also ich war ja früher mit einigen meiner damaligen moppeds auch voll im "verchromungs-wahn"
damals war ich zuerst auch auf dem "wenn's geht, möglichst billig"-trip, da die kohle (zumeist) knapp war, am schluss war ich dann aber
trotzdem nur noch bei den beiden galvanikern, die sauber und vor allem
lange haltbare höchstglanz-chrom-schichten hinbekamen
...beide waren
primär doch jedesmal ziemlich teuer - der eine (lebt leider nicht mehr, von hier aus der gegend) war zwar 'n tick billger als derjenige, der hauptsächlich in der mercedes-youngtimer/-oldtimer-schiene verchromte, aber so billig wie meine anderen damaligen verchromer waren beide nicht.
...auf lange zeit gesehen war es dann aber
trotzdem immer noch
günstiger, als die im vergleich dazu nur kurz/kürzer haltbaren "billig-verchromungen", die man alle naselang wieder neu machen sollte/musste, die schnell gelbliche verfärbungen bekamen und, und und
...billig ist eben nicht immer gleich günstig
grade der eine, der nicht mehr lebt, und damals schon alt war, hat mit seiner roten, von der ganzen ungesunden galvanikluft hochrot-gewordenen birne und kurzatmig immer gesagt: "junge, die qualität beim verchromen ist ganz einfach: 1. super
sauber polieren, 2. auch wenn's teurer ist, die galvanik-bäder immer absolut rein halten, notfalls eben wechseln, gut und dick "vermitteln" mit "gutem"/reinen kupfer usw., auch da möglichst keine (galvanischen verschmutzungen) reinbekommen/zulassen; und zuguterletzt: "dick" aufchromen und auch nicht billiges (gelbstichiges) chrom einkaufen ...".