Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:21 
Bild

Ich zitiere mal:

Ein gewöhnlicher Funke erreicht eine Temperatur von etwa 1.000° bis 1.500° Celsius bei einem Zündstrom von 0,1 Ampere und einer Leistung von 300 Watt. Mit Nology-Zündkabeln verschieben sich die Werte dramatisch: Der Zündfunke erreicht nun 55.000° Celsius, 1.000 Ampere und eine Leistung von 100.000 Watt - wohlgemerkt lediglich mit anderen Zündkabeln, treffend "Hot Wire" genannt. Der Trick funktioniert über einen komprimierten Zeitablauf, denn während sich der gewöhnliche Funke ein bis drei Millisekunden Zeit läßt, entladen sich Nology-Funken in sagenhaften vier Nanosekunden - das ist etwa eine Million mal fixer. Erreicht wird das durch eine Stahlflex-artige Ummantelung des Kabels mit Masse-Anschluß, was der Wirkungsweise eines Kondensators entspricht. In der Praxis tut sich die dadurch schnellere und kräftigere Flammfront wesentlich leichter mit der Arbeit im Brennraum. Je nach Motortyp stellen sich Verbesserungen bei Drehmoment, Leistung, Ansprechverhalten und runderer Motorlauf ein. Zusätzlich darf man sich über sparsameren Verbrauch und verminderte Ablagerungen freuen.



* Der Motor springt in kaltem wie warmem Zustand sehr gut an
auch nach längerer Standzeit, z.B. Winterpause.
* Die Warmlaufphase verkürzt sich.
* Der Motor läuft runder und weicher.
* Die Gasannahme ist spontaner - der Motor hängt besser am Gas.
* In der Regel ergibt sich ein Drehmomentzuwachs von 3-8% im unteren und mittleren Drehzahlbereich, der nicht nur mess- sondern auch spürbar ist.
* Vorhandenes Beschleunigungsklingeln oder Schieberuckeln tritt nicht mehr auf.
* Die Verbrennung verbessert sich deutlich, was sich in einer Benzinersparnis von ca. 10% zeigt.



Und bei 240 Glocken ohne Zündkerzen ist das jedenfalls finanziell eine Tuningmaßnahme. ;o) Kommen noch die Verbinder dazu, da unsere Zündspulen ja vergossen sind.

Der Hersteller kann uns ja einen Satz als Gewinn beim Jahrestreffen zur Verfügung stellen, das wird dann öffentlich eingebaut und getestet. :thumbright: Wenn das etwas taucht, sollte das eine gute Werbung sein. Wenn nicht.... :whistle:

Ach ja, hier die Links:

http://www.schwabenmax.de/Navigation/Hauptnavigation%20Yamaha%20XJR12001300%20Deutsch.htm
http://www.nology-zuendsysteme.de/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:50 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1992
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
es gibt durchaus div. Test einiger Zwei- u. Autozeitschriften, daß die Dinger bei älteren Zündsystemen was bringen. Einfach mal googeln.
An einer XJR brauchst Du aber keine Wunder erwarten, an einer 50 Jahre alten Harley schon.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 11:59 
bei einer 50jährigen Harley brauchst du auch Wunder das sie läuft :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mehr Endgeschwindigkeit
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 29
mehr Power mit E10 ??
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 55
rote Zündkabel und Stecker für meine RP10
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: alex1300
Antworten: 16

Tags

Bau, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz