Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: klappernde ABM-Bremsscheiben
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 08:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jan 2006, 08:54
Beiträge: 294
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Motorrad: Xjr1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Moin Jungs,

ich hab mal eben eine Frage zu meinen ABM-Wave-Bremsscheiben!
Die Bremsscheiben klappern fürchterlich, wenn ich z.B. über Unebenheiten, wie Schienen, Huckel oder Kopfsteinpflaster fahre.

In der Technik von Bremsscheiben bin ich der absolute Laie...die sind doch wohl schwimmend gelagert, heißt die Scheibe selbst ist mit dem "Befestigungskranz", womit man die Bremsscheiben am Rad befestigt, irgendwie locker verbunden und genau diese Verbindung klappert.
Ist das normal oder eher bedenklich und was kann man da machen?

Danke für eure Antworten!

Gruß Harry

_________________
Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 21:27 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

der Link funzt nich...

Auch auf die Gefahr hin, daß alle nötigen Antworten anderweitg schon gegeben worden sind: wenn es sich um vollschwimmende Bremsscheiben handelt, also wenn die eigentliche Scheibe über sogenannte Floater mit dem inneren Befestigunskranz verbunden ist, ist das Klappern normal.

An meiner FJ hatte ich vollschwimmende Graugussscheiben von Spiegler montiert, die klapperten auch erbärmlich - dafür hatten die aber Bremswirkung eines Auffahrunfalles gehabt 8-)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 22:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 75
Wohnort: wiesent
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Mal kurz vorne weg.Bremsen tun die gut.Das klappern kommt tatsächlich davon,weil die Scheiben vollschwimmend sind.Solange die Scheiben sich nur seitlich bewegen lassen sind die in ordnung.Bei mir ließen die sich allerdings vor und zurück bewegen.Jetz gehen die erstma zu ABM zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 05:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jan 2006, 08:54
Beiträge: 294
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Motorrad: Xjr1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hi Peter,

du hast absolut Recht damit, das man sich überlegen sollte, was man verbaut, allerdings lasse ich mir keine Verantwortungslosigkeit, Dummheit oder Naivität nachsagen.
Ob nun Wave-Scheiben in ihrer Wirkung Vor- bzw Nachteile haben, kann ich nicht beurteilen, aber die Optik find ich eben besser und ob jemand sein Motorrad umbaut oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst davon ausgehen das alles was ich am Moped verbaut habe den TÜV-Segen bzw eine ABE hat, außer dem Topham-Kit und die Spiegel, die ca 1/3 zu wenig Spiegelfläche haben, aber dann kannst Du hier im Forum gut 60-70% der Mitglieder angreifen, das sie unverantwortlich handeln.
Als ich mir die Bremsscheiben von ABM gekauft habe, bin ich davon ausgegangen das ich Qualität kaufe, ABM ist eigentlich nicht irgend eine Bastelbude und 600€ sind auch nicht gerade ein Schnäppchenpreis.

Was ich allerdings wieder gemerkt habe ist, das ein relativ hoher Preis nicht unbedingt gute Qualität bedeutet, und diese Erfahrung machen auch wohl immer mehr Käufer von Fahrzeugen aus der gehobenen Klasse.

Ich akzeptiere deine Meinung auf jeden Fall, deine Art der Meinungsäußerung NICHT!

So, Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig....

Gruß Harry

_________________
Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 07:53 
Habe drei Stück von ABM verbaut keine klappert und bremsen tun die auch wie Sau.

Als Feuerwehrmann macht man in der Eifel wohl den Sachverständigen mit in der Ausbildung.
Man sollte sich jedoch gut überlegen wen man als Doof bezeichnet :evil:

So der Sinn und Zweck der Wave Scheiben ist nicht etwa die Optik sondern die Scheiben kühlen sich durch Ihre Form schneller ab, oder andersherum gesehen gibt es bei diesen Scheiben kaum ein nachlassen der Bremswirkung weil sie nicht die Temperaturen des Originals erreicht.

So Peter zuletzt noch eine kleine Belehrung meinerseitz.
Es gibt mit Sicherheit viel Schei.... auf dem Zubehörmarkt!!! Jedoch ist Original nicht immer erste Wahl!!!
Da Du ja am Ring öfter bist schau Dir mal genau an was die im Rennsport nutzen, denn mit nem Serien Motorrad gewinnst Du keinen Pokal ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 08:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

jetzt mal so langsam das auch ein Nordlicht das schnallt: ging es in diesem thread um Bremsscheiben oder um die Art und Weise in der man seine Mitmenschen an seinen Erfahrungen teilhaben lässt?

Warum vollschwimmende Bremsscheiben klappern war m.E. geklärt - wann das normal ist und woran man erkennt wenn es nicht normal ist dito, also... gehn wir doch jetzt ´ne Runde Moped fahrn und lassen uns ein wenig kühlen (hier in Hamburch z.Zt. auch feuchten) Wind um die Nase wehen 8-)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 09:30 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 15:46
Beiträge: 3164
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
Zurück zum Thema :roll:

@ Harry
Ich habe vorne und hinten die http://www.trwmoto.com/index.cfm/CFID/4 ... fmrid/3669 verbaut und kein Klappern oder sonstige Geräusche ;-)
Ich würde sagen normal ist das bei deinen nicht,schicke dem Hersteller mal ein Mail mit Stellungsnahme. :idea:

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild
Mein Hund ist meine Medizin in einer Welt in der Menschen mich krank machen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 10:42 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 75
Wohnort: wiesent
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Stopp!Die klappern nicht,da die Lucas halbschwimmend gelagert sind.
Das gleiche Phenomän taucht nämlich auch bei den Scheiben von Spiegler auf.Die sind nämlich baugleich mit ABM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Bremsscheiben fällig
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Bremsscheiben !
Forum: Bremsen
Autor: bennyk.
Antworten: 22
Bremsscheiben lackieren?
Forum: Bremsen
Autor: downthreegreen
Antworten: 9
Neue Bremsscheiben
Forum: Bremsen
Autor: Filti
Antworten: 32
Brauche 298er Bremsscheiben für 4PU Räder :-(
Forum: Bremsen
Autor: Djisaes
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz