Seite 1 von 2

neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 07:14
von Baulöwe1200
ich war bei polo mir progr. wilpers zu holen, und die dinger sind zu kurz. sie sind nur 35,5cm und meine alten sind irgendwas um die paarendfufzig lang. nun sagt polo das die original für meine 4 pu nur 35,5 lang sind. wo liegt der fehler?

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 08:03
von hütti
Vielleicht hattest du keine Orginalen mehr drin. Ich meine auch bei meiner 4 PU haben sie die von dir gemessene Länge.

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 08:17
von cowboy.xjr
Die Original-Gabelfedern sind genauso lang wie die (progressiven) Wilbers Gabelfedern.
Diese haben bzw. werden mit einer Distanzbuchse verbaut.
Wenn du längere Gabelfedern drin hast, z. B. die von Technoflex, brauchst du keine Distanzbuchse weil diese Federn ja erheblich länger sind.
Allerdings würde mich die Antwort der wirklichen Fachleute auch interessieren. Stehe nämlich vor der gleichen Aufgabe.

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 08:47
von BjoernXJR
Kann sein, das ich mich jetzt arg vertue, aber meiner Meinung nach ist Technoflex die Produktlinie von Wilbers :-k

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 09:05
von Feldi
Meines Wissens nach ist Technoflex eine Poduktlinie von Wilbers.

Ich meine also es gibt: Wilbers-Eigenname, Technoflex und Promoto.

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 10:13
von XJRoland
hast du jetzt Hülsen verbaut gehabt? nicht das Wirth Federn verbaut waren die werden ohne HÜLSEN VERBAUT UND DESHALB LÄNGER!

Wilbers= Technoflex oder Promoto von Wilbers brauchst du die originalen Spannhülsen zur Montage...

Polo labert,für die 4 PU gibt es 2 Längen SP und Normal.


Entweder Du machst längere Hülsen rein wenn überhaupt verbaut waren ,, was auch geht,, oder Umtausch. :thumbright:

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 14:29
von cowboy.xjr
O.k., dann also zum Mitschreiben:
Ich habe im Moment noch die längeren Federn verbaut, ohne Hülsen. Das müssten also Wirth Gabelfedern sein. ::roll:
Nun habe ich neue Wilbers Gabelfedern geliefert bekommen. Diese müssen also wieder mit den Hülse verbaut werden. 8-[
Na hoffentlich finde ich diese Dinger wieder. #-o

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 14:57
von Baulöwe1200
wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich hülsen die mir natürlich fehlen? hat jemand sowas rumliegen?

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 17:28
von Moselindianer
cowboy.xjr hat geschrieben:O.k., dann also zum Mitschreiben:
Ich habe im Moment noch die längeren Federn verbaut, ohne Hülsen. Das müssten also Wirth Gabelfedern sein. ::roll:
Nun habe ich neue Wilbers Gabelfedern geliefert bekommen. Diese müssen also wieder mit den Hülse verbaut werden. 8-[
Na hoffentlich finde ich diese Dinger wieder. #-o



Wenn Wirth drin sind warum den jetzt Wilbers verbauen? :-k

Die tun sich doch nix sind beide progressiv, muß man das verstehen? #-o

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 05:42
von Baulöwe1200
ich wusste nicht das ich würth drinne habe. als ich die gabeln ausgebaut hatte habe ich beide zu gleich runter gedrückt. da ging eine viel leichter zu drücken als die andere, da denke ich, das ich neue federn brauche. oder ist mein gedanke falsch? werden die würth nie müde?

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 09:43
von Cheffee
Also ich habe die Wirth auch in meiner alten Gabel und konnte keine Müdigkeit feststellen. :-k

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 10:35
von GEBi
Baulöwe1200 hat geschrieben:ich wusste nicht das ich würth drinne habe. als ich die gabeln ausgebaut hatte habe ich beide zu gleich runter gedrückt. da ging eine viel leichter zu drücken als die andere, da denke ich, das ich neue federn brauche. oder ist mein gedanke falsch? werden die würth nie müde?


Ich hatte auch Wirth drin, über Jahre alles bestens!

Wie sieht es denn mit der Ölmenge aus - gleichmässig viel???

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Fr 12. Feb 2010, 08:03
von Baulöwe1200
hab die wilpers zurüchgebracht und die wirth oder was auch immer werden wieder verbaut. wieviel öl kommt den bei den in die holme? hatte erst 450 aufgefüllt und luftkissen war dann 23cm. dann habe ich auf 550 erhöht und 14cm luft. aber was ist bei den federn richtig?
habt ihr eure gabeln bündig monteurt, oder oben etwas rausgucken lassen. was ist da die beste einstellung? mein heck ist höher gelegt! bisher war es immer bündig, und mein fahrwerk war sehr unruhig. nun bin ich beim emilschwarz monteuren und vorn ( der alte ist sehr wellig und einseitig spitz gefahren) muss ein neuer reifen her ( evt. auch kompl. MPP).

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:41
von cowboy.xjr
So, habe gerade mal gesucht. Und gemäß Murphey´s law natürlich nix gefunden.
Hat vielleicht jemand von euch diese Dinger übrig?
Oder kennt jemand die genauen Abmessungen?
Oder weiß jemand ob´s die Dinger beim Freundlichen gibt?

Danke schon mal für eure Mühen.

Re: neue wilpers zu kurz

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 22:37
von XJR-Didi
@Baulöwe : An deiner Stelle hätte ich mal einen vernüftigen Ölwechsel in den Gabelholmen gemacht.
Man sollte schon das alte Öl komplett austauschen und nicht nur ausschütten und neues rein.
Das gesamte Öl bekommt man nur raus, wenn man sie auf den Kopf kippt und dann 10 - 20 mal pumpt.
Da kommt dann erst der richtige Schmodder raus. Ich weiß ja jetzt nicht, wie du den Ölwechsel gemacht hast?! :-k
Ich habe heute auch nach ca. 8 Jahren das Öl gewechselt. Das war auch wirklich nötig! :thumbright:

Ich habe ca. 510 ml in jedes Federbein gekippt und dann ca. 10 -20 mal gepumpt bis keine Bläschen mehr aufsteigen.