Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 16:06 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Hallo zusammen,

ich will meine Dicke über die Wintermonate einmotten. Zum Ablassen des Benzins aus den Schwimmerkammern lese ich hier (und anderswo) sehr wiedersprüchliches.
Im Handbuch steht, dass man es ablassen soll, sonst droht Verharzung.
Von einem Bekannten, der schon seit Jahrzehnten an Motorrädern schraubt und dem ich eigentlich Sachverstand zutraue höre ich, dass ich die Kammern besser voll lassen soll, da sonst diverse Probleme beim Startversuch im Frühjahr auftauchen könnten. Er hat noch nie bei irgend einer seiner Maschinen die Kammern geleert und auch noch nie Schwierigkeiten deshalb bekommen.
Was stimmt denn nun?
Ich habe zu dem Thema hier zwar schon einiges gelesen, aber die Ausführungen scheinen mir doch eher "aus dem Bauch heraus" zu kommen und nicht auf fundierten Erkenntnissen zu beruhen.
Hier gibt es doch sicher Leute, die praktische Erfahrungen und Argumente für das eine oder gegen das andere haben ...

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 16:39 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Früher hab ich sie auch immer abgelassen, aber man kommt dazu schlecht hin und, zumindest ich, hab dabei irgendwann mal 2 Schrauben rund gedreht. Seither laß ich da nichts mehr ab, schmeiß lieber mal zwischendurch die Kiste an, damit mal wieder alles kurz bewegt wird. Danach Batterie raus und einmal kurz laden.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 17:20 
Dann bist Du im "Sommer" aber auch nicht viel zum Fahren gekommen.

Nee, aber im Ernst, das Ablassen kannst Du echt sparen (Schrauben rund, überall kleckert Spritt hin, ... Alles nur Nachteile) Selbst meine Gelegenheits-Moppeds springen auch nach längerer Standzeit seit Jahren tadellos an. Und die Schwimmerkammern (so wie der Rest der Vergaser auch) sind blitzsauber. Keine Spur von Harz oder ähnlichem.

So, dann will ich Deinen Winterschlaf mal nicht weiter stören!!

Pumuckl (übrigens schon immer ganz ohne "e"!!!!!!!!!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 17:36 
Meine Dicke brauchte erst 3 Winter überstehen.
Davon habe ich einmal die Vergaser abgelassen.
Dann im Frühjahr die Schrauben wieder fest gezogen. Und
Hoppla, ist schnell weich (aber nichts übergnubbelt).
Seitdem könnte ich mir einbilden, dass die Vergaser nach längerer
Standzeit (2 Wochen) leerlaufen und ich den Benzinhahn erst auf PRI drehen muß, damit der Motor schneller anspringt.
Fazit: Ich lasse die Vergaser nicht mehr ab. Eher werde ich den Motor alle 4 Wochen für ca. 5 - 10 min im Stand laufen lassen. Damit sollten auch keine Ablagerungen in den Vergasern entstehen.
... Und der Sound beruhigt etwas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 20:30 
Ich habe noch nie die Vergaser ausgelassen, Batterie bleibt auch drinn.
Waschen, Volltanken und gut ist es.

Im Frühjahr einmal durchstarten etwas warten dann nochmal und die Dicke läuft.
Meine zumindest. kmp

Ich hatte auch bei meinen andren Mopeds so kein Problem. \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2007, 21:14 
Das Phänomen das die Leerlaufdüsen verstopfen ist bei der Xt600 regelmäßig bei der Dicken war überwintern bzw ein paar Monate stehen kein Problem ...auch die von meinen Bekannten nicht....

Aber wenn du unbedingt möchtest.... brauchst nicht ablassen sondern lass Leerlaufen ...ziehe den Unterdruckschlauch ab und halte das Loch am Ansaugstutzen zu und warte bis sie ausgeht....dann sind die Gaser auch leer......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2007, 12:40 
Hab zwei mal die Vergaser nicht leer gemacht und zwei mal Schwirigkeiten gehabt. Allerdings nicht bei der XJR.
An diese stelle möchte ich nicht schreiben das es sich um eine Bandit gehandelt hat :oops:
Was ist Einmotten :?:
Waschen, wachsen, Kette schmieren, fertig :idea:
An den Ablassschrauben der Vergaser braucht man auch nicht rumschrauben. Unterdruck Schlauch abziehen, Motor laufen lassen und nach 3 Minuten ist der Zauber vorbei 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz