Seite 1 von 1

Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 14:23
von Sachse
Grüße Männer`s

habe hier schon einiges gelesen zwecks Gabelumbau auf Usd. Hab neulich mal überlegt ob ne Gabel von der MT 01 für die XJR in Frage käme. Durchmesser 43 ist ja wie bei der Dicken, aber Achsdurchmesser, Bremssattel und die Länge der Gabel hab ich noch keine Daten. Hat von euch einer da schon mal was probiert oder so? :-k

Gruß an Alle...

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 15:26
von Sachse
Danke für den Tipp. Wenn die Gabel baugleich mit der der RN12 is, dann is die auch etwas kurz für die XJR und die Bremssattel sind auch radiale. Ich hab schon ne Gabel von einer RN01 rumliegen, da muß ich halt den Längenausgleich hinbekommen. Die Bremssattel von der Dicken könnte ich ja weiterverwenden.

Gruß...

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 15:34
von Cheffee
Wende dich mal an Detlef (Marsupulami)! Der hat seine R1 Forke verlängern lassen. Vielleicht kann er dir da ja ein wenig helfen. :thumbright:

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 16:01
von Sachse
Ja, ich versuchs mal.

MfG

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 17:20
von DeKaiser
Hi, ich hab mir meine R1 Gabel so ohne verlängerung oder gekröpfte Brücke eingebaut nur mit ner ABM Superbikebrücke..... und funktioniert einwandfrei läuft auch bei 220 noch geradeaus und nen sooo großer akt isses auch nicht hab halt felger meiner 1300ner behalten können rest passt ja bis aufs Joch das musste vonner XJR inne R1 brücke pressen!
Hier mal nen Bild:--->
Bild

Gruß Kaiser

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 18:55
von marsupulami
Moin
MT 01 Gabel....
schau Dir das Bild an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Die MT 01 hat ne andere Bremsanlage - bzw Aufnahme. Heisst Du must noch die Bremssättel kaufen. Tja wies dann mit der Felge und Bremsscheibe aussieht???? :-k Kann man nur raten oder dranhalten. Gabelbrücke genauso. Oder die von der FZR nehmen Gabelholmdurchmesser passt ja. Den rest halt basteln.
Ich habe wenigstens TÜV Eintragung mit der R1 Gabel. :thumbright:

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 19:27
von DeKaiser
marsupulami hat geschrieben:Moin

Ich habe wenigstens TÜV Eintragung mit der R1 Gabel. :thumbright:


Ich auch ich auch!!! \:D/ \:D/

Kaiser

Re: Gabel mt 01

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 21:16
von marsupulami
Ah ja ..
warum ich die Gabel verlängert habe :-k
Ich hatte vor dem einbau der Gabel versuchsweise die Oschinale 3 cm durchgesteck um zu sehen wie sichs fährt. 8-[ - für mich bescheiden. Zu kipplig und zu wenig schräglage ::roll:
Also doch verlängern um auf den gleichen abstand zu kommen. Ich hatte meine von RM in Östereich umbauen lassen, da die Firma nicht nur verlängert sondern auch noch die Kartuschen umbaut. Straffer und feiner einzustellen. Damit wurde die Gabel auf mein und dem Möpie seinen Fahrgwicht abgestimmt- heisst da sich die Geometrie gegenüber der R1 verändert muss man auch hier über die Kartuschen den ausgleich finden.
Der Umbau war zwar etwas teurer als geplant , aber am ende muss ich sagen - endlich ein fahrverhalten wie ein Supersportler. Egal ob mit 260 langgezogene Autobahnkurven mit Spurwechsel über die Spurillen oder Landstrasse mit Schlaglöcher wo nen Ball drin verschwindet- intressiert das Möpie überhaupt nicht. Jederzeit wie ein Brett. Angeblich kann ich mit der Gabel einen 6cm Holzbalken in der Kurve überfahren.... laut RM Technik kein problem....... #-o probieren will ichs nicht unbedingt [-X
Mit der Gabelbrücke von der FZR muss man nur die Bremssättel auf jede seite 3 mm versetzen - einfach Messingscheiben oder Edelstahlscheiben nehmen.
Die R1 Felge ist 6 mm schmäler in derAchsaufnahme. Und die Achse der FZR der letzten Baureihe nehmen- passt dann Plug and Play in die Felge.
Linken Gabelfuss ca. 1 mm abfeilen, dann passt auch der Tachogeber rein. Auf die andere Seite brauchst Du eine 7 mm längere Distanzhülse.
Das wars dann passt alles.
Schräglage habe ich bis die AKRA aufsetzt und das schaffe ich nur auf der Rennstrecke.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Re: Gabel mt 01

Verfasst: So 29. Aug 2010, 12:25
von Sachse
Gefällt mir gut, wie de das gelöst hast. Du hast geschrieben, daß es dir vorn mit 3 cm tiefer zu kippelig war. Hattest du da schon die Heckhöherlegung drin? Kann man auf dem einen Bild erkennen, nur ma so am Rande.
Und... was kostet der Umbau mit anpassen u. einstellen bei RM?

Gruß...

Re: Gabel mt 01

Verfasst: So 29. Aug 2010, 13:34
von marsupulami
Servus
Bei RM kostet der Umbau ca. 900.- plus 300 für die R1 Gabel in der Bucht Is halt etwas teurer aber dafür genial. Hatte selber etwas pech mit der Gabel. Wäre unfallfrei aber beim umbau stellte sich heraus das der rechte Gabelfuss nen schlag hatte. Noch mal 200 Euro extra. ](*,)
War letzten Monat bei Tune Up um meine PVM Felgen eintragen zu lassen. Kommentar vom Chef - so wie das laufverhältnis Vorderrad zum Hinterrad ist - versucht Er seit seit langen seine Rennsemmel einzustellen. Hatten dann 2 Std Benzin gequascht. War intressant.
Einstellen musst Du dann selber - Druck - Zugstufe und Feder Vorspannung - habe mir das Buch von Wilberts zugelegt - kann ich nur jeden empfehlen der versucht sein Möpie einzustellen.
Nach umbau zuerst ohne Heckhöherlegung - aber nur ein Turn auf der Strecke, dabei permanent am Seitenständer geschliffen. Seit dem immer mit - bleibt jetzt auch drin.

Re: Gabel mt 01

Verfasst: So 29. Aug 2010, 14:41
von marsupulami
Hier mal der link zu RM Product zum umbau der Gabel

http://www.rmproducts.at/backup/stamm/start.htm

dann auf den link unter Werkstatt - Gabelumbau/Tuning

Re: Gabel mt 01

Verfasst: So 29. Aug 2010, 16:24
von Sachse
Danke erstma für die Info`s. Das bringt mich schon mal ´n Stück weiter. :thumbright:

Gruß vom Sachsen... O:)