Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 18:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:15
Beiträge: 142
Wohnort: Schauenburg
Motorrad: 4PU/95/98
Geschlecht: Männlich
Also wem die rot/blauen Anschlüsse nicht gefallen kann sie doch ganz einfach mit Abflussreiniger enteloxieren.
Dann sind sie Aluminium pur. Gibts genug Anleitungen bei Youtube. Die bunten waren, abgesehen davon das es mir
gefällt, die günstigsten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 18:34 
Hi Carvinor,

Danke Dir. Weißt Du was für Schläuche unsere Ölkühler haben? 1/2" oder 3/8"??

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 19:47 
Habs gefunden 1/2"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Habe gestern mal die RN09 Gabel nachgemessen: 73 cm. Das wären dann 7 cm Unterschied zur XJR-Gabel (haben hier andere ja auch schon mehrfach geschrieben).

Sieben Zentimeter möchte ich sie aber nicht verlängern lassen, da ich erstens auch die XJR Gabel 1 cm durchgesteckt habe und das Ergebnis eigentlich gut finde. Zum anderen gehe ich davon aus, dass die RN09 Gabel am Ende etwas weniger Negativfederweg als die XJR-Gabelhaben wird. Ich denke mal, es werden zwischen 3 und 4 Zentimeter mehr (d.h. 76 bis 77 cm Länge).

Dass das Thema hier im Forum so kontrovers diskutiert wird (von - unbedingt um 7 cm verlängern, sonst verlieht man zu viel Bodenfreiheit - bis - einfach einbauen und gut ist, funktioniert problemlos), macht die Entscheidung nicht leicht. Auch, weil es ja auch nicht ganz billig wird und dann schon stimmen sollte. Ich bin jedenfalls noch etwas unschlüssig. Ich bin nicht unbedingt der Raser, der den letzten Zentimeter Bodenfreiheit in der Kurve braucht. Andererseits will ich auch nicht bei jedem Bordstein Angst haben müssen, aufzusetzen. Leider habe ich die Bodenfreiheit nicht im Originalzustand gemessen, es findet sich aber die Angabe 13 cm im Internet. Aktuell habe ich mit den Akra-Krümmer ca. 14,5 cm (ohne Fahrer) und es passt eigentlich gut. Die ZRX-Schwinge ist ja ein klein wenig kürzer und das Heck damit auch ein wenig angehoben. Zudem erlaubt der Exzenter auch noch eine kleine Anhebung/Absenkung des Hecks. Schwierig, schwierig...


Entschieden habe ich mich dagegen schon, die Ventilspieleinstellung mal selbst in Angriff zu nehmen. Mir erschien das ja ein bisschen heikel und ich hatte daher vor, diese Arbeit erledigen zu lassen. Aber nachdem ich ein paar Angebote eingeholt habe, war mein Vertrauen in die Werkstätten wieder dahin (hatte leider schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen). Da hieß es dann z.B., der Luftfilterkasten muss unbedingt raus (nein, nicht die Lufthutzen vorn am Motor). Das ist angeblich Yamaha-Vorgabe. Abgesehen vom Preis, den man mir machen wollte 8-[

Und außerdem kann ich so auch noch in Ruhe den Ventildeckel lackieren (schwarz natürlich :mrgreen: ). Jetzt muss ich abgesehen von den ganzen Dichtungen, nur noch diesen Ventilniederhalter besorgen. Bei den Dichtungen wollte ich für den Deckel auf Original setzen und für die Schrauben auf Zubehördichtungen.

Ein wenig Respekt habe ich aber schon. Sieht auch irgendwie eng unter dem oberen Rahmenzug aus… Zum Glück gibt es im Forum oder auch HIER viel Anschauungsmaterial.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Mi 16. Nov 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 20:26 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Schöner Beitrag, ich warne vor billigen Dichtungen für den Ventildeckel.
Spreche aus Erfahrung.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 14:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
carnivor hat geschrieben:
Habe gestern mal die RN09 Gabel nachgemessen: 73 cm. Das wären dann 7 cm Unterschied zur XJR-Gabel (haben hier andere ja auch schon mehrfach geschrieben).

Sieben Zentimeter möchte ich sie aber nicht verlängern lassen, da ich erstens auch die XJR Gabel 1 cm durchgesteckt habe und das Ergebnis eigentlich gut finde. Zum anderen gehe ich davon aus, dass die RN09 Gabel am Ende etwas weniger Negativfederweg als die XJR-Gabelhaben wird. Ich denke mal, es werden zwischen 3 und 4 Zentimeter mehr (d.h. 76 bis 77 cm Länge).

Dass das Thema hier im Forum so kontrovers diskutiert wird (von - unbedingt um 7 cm verlängern, sonst verlieht man zu viel Bodenfreiheit - bis - einfach einbauen und gut ist, funktioniert problemlos), macht die Entscheidung nicht leicht. Auch, weil es ja auch nicht ganz billig wird und dann schon stimmen sollte. Ich bin jedenfalls noch etwas unschlüssig. Ich bin nicht unbedingt der Raser, der den letzten Zentimeter Bodenfreiheit in der Kurve braucht. Andererseits will ich auch nicht bei jedem Bordstein Angst haben müssen, aufzusetzen. Leider habe ich die Bodenfreiheit nicht im Originalzustand gemessen, es findet sich aber die Angabe 13 cm im Internet. Aktuell habe ich mit den Akra-Krümmer ca. 14,5 cm (ohne Fahrer) und es passt eigentlich gut. Die ZRX-Schwinge ist ja ein klein wenig kürzer und das Heck damit auch ein wenig angehoben. Zudem erlaubt der Exzenter auch noch eine kleine Anhebung/Absenkung des Hecks. Schwierig, schwierig...





Hallo Carnivor,
ich habe die Gabel einer Suzuki GSXR 1000 K6 verbaut. Die ist auch 7cm kürzer. Verlängert habe ich die Gabel nicht. Die obere Gabelbrücke ist relativ fett, wodurch ich schon ca 2 cm abfangen konnte. Den Rest habe ich dadurch kompensiert, dass ich das Heck abgesenkt habe. Einbußen im Kurvenbereich habe ich keine und die etwas flachere Silluette sieht eher bullig aus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 15:45 
Wie hast du denn das Heck abgesenkt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 19:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich habe es da vielleicht etwas einfacher, habe die Kiste schon gleich sehr früh auf zentralfederbein umgebaut. Da geht das über die Umlenkung natürlich sehr einfach.
Aber ich wollte damit auch nur mal ein Gedanken Anstoß geben, das wird sich doch über die Stereos auch machen lassen. Anderes Modell vielleicht, andere Aufnahme. ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 15:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
ThomasM hat geschrieben:
habe die Gabel einer Suzuki GSXR 1000 K6 verbaut. Die ist auch 7cm kürzer. Verlängert habe ich die Gabel nicht. Die obere Gabelbrücke ist relativ fett, wodurch ich schon ca 2 cm abfangen konnte. Den Rest habe ich dadurch kompensiert, dass ich das Heck abgesenkt habe. Einbußen im Kurvenbereich habe ich keine und die etwas flachere Silluette sieht eher bullig aus


Danke, das hilft. Ich evaluiere noch was die Länge der Gabel angeht. Alles dauert mal wieder länger als erhofft.

Meine Gabelbrücke soll eher filigran werden, um Gewicht zu sparen und für die Optik (die fetten Gabelbrücken gefallen mir nicht so gut). Wichtig ist bei mir noch, dass die RN09 Gabel oben unterschiedliche Durchmesser hat. Da ich ja meine Stummel wieder montieren will, passt aus diesem Grund oben maximal eine Klemmung (d.h. obere Gabelbrücke ca. 2,5 cm dick). Ansonsten kann ich mein Heck dank Exzenter natürlich auch etwas absenken.

Meine Gabel habe ich schon eingeschickt und warte jetzt auf das Feedback vom Experten - hinsichtlich Abstimmung und möglicher Verlängerung.

Bei den Gabelbrücken warte ich noch auf ein Angebot.

So viel zum Thema Gabel / Vorderbau.

Meine Felgen sollten eigentlich im November fertig sein. PVM sagt mir aber immer nur: Fertigstellung unbestimmt :evil:

Andere Arbeiten wie Ventile kontrollieren gehen wegen zu geringer Temperaturen nicht. Von Emil Schwarz habe ich mir ein Lenkkopflager in Untermaß bestellt. Aber das kann ich auch erst bei höheren Temperaturen einkleben (wg. Kleber).

Eigentlich bräuchte ich mal einen Monat frei und eine warme Garage und alle Teile und, und, und

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Für Lieferung Mitte November angekündigt und nun endlich da, die Felgen von PVM:

Bild
Vorn

Bild
Hinten

JEDOCH, die Dinger passen nicht :evil:

Die sind für die XJR 1300 RP02 angefertigt worden und ich hatte extra vorher gefragt, ob ich den Kettenradträger usw. weiter verwenden kann. Die Antwort war, dass alle originalen Teile weiter verwendet werden. Allerdings kam nun die Hinterradfelge mit einem PVM Kettenradträger, an dem auch die Reduzierhülse fix angebracht ist. Das passt natürlich nicht in meine ZRX Schwinge (3 mm zu breit).

Bild

Aber auch vorn passt es nicht. Mit der originalen Tachoschnecke ist es zu breit.

Bild

Mir ist auch schleierhaft, wie die Tachoschnecke angetrieben werden soll (auch wenn ich´s nicht brauche).

Bei PVM ist man auch ratlos, bzw. versteht das Problem nicht :dontknow:

Selbst Hülsen drehen lassen?

Ansonsten sehen sie nicht schlecht aus und sind auch deutlich leichter.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Gestern kam (nach 3 Monaten!!!) der Kostenvoranschlag für die Gabel. Die gute Nachricht: gut 3 cm kann auch die RN09 Gabel verlängert werden. Das werde ich machen lassen. Die schlechte Nachricht: billig wird's nicht.

Dauern soll die Anpassung 14 Tage. Selbst wenn´s Werktage sind, glaube ich das aber erst, wenn die Gabel dann wieder da ist.

Die Gabelbrücke sollte Ende Januar fertig sein (ja, ja, ja, wie naiv von mir). Habe gestern da angerufen: soll diese Woche bei mir sein. Das habe ich schon zu oft gehört :roll:

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Etwas Ärger hatte ich übrigens - allerdings schon im letzten (Spät-) Sommer - mit den Instrumenten. Bei hohen Außentemperaturen haben sich die Displays (beider!) Motogadgets verabschiedet. Die Pixel oder Segmente wurden dann ganz schwach, bis man nix mehr erkennen konnte. Da die Dinger auch Zeiger haben, wars zumindest nicht gefährlich (im Sinne der StVO). Ich hatte dann leider nie eine Kamera dabei, wenn es wieder heftig war. Als ich dann mal dran gedacht habe, wars nicht mehr ganz so heiß. Hier sieht man das Problem dann allerdings nur bei der "Eins" unten links.

Bild

Was auch immer die Ursache war, Motogadget hat bestätigt und (angeblich) repariert. Das ging dieses Mal recht schnell (ca. 14 Tage). Trotzdem mehr als ärgerlich in dieser Preisklasse.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 08:17 
Die Felgen sehen extrem geil aus!!! Wo liegen die Preislich? 2k ? Hab auf der Internetseite keine Preise gesehen.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 09:01 
1X2J0R0 hat geschrieben:
2k


Film, Spiel oder Lack - das ist hier die Frage :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 09:13 
Falls das eine ernst gemeinte Frage ist, 2k € = 2000 € (k wie Kilo -> Kilo bedeutet 1000). Wenn es nur ein Scherz war, einfach ignorieren ;-)

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölverlust - Verursacht durch Neutralgeber
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Eisenhaufen2012
Antworten: 4
Zylinderkopfdichtung durch....
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Spritverlust durch Schwimmerkammerablassschraube
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: yami1200
Antworten: 12
Benzinschläuche durch Durchsichtige ersetzen
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 5

Tags

Bau, Bild, Erde, Geld, Reifen, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz