Seite 1 von 2
Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:13
von Hummel Hummel
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:18
von MadDog
Gut..beide Entlüftungsschrauben hast Du schon mal..und Roland`s Tipp hast Du auch befolgt..
Beim Entlüftungsvorgang..hast Du oben den Ausgleichsbehälter offen und kippst dann immer fleissig nach? Konnte ich bei der Beschreibung Deiner Vorgehensweise nicht so richtig herauslesen

Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:22
von Hummel Hummel
Ja, kippe oben immer schön nach. Bin mit der Bremsflüssigkeit nie unter min gekommen. Es kann doch nicht sein, dass ich den Hebel 3 cm runter drücken kann ohne das was passiert und auf dem letzten cm kommt die Bremsflüssigkeit. Ist die pumpe hin?!
Hallo
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:28
von StrayXJR

testest du die Bremskraft während der fahrt ? Weil dann merkst du ja nicht ob die Anlage undicht ist und sie ausläuft !
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:33
von Hummel Hummel
nee, teste im Stand. Der Hebel lässt sich so schon 3 cm mit der Hand runter drücken. Und auslaufen tut da nix.
Hallo
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:09
von StrayXJR

Merkwürdig ! Ja also ich hätte da auch jetzt die Pumpe in verdacht ! Was soll's auch anderes sein, durch die umrüstung auf Stahlflex müsstest du ja sogar weniger druck auf die Anlage geben können ! Also damit ich das richtig verstehe, du kannst die ersten 3cm den Hebel nach unten bewegen ohne das die Anlage druck aufbaut ? Und das einzige was da Druck erzeugt ist die Rückholfeder ?
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:19
von MadDog
Kannst Du mal ein Foto von der Rastenanlage reinstellen (natürlich die Seite mit der Bremse

) Vielleicht fällt ja jemandem was bei der Montage auf..
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:26
von winni
also bevor mich hier jemand erschlägt................
du weißt das es für die Hinterradbremse einen seperaten Vorratsbehälter gibt
hab schon Pferde vor dem Bahnhof kotzen sehen

Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:35
von Hummel Hummel

SCHERZKEKS
Hier mal ein Bild von der Bremse:

Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:51
von winni
war ja nur eine Frage, man weiß ja nie wie weit die Fachkentnisse vorhanden sind
nichts für ungut............
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:30
von Hummel Hummel
Hab gepumpt, Hebel runter gedrückt, Schraube aufgedreht, als nichts mehr kam, Schraube zugedreht und dann erst Hebel losgelassen und wieder gepumpt.
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:50
von winni
ich mache das immer mit so einer Spritze. Sauge damit die Flüssigkeit nach unten....
@friedel das geht aber nicht beim Leitungswechsel.

Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:53
von Hummel Hummel
Alles schon ausprobiert. Mit dem Hebel pumpen, mit ner Spritze von unten in den Behälter gedrückt. ISt immer der gleiche quatsch. mit der Stahlflex hat das nix zu tun. War ja vorher mit Gummischlauch und der neuen Rastenanlage auch so.
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:55
von hütti
Versuch mal die Entlüfterschraube des Bremssattels als höchsten Punkt zu nehmen ( Bremssattel demontieren und über das Level der Bremspumpe zu halten ) und dann den Entlüftungsvorgang erneut durchführen. Wenn das nicht hilft, gibts noch die Möglichkeit, das Bremspedal über einen längeren Zeitpunkt ( über Nacht ) auf Dauerdruck zu halten und dann erneut entlüften. Hab es schon gehabt, dass bei längerer Bremsleitung ( etwa bei Gespannen ) oder tieferer Entlüftungsschraube ein Luftpolster eingeschlossen war.
Re: Hinterradbremse bremst nicht
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:57
von winni
hast Du die alten Hohlschrauben genommen oder neue verbaut?
kann es an den Schrauben liegen
Dichtungen alle drin?