Forums-Aktion: (Alu-)Öl-Ablass-Schraube mit O-Ring-Abdichtung
Nach der zweiten super Aktion hier vom FJler in puncto "verbesserte Kupplungsnehmerzylinderkolben" hier die Frage an's Forum zu einer ähnlichen Verbesserungsmassnahme innerhalb unseres Forums:
Wie ist Eure Meinung, bzw. der Bedarf, bzw. die Nachfrage nach verbesserten (Alu-)Öl-Ablass-Schrauben mit O-Ring-Abdichtung?
Hintergrund ist, dass immer mal wieder bei irgendjemand das Ölablass-Schrauben-Gewinde der Ölwanne das Zeitliche segnet, aktuelles Beispiel ==>
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelwannendichtung-wechseln-t37986-s30.html#p602844 - die SuFU gibt hier ja über die Jahre seeehr viele Treffer
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Es gab hier mal ein Mitglied, welches auf die m. E. wirklich supergeile Idee kam, die Öl-Ablass-Schraube selbst herzustellen und dann mit einem passenden O-Ring zu versehen. Vorteil: kleine Anzugsmomente (ich nehm um die 20 Nm) bewirken die Abdichtung - das Ölwannengewinde ist damit praktisch nicht mehr zu killen.
Diese damalige, ich sag mal "Version 1.0" einer verbesserten Ölablass-Schraube war darüberhinaus in diversen Farben erhältlich; meine hab ich damals in "Alu-Natur" bezogen - sieht damit meiner Meinung nach optisch absolut original aus.
Den Forums-Member "Strassenpirat", Macher der Version 1.0 der verbesserten Ölablass-Schraube, gibt es augenscheinlich hier im Forum nicht mehr - deshalb: wie sieht's aus, ist die Nachfrage hier im Forum so gross, dass wir damit dann mal vorsichtig zum Beispiel beim FJler anfragen könnten um forumsintern eine zweite Auflage einer O-Ring-Ölablass-Schraube anzugehen?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ölablass-Schrauben ab der FJ 1100 mindestens bis zur 2014er RP19 gleich (RP19 2015 u. 2016 weiss ich nicht) und damit untereinander austauschbar, somit ist die potentielle Basis für eine "O-Ring-Ablass-Schraube 2.0" mit Ölwannengewinde-sichernder Wirkung ja nicht unbedingt klein.
Wie seht Ihr das?