Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 09:04 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:41
Beiträge: 1
Motorrad: xjr 1300 RP02
Hallo in die Runde,

und wahrscheinlich komme ich jetzt zum 2.583 igsten Male mit der gleichen Frage um die Ecke.
Vorab, ich bin leidenschaftlicher xjr Besitzer, habe meine Pubertät schon seit einigen Jahrzenten übersanden und nicht wirklich der versierte Schrauber.
Ich habe nahezu jeden Bericht zum Umbau hier gelesen und bin ungefähr genauso schlau wie vorher. Ich möchte gerne mal meine Erkenntnisse gegenüberstellen und hoffe (auch für alle anderen Interessierten) etwas mehr Klarheit zu bekommen.

Option 1: USD Gabel einer 600er Sachs Roadster
Hier hat wohl K.G. mehr oder minder ein Monopol drauf, da die Teile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Umbaukosten halten sich mehr oder minder im Rahmen.

Option 2: USD Gabel Öhlins
Ohne weitere Kommentierung. Knapp 4 T € Invest ist schon eine Hausnummer und wirklich fraglich ob Kosten -Nutzen noch im Verhältnis stehen. :cry:

Option 3 USD Gabel einer R1
Soll von der Baulänge kürzer sein und muss daher mit abgekröpften Gabelbrücken verbaut werden. Vorteil ist wohl hier, dass diese die einzige Variante ist, bei der die Gabel einstellbar ist. :?:

Option 4 USD Gabel FZR3 LE
Ist wohl der Klassiker und am weitesten verbreitet. Nachteil die Gabel ist in der Regel schon 16 Jahre alt und nicht einstellbar.
Jetzt habe ich gehört, dass die Gabel einer YFZ 750 baugleich mit der einer FZR sein soll. Ergo müsste diese Gabel doch dann auch in die XJR passen. Weiterer Vorteil der YFZ Variante, sie ist ebenfalls einstellbar.

Habe ich alles richtig erfasst und verstanden? Wer kann mir eine entsprechende Adresse nennen, wo ich einen solchen USD Umbau in Auftrag geben kann. Möchte allerdings unbedingt die analogen Armaturen behalten. Gerne können wir nach dem Austausch von Telefon-Nummern uns auch per Telefon abstimmen und austauschen.

Besten Dank im Voraus prinzelot


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 09:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:10
Beiträge: 200
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
Da habe ich meine Ohren auch weit auf und hänge mich mal mit dran.

Schönen Sonntag allen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 09:31 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...habe auch irgendwo schon gelesen, dass die Gabel der MT-01 verwendet wurde - weiss aber nicht mehr wer das war - Dominik Klein??

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 10:03 
Ja der war das...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 11:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 232
Wohnort: Essen
Motorrad: Kenny/Sarron
Geschlecht: Männlich
Hast PN

_________________
CU WUCHI

http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber
im Ruhrgebiet
Geht nicht gibt's nicht
geht vielleicht nicht immer so einfach.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 11:59 
Also ich habe die YZF 750R Gabel drin. Ist voll einstellbar. Baue gerade einen Wilbers Satz ein. Erhoffe mir viel davon weil Sie Original sehr hart war oder durchschlug. Es hat der Tüv mein Motorrad von der Zuladung heruntergesetzt da die YZF leichter ist.

Gabellängen findest du im Fighters Forum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 19:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich hatte die YZF 750 Gabel verbaut und war nicht so zufrieden. Jetzt habe ich die GSXR1000 Gabel verbaut und bin voll auf zufrieden. Adresse kann ich dir gerne nennen, liegt in Niedersachsen im Harz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2023, 23:17 
Offline

Registriert: Mi 20. Sep 2023, 14:44
Beiträge: 8
Motorrad: XJR
Jung-Siegfried hat geschrieben:
Ich hatte die YZF 750 Gabel verbaut und war nicht so zufrieden. Jetzt habe ich die GSXR1000 Gabel verbaut und bin voll auf zufrieden. Adresse kann ich dir gerne nennen, liegt in Niedersachsen im Harz.

Mal aus dem staub hol…
Gsxr1000??? Gabel mit welcher Gabelbrücke und welchen felgen?
Ich hab ne gsxr 1000k4 Gabel an meiner SV 1000S verbaut… hört sich interessant an


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 06:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 25. Mai 2008, 17:35
Beiträge: 143
Wohnort: düsseldorf
Hallo
Wenn Interesse besteht ich habe noch eine R1gabel hier stehen die in einer fj sollte aber da ich keine mehr habe brauche ich gabel nicht mehr.
Die gabel ist übrigens um 7cm verlängert worden auf die orginal länge
Wenn einer Interesse hat kann ich gerne Bilder schicken
Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 07:32 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 15:42
Beiträge: 56
Wohnort: Essen
Motorrad: RP19 '15
Geschlecht: Männlich
Hallo Dieter,
Schicke mir bitte mal Bilder (PN?). Da kommen wieder Ideen für die kalte Jahreszeit auf. 8-[
Danke und Gruß Mischa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USD Gabelumbau Alternativen
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 20. Sep 2023, 14:44
Beiträge: 8
Motorrad: XJR
Ja ein paar Bilder und Preis hätte ich auch gerne;)
Da ich den Fred ja schliesslich aus dem Staub geholt habe:)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TÜV Erfahrungen/FZR Gabelumbau
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Sitzbank RP06 .. Alternativen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: mccc
Antworten: 8
Nach Gabelumbau USD, wohin mit der 4PU Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: Sachse007
Antworten: 9
R1 Gabelumbau - suche Maße für passende Brücken
Forum: Fahrwerk
Autor: DZ 2000
Antworten: 2
Alternativen Platz für die Hupen
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 9

Tags

Bau, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz