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BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 23:12 
Moin Moin Gemeinde!
Habe jetzt nach Umbau auf die 42er Endstücke schon 2 mal nachnieten müssen. HAbe nun schon 2 Chargen Nieten ausprobiert, nach ca 1000km schnarrt es immer wieder und die Alunieten sind lose.
Edelstahlnieten ist mist, die Kriegt man ja 1. kaum richtig reinm, ausser mit ner pressluftnietzange und 2 NIE wieder raus.
Wie macht Ihr das?
Beste Grüße!
Rolle


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BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 23:36 
Also ich hab die Nieten vom Manfred verwendet und die halten bombenfest. Beim ersten Einbau hab ichs mit einer normalen Nietzange ( mit Verlängerung) gemacht. Nachdem ich in der Eile vergessen hatte die Röhren von den Bohr- und Schneidrückständen ordentlich zu befreien gabs Nebengeräusche. Danach wieder ausgebohrt, vom Manfred neue Nieten bekommen und von einem Schlosser mit Pressluft - Nietzange machen lassen. Sieht professioneller und schöner aus.

Alles andere als Stahlnieten ist angeblich für die 42er ungeeignet.


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BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 07:23 
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Es hat schon seinen Grund, wieso man da Edelstahlnieten nehmen soll, gerade weil es die nicht losfibriert. Und warum muß man die zwischendurch mal wieder lösen? Einmal vernietet, halten die ihr Leben lang.
Hab die Dinger in einer Kfz-Werkstatt mit Pressluftnietwerkzeug kurz vernieten lassen.

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 08:03 
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Alu Nieten kannst Du, wie die anderen schon richtig festgestellt haben, für diese Sachen in die Tonne kloppen...ruckzuck ist der Kopp ab und die Einsätze im schlimmsten Fall irgendwo in der Walachei...
Die Stahlnieten nur mit Pressluft? Sorry..aber mit einer vernünftigen Zange und ein wenig schmackes im Arm nun wirklich kein Problem.
...vielleicht nen büsch`n mehr Kakao morgens trinken ;-)
Und wenn Du selbige raus haben willst....vernünftiger HSS Bohrer im entsprechenden Durchmesser, bisschen Schneidöl und nicht unbedingt die höchste Drehzahl...dann hast Du auch diese Nieten ausgebohrt.

_________________
Ich habe mich nicht verändert, ich habe nur aufgehört, nett zu Menschen zu sein, die es nicht verdient haben!
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BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 10:43 
okay. Aber ab Werk sind doch auch Alu Nieten verbaut, die im Normalfall icht stressen, richtig? :arrow:




Aufmachen muss ich ihn zB wenn sich jemand an den dicken Auslässen stört... oder wenn´s wieder schnarrtttt- why ever.
Bei meiner Honda ist zwischen Endkappe und Dämpfer auf der Fläche um die Vernietungen herum eine Art Hochtemperaturdichtmasse angebracht. Evtl werd ich das man forcieren.


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BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 10:52 
nö falsch sind keine alunieten 8-)

mach dir die mühe nimm edelstahlnieten geh mal zum dachdecker um die ecke gib dem nen fünfer oder nen zehner in die hand der hat die passende nietzange da und wird sich bestimmt nicht anstellen damal eben 6 nieten reinzudrücken . denn mit deinem alunieten wirst du immer probleme bekommen es sei du arbeites bei airbus die haben da auch andere nieten :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 20:27 
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Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 11:59 
Hallo!

Also ich möchte auch 42er montieren, habe welceh da - bzw diese muss ich erst noch aus den anderen Pötten rausbohren.
Meine Frage ist, ist DIESE Zange dafür geeignet ?? Also ich meine kräftemässig und überhaupt ?

http://www.bgstechnic.de/product.php?id=89&prodID=01103

Ich kenn mich da NULL aus, rein von den Daten her kann die Zange 5mm VA Nieten ziehen, aber Krftmässig ? ist das Ding OK?

DANKE !

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 12:13 
5er Edelstahlnieten mit Standard Gesipa Zange

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sind kein Problem, hab ich schon ein paar mal gemacht. Und das Edelstahlnieten schlechter auszubohren sein sollen halte ich für ein Gerücht der dunklen Seite der Macht ! Ist nämlich Quatsch. Sollte es dabei Probleme geben ist höchstens der Bohrer Schrott !


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 12:27 
Ah, OK, sehe schon, auch ein GUTER Bohrer muss her, alles klar...

Ich werde das Ding mal versuchen - und berichten, aber zu allererst werd eich mein Ersatzpötte ( das sind die 42er drin ) - leider echt verschrammt...mal dranbauen und morgen eine Runde fahren, ob das überhaupt für mich OK ist...und wenn ja, die Nieten und die Zange sind schnell gekauft...

Noch ne Frage dazu - Kann man die Nieten am Bike angebaut ausbohren ?? und Schlussendlich auch wieder einnieten ? dazwischen alles saubermachen, Reste raus, alles klar, aber ihr wisst schon, geht das ? DANKE !

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 13:00 
XJR1300Alex hat geschrieben:
Ah, OK, sehe schon, auch ein GUTER Bohrer muss her, alles klar...

Ich werde das Ding mal versuchen - und berichten, aber zu allererst werd eich mein Ersatzpötte ( das sind die 42er drin ) - leider echt verschrammt...mal dranbauen und morgen eine Runde fahren, ob das überhaupt für mich OK ist...und wenn ja, die Nieten und die Zange sind schnell gekauft...

Noch ne Frage dazu - Kann man die Nieten am Bike angebaut ausbohren ?? und Schlussendlich auch wieder einnieten ? dazwischen alles saubermachen, Reste raus, alles klar, aber ihr wisst schon, geht das ? DANKE !

Gruss Alex


Ja sollte gehen. Vielleicht jemanden dabei haben um das Bike etwas festzuhalten. Aber so hast Du die Pötte vernünftig fixiert. Ist besser als immer wegrollend auf der Werkbank dran rumzutüddeln ;-). Weil in Schraubstock spannen ist auch nicht der Hit.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 13:25 
Na ja ich habe eine alte Schul - Holzwerkbank...das würde schon gehen, aber so angebaut, denke das hat maximal Halt - DANKE !!


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 17:48 
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XJR1300Alex hat geschrieben:
Hallo!

Also ich möchte auch 42er montieren, habe welceh da - bzw diese muss ich erst noch aus den anderen Pötten rausbohren.
Meine Frage ist, ist DIESE Zange dafür geeignet ?? Also ich meine kräftemässig und überhaupt ?

http://www.bgstechnic.de/product.php?id=89&prodID=01103

Ich kenn mich da NULL aus, rein von den Daten her kann die Zange 5mm VA Nieten ziehen, aber Krftmässig ? ist das Ding OK?

DANKE !

Gruss Alex


Mit der Zange sollte das locker gehen.
Habe es damals mit der Standardzange gemacht...... war danach kaputt, aber fest war es.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 20:02 
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Bei mir gleiches Problem, einer der Vorbesitzer hat Gewindenieten (quasi Hohlnieten mit 6mm Innengewinde) in die Pötte getackert und die 34er Deckel mit drei VA-Schrauben befestigt. Danach hat er noch die Alu-Endkappen (XJR-Power) eingesetzt.
Ergebnis: Bei der ersten Vollgasfahrt die ich mit dem Bock gemacht habe ist die rechte Aluendkappe fast abgeflogen. Nur durch Zufall habe ich es noch rechtzeitig bemerkt und sie gerettet. Zwei Wochen später lösten sich im rechten Pott die besagten Gewindenieten. Habe von nem Lkw-Schrauber drei 5er Stahlnieten reinziehen lassen und gut is - hält heute noch.
Jetzt geht das gleiche Schauspiel im linken Endpott los.
Also meines Erachtens sind die größeren Auslässe für die Alunieten oder sonstige Befestigungsarten auch zu schwer. Wobei ich meine das sie auch sehr "massiv" gefertigt sind. Ist das so gewollt bzw muss das so sein?

_________________
Schöne Grüße aus Kowelenz
babba


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BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 04:03 
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XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ja.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


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