ölablassschraube").
Gruß Christian

Bild

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 19:14 
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Hallo Christian!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Irgendetwas in der Richtung habe ich schon mal gelesen.

Wenn das möglich wäre, wäre das eine super Alternative!

Bestimmt melden sich noch ein paar "Technikfreaks", welche eventuelle Nachteile des Ölablassens über den Ölkühler erklären können.

Liebe Grüße

Andreas

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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 20:25 
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45302369nx35339/technik-allgemein-f17/wahrscheinlich-saudoofe-frage-zum-oelwechsel-t25502.html

Nun habe ich den entsprechenden Beitrag doch noch gefunden.

:mrgreen:

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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 21:54 
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Es gibt Ablassschrauben mit Innensechskant.

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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 22:01 
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Ließe sich ein zweites Gewinde in der Ölwanne anbringen?
Ein guter Alu-Schweißer sollte das hin bekommen. Ich hätte da eine Adresse zum anfragen.

Bild


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 05:43 
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Speed hat geschrieben:
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/technik-allgemein-f17/wahrscheinlich-saudoofe-frage-zum-oelwechsel-t25502.html

Nun habe ich den entsprechenden Beitrag doch noch gefunden.

:mrgreen:


Sollte nicht wirklich schwierig sein; eventuell muss noch die Schraube der oberen Halterung gelöst werden. Einseitiges Lösen dürfte sogar reichen?

Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 06:30 
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Hallo Christian!

Das sind auch meine Gedanken. Vielleicht unter den Hauptständer, auf der Gegenseite der zu lösenden Leitung, ein dünnes Brett.

Das werde ich mir heute oder am Wochenende noch mal genau angucken.

Interessant wäre auch, wer das im Forum hier schon gemacht hat und mit welcher Gewalt das Öl da raus schießt. Vielleicht löst man die Schraube erst nur ein bisschen? Eine riesen Sauerei in der Garage möchte ich natürlich vermeiden :mrgreen: .

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 06:34 
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Hallo Over!

Ich werde überprüfen, ob ich mit einem Inbusschlüssel an die Ölablassschraube herankomme.

Das wäre eine gute Lösung.

Auf dem Bild sieht man ja wie der Krümmer verschweißt ist. Wahrscheinlich müsste man dann in die eingeschweißte Querstrebe ein Montage-Loch bohren , um da den Inbusschlüssel durchzustecken.

Ich werde berichten.

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Zuletzt geändert von Speed am Mi 19. Jul 2023, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 06:41 
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Du willst doch die schöne Anlage nicht durchlöchern? :eek:
Das Öl dürfte kaum stärker austreten, als an der Ablassschraube. Ich würde sie langsam öffnen, auf dem Schaubild ist ja ein kurzer Stutzen erkennbar, der in die Ölwanne ragt.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der es besser weiß...

Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 08:35 
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Moin,

Ich denke solange die Krümmer montiert bleiben wird es immer eine unsaubere Angelegenheit werden.

Evtl. könnte die Sechskantschraube bleiben wenn du den markierten Steg entfernst.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 08:42 
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Alternativ könntest du eine zweite Sechskantschraube nehmen und diese mit einem M6 Durchgangsgewinde versehen.
Diese Gewinde ließe sich mit einer kleineren Zylinderschraube und Dichtring verschließen.
Möglichkeiten gibt es einige.


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 10:19 
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Über den Ölfilter kannst das Öl auch problemlos ablassen, nur ist das nicht der tiefste Punkt.

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 11:06 
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Hallo Andreas!

Genau das ist mir aber wichtig, genau wie der Blick auf die magnetische Ölablassschraube.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 11:51 
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Dann bin ich gespannt wie du es lösen wirst.

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