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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:43 
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paderborner hat geschrieben:
mal eine schnelle Zwischenfrage:

ROZ 95 SOLL rein. ROZ 92 geht noch rein.

Aber bringt ROZ 98 oder ROZ 100 was (mehr Leistung, weniger Verbrauch)?

Dankeeeee.


...ganz sicher nicht!....es kann Dir sogar passieren dass die Leistung bei Verwendung von ROZ 100 zurückgeht.

Gruss Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 15:36 
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Dafür kassieren die Spritmonopolistenlobbyistengauner dafür aber mehr ](*,) ](*,) ](*,) :kotzen: :kotzen: :kotzen: wennste 100´ter nümmst =D>

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Wie schnell ist nichts passiert...


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:02 
Steht da nicht an jeder Shell-Tanke: "Weiter fahren fürs gleiche Geld..." beim Hightec-Ferrari-Schuhmacher-Gebräu?
Glaubst du, die lügen so dreist? :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:17 
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Wenn du unbedingt mehr zahlen möchtest,
kipp es rein.

Bringt nichts.....gar nichts. [-X

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:39 
Bei der RP 19 einfach Super Bleifrei Tanken ist auch so in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, dann haste automatisch die richtige Oktanzahl drin und sie rennt, alles andere ist Geldschneiderei der Ölmultis.

Gruß Bernhard

:runningdog:


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:54 
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crazy horse hat geschrieben:
Steht da nicht an jeder Shell-Tanke: "Weiter fahren fürs gleiche Geld..." beim Hightec-Ferrari-Schuhmacher-Gebräu?
Glaubst du, die lügen so dreist? :whistle:


Nie würden die lügen, was unterstellst Du diesen Ehrenmännern? [-X
Die sind allerdings die ganze Strecke abwärtsgefahren. :thumbright:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 19:51 
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paderborner hat geschrieben:
hat auch jemand eine technische Erklärung?

Ich sehe es ja genauso.

Allerdings streiten selbst die Kritiker darüber, jedenfalls bei den PKW...


...ich will es mal versuchen :
bei niedriger Verdichtung wird der Verbrennungsablauf bei z.B. ROZ 100 ´langsamer´ und dadurch geht die Leistung zurück und der Verbrauch eher nach vorn.Dieser Sprit wird erst bei sehr hoch verdichteten Motoren seine Vorteile ausspielen wo Superbenzin an die Grenzen stößt .
Ein Beispiel: ein getunter Motor mit hoher Verdichtung und frühem Zündzeitpunkt ist mit ROZ100 optimal versorgt und wird auch nicht zum ´klingeln´ neigen.
Honda weißt bei einigen Modellen in der Betriebsanleitung darauf hin dass die Verwendung von höherwertigem Kraftstoff als angegeben einen Leistungsrückgang zur Folge haben kann.

Also warum den Ölmultis noch mehr Geld in den Rachen werfen, wenn man dadurch keinen Vorteil bekommt.

Gruss Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 07:28 
Super Ingo, nicht Diesel!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:41 
Also an Mehrleistung durch diesen Sprit glaub ich auch nicht und wenn doch fällt die sehr gering und somit für uns 0. 8. 15. Heizer bestimmt nicht auf. Aber was von Unabhängigen Instituten bestätigt wurde ist, das diese
Höherwertigen Spritsorten eine reinigende Wirkung haben und empfehlen alle 3 - 4 mal tanken die Edlesorten
zu nehmen...!!!

Die würden wohl Verbrennungsrückstände bis zu einem gewissen grad auflösen können und wirken der
Verharzung von Vergasern entgegen...!!! Wie das jetzt aber genau funktioniert müsst ihr den alten Sack
von Löwenzahn fragen...!!!

Also ich mach das ab und an, warum auch nicht, so viel teurer ist´s dann auch nicht und wenn´s gut ist
für die Dicke mach ich´s gern...!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 12:17 
Also bei einem Vergleich mit einem 40to beim Diesel
Auf 10tsdkm mit Diesel von der Freien Tanke ein Verbrauch von 33ltr/100km
Auf 10tsdkm mit Diesel von Shell 31,7ltr/100km
Für einen Transportunternehmer schon ein Gewinn

wenn ich 95 Roz tanke oder 100Roz merke ich nur einen Unterschied in der Leistung im oberen Drehzalbereich
Den Verbrauchsunterschied kann man auch festlegen in dem man 5000km eine Suppe Tankt und dann 5000km die andere. Nicht jedoch von Tankfüllung zu Tankfüllung.
Wer normal bis etwas schneller Tourt kommt mit 95 Roz klar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 07:14 
Hmm... also wie gesagt ich tanke die Edelplörre ab und zu (alle 3 - 4 mal). Ich stell da keine
bessere Beschleunigung oder mehr Topspeed fest. Sowas müsste man meiner meinung nach,
auf ner 1/4meilen Rennstrecke nach 100 versuchen, einmal mit normalem Sprit und dann mit
Edelplörre rausmessen. Sonst glaub ich da an keine mehrleistung, allerdings glaub ich an die
reinigende Wirkung...!!!

Das die Elektronik des Mopeds da was erkennt wüsst ich auch nicht wie das gehen soll. Da müsste
sie ja einen Sensor haben der den Sprit im Tank oder im Gas-Luftgemisch misst wie Entzündlich die
der Sprit bzw. die Mischung ist...!!! (da lass ich mich jetzt aber gern verbessern)


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 07:33 
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RP02Frank hat geschrieben:
Also bei einem Vergleich mit einem 40to beim Diesel
Auf 10tsdkm mit Diesel von der Freien Tanke ein Verbrauch von 33ltr/100km
Auf 10tsdkm mit Diesel von Shell 31,7ltr/100km
Für einen Transportunternehmer schon ein Gewinn

wenn ich 95 Roz tanke oder 100Roz merke ich nur einen Unterschied in der Leistung im oberen Drehzalbereich
Den Verbrauchsunterschied kann man auch festlegen in dem man 5000km eine Suppe Tankt und dann 5000km die andere. Nicht jedoch von Tankfüllung zu Tankfüllung.
Wer normal bis etwas schneller Tourt kommt mit 95 Roz klar.



Frank, man kann sich auch viel einbilden. [-(
Das Zeug ist nur Klopffester.....

Mit Methanol kannst was erreichen, da bei dem Zeug die Flammfront höher ist. Eine schnellere Verbrennung. Treibt den Kolben schneller nach unten, gleich mehr Leistung.


Deine Dieselrechnung, kann man damit erklären, bei Billigsorten werden leicht flüchtige Additive zugesetzt, bei Markensprit kommen bessere zum Einsatz.

Der Sprit in der Grundsubstanz ist immer der gleiche.....

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 11:52 
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Ich habe mal testweise Super 98 statt Super 95 getankt. Viel Unterschied merkt man nicht, aber ich meine mir einzubilden dass sie etwas mehr abgeht 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Oktanzahl auf RP19 ?
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 13:19 
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alexjr hat geschrieben:
Ich habe mal testweise Super 98 statt Super 95 getankt. Viel Unterschied merkt man nicht, aber ich meine mir einzubilden dass sie etwas mehr abgeht 8-)



Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und interessantes gefunden:

Benzin


In Deutschland gibt es zur Zeit vier Benzinsorten: Normal, Super, SuperPlus und V Power (Shell) bzw. Ultimate (Aral).

Diese unterscheiden sich in erster Linie durch die Oktanzahl. Mit der Oktanzahl ROZ (Research-Octanzahl) wird die Klopffestigkeit bzw. die Zündunwilligkeit eines Benzins angegeben. Je höher diese Oktanzahl ist, umso weniger neigt das Benzin dazu sich selbst zu entzünden (Klingeln/Klopfen).

Dabei sind folgende Mindest-Werte vorgeschrieben:
Benzin ROZ
Normal 91
Super 95
SuperPlus 98
V Power / Ultimate 100

Eine Höhere Klopffestigkeit erlaubt es dem Motorenkonstrukteur den Motor höher zu verdichten. Eine höhere Verdichtung hat einen niedrigeren spezifischen Verbrauch und höhere Leitungs zur Folge.
Der Wirkungsgrad des Motors ist also bei höherer Verdichtung besser.

Technisch gesehen ist es somit am sinnvollsten einen Motor auf das 100 Oktan Benzin auszulegen. Ein so ausgelegter Motor läuft mit dem höchsten Wirkungsgrad. Ferner liegt der Verbrauch eines so ausgelegten Motors niedriger als der Verbrauch eines auf Normalbenzin ausgelegten Motors. Allerdings ist das 100 Oktan Benzin sehr teuer. Bei 98 Oktan Benzin ist die Verbrauchseinsparung immer noch relativ groß, so das der Mehrpreis damit mindestens ausgeglichen wird und die Leistung auch recht hoch liegt.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis erhält man also mit SuperPlus-Benzin, aber nur wenn der Motor auch darauf ausgelegt ist!!!

Der Grund, daß trotzdem sehr viele Motoren auf Normal-Benzin ausgelegt werden, hat eher kaufmännische Ursachen. Es macht sich in der Werbung einfach besser, wenn der Motor nur das billigere Normal-Benzin braucht. Der Laie weiß ja nicht, dass der selbe Motor auf SuperPlus ausgelegt weniger verbrauchen würde.
Es macht übrigens absolute keinen Sinn, in einen Motor, welcher für Normalbezin ausgelegt ist z.B. 100 Oktan Benzin zu tanken! Reine Geldverschwendung.


http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/benzin.html

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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
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