Hallo in die Runde,
und wahrscheinlich komme ich jetzt zum 2.583 igsten Male mit der gleichen Frage um die Ecke.
Vorab, ich bin leidenschaftlicher xjr Besitzer, habe meine Pubertät schon seit einigen Jahrzenten übersanden und nicht wirklich der versierte Schrauber.
Ich habe nahezu jeden Bericht zum Umbau hier gelesen und bin ungefähr genauso schlau wie vorher. Ich möchte gerne mal meine Erkenntnisse gegenüberstellen und hoffe (auch für alle anderen Interessierten) etwas mehr Klarheit zu bekommen.
Option 1: USD Gabel einer 600er Sachs RoadsterHier hat wohl K.G. mehr oder minder ein Monopol drauf, da die Teile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Umbaukosten halten sich mehr oder minder im Rahmen.
Option 2: USD Gabel Öhlins
Ohne weitere Kommentierung. Knapp 4 T € Invest ist schon eine Hausnummer und wirklich fraglich ob Kosten -Nutzen noch im Verhältnis stehen.
Option 3 USD Gabel einer R1
Soll von der Baulänge kürzer sein und muss daher mit abgekröpften Gabelbrücken verbaut werden. Vorteil ist wohl hier, dass diese die einzige Variante ist, bei der die Gabel einstellbar ist.
Option 4 USD Gabel FZR3 LE
Ist wohl der Klassiker und am weitesten verbreitet. Nachteil die Gabel ist in der Regel schon 16 Jahre alt und nicht einstellbar.
Jetzt habe ich gehört, dass die Gabel einer YFZ 750 baugleich mit der einer FZR sein soll. Ergo müsste diese Gabel doch dann auch in die XJR passen. Weiterer Vorteil der YFZ Variante, sie ist ebenfalls einstellbar.
Habe ich alles richtig erfasst und verstanden? Wer kann mir eine entsprechende Adresse nennen, wo ich einen solchen USD Umbau in Auftrag geben kann. Möchte allerdings unbedingt die analogen Armaturen behalten. Gerne können wir nach dem Austausch von Telefon-Nummern uns auch per Telefon abstimmen und austauschen.
Besten Dank im Voraus prinzelot