Ich zitiere mal:
Ein gewöhnlicher Funke erreicht eine Temperatur von etwa 1.000° bis 1.500° Celsius bei einem Zündstrom von 0,1 Ampere und einer Leistung von 300 Watt. Mit Nology-Zündkabeln verschieben sich die Werte dramatisch: Der Zündfunke erreicht nun 55.000° Celsius, 1.000 Ampere und eine Leistung von 100.000 Watt - wohlgemerkt lediglich mit anderen Zündkabeln, treffend "Hot Wire" genannt. Der Trick funktioniert über einen komprimierten Zeitablauf, denn während sich der gewöhnliche Funke ein bis drei Millisekunden Zeit läßt, entladen sich Nology-Funken in sagenhaften vier Nanosekunden - das ist etwa eine Million mal fixer. Erreicht wird das durch eine Stahlflex-artige Ummantelung des Kabels mit Masse-Anschluß, was der Wirkungsweise eines Kondensators entspricht. In der Praxis tut sich die dadurch schnellere und kräftigere Flammfront wesentlich leichter mit der Arbeit im Brennraum. Je nach Motortyp stellen sich Verbesserungen bei Drehmoment, Leistung, Ansprechverhalten und runderer Motorlauf ein. Zusätzlich darf man sich über sparsameren Verbrauch und verminderte Ablagerungen freuen.
* Der Motor springt in kaltem wie warmem Zustand sehr gut an
auch nach längerer Standzeit, z.B. Winterpause.
* Die Warmlaufphase verkürzt sich.
* Der Motor läuft runder und weicher.
* Die Gasannahme ist spontaner - der Motor hängt besser am Gas.
* In der Regel ergibt sich ein Drehmomentzuwachs von 3-8% im unteren und mittleren Drehzahlbereich, der nicht nur mess- sondern auch spürbar ist.
* Vorhandenes Beschleunigungsklingeln oder Schieberuckeln tritt nicht mehr auf.
* Die Verbrennung verbessert sich deutlich, was sich in einer Benzinersparnis von ca. 10% zeigt.
Und bei 240 Glocken ohne Zündkerzen ist das jedenfalls finanziell eine Tuningmaßnahme. ;o) Kommen noch die Verbinder dazu, da unsere Zündspulen ja vergossen sind.
Der Hersteller kann uns ja einen Satz als Gewinn beim Jahrestreffen zur Verfügung stellen, das wird dann öffentlich eingebaut und getestet.
Wenn das etwas taucht, sollte das eine gute Werbung sein. Wenn nicht....
Ach ja, hier die Links:
http://www.schwabenmax.de/Navigation/Hauptnavigation%20Yamaha%20XJR12001300%20Deutsch.htmhttp://www.nology-zuendsysteme.de/