Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:50 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Vergaserbedüsung:

Aktuelle Situation:
- RP02 mit serienmäßigen Motor
- Tophamkit (Vorzündung, offene Flansche, Luftfilterdeckel, Nadeln und Düsen)
- offener Luftfilter
- Komplettanlage Akra

Das Tophamkit wurde ja auf die obige Konstellation, aber mit Serienluftfilter und Serienauspuff konfektioniert.
Aufgrund meiner nachträglichen Änderungen müsste sie jetzt aber stark abmagern.

Hat jemand von Euch zufälligerweise diese Konstellation verbaut und danach abgestimmt? Wenn ja, welche Düsen/Nadeln habt ihr genutzt?

Wie auf meiner Website geschrieben, habe ich für Testfahrten Lambdaanschlüsse in die Krümmer geschweißt und mein Lambdainstrument installiert.
Damit werde ich dann im Fahrbetrieb auch die finale Vergaserabstimmung selbst durchführen.

Falls mir also jemand seine Bestückung sagen kann, könnte ich mich beim Düsenkauf schon einmal in diese Richtung bewegen und müsste nicht "100" Stück kaufen, um dann doch weiter nachbestellen zu müssen :evil:

Stahlgigant

P.S. Wenn sie abgestimmt ist, werde ich noch einmal auf den Prüfstand gehen und prüfen, was Akra und Lufi noch draufgepackt haben :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 23:46 
Frage hast du das Teil mit dem Kit von Klaus Görtz gedrosselt? :mrgreen:

Zitat:Das Ergebnis finde ich für einen 1300er Motor ziemlich enttäuschend. Maximal 85Nm und das nur im Drehzahl- bereich von 6000 bis 7000 U/min ist fast schon lachhaft. Da drückt die Buell mit 1280 ccm über 35Nm mehr wie der XJR-Höchstwert und zwar im kompletten Drehzahlband ab 2500 U/min.

Bei sachgerechter Montage bringt ein Topham Kit inkl. Pufföffnung 32mm schon mal das :thumbright: rot Standard ,grün Topham.

Bild

Was jetzt alles nicht mehr stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Topham Düsen 112,5 / mit 115 anfangen :-k oder Clip einfach mal 1 Rille tiefer :-k ausprobieren dazu gibt es keine gesicherte Werte,
dass ist Arbeit ohne Ende. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:36 
Ruf mal bei Topham direkt an, oder schreib denen eine Mail, die haben verdammt gutes Personal und einiges an Erfahrung, die werden dir sicherlich helfen können!!!


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:56 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Guck mal hier.
Ulf hatte eine auf der Rolle. Und seine Messungen sind immer (!) korrekt.
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... r-1300.php

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 21:53 
Hallo

@Martin.B:
Kann es sein, dass Deine Angabe "Kurbelwelle" ist und meine (wie auf der Website geschrieben) das Diagramm der Hinterradmessung ist? Danach sieht zumindest rechts die Einstellung im Programm aus. Ich kenne und arbeite nur mit WinPep7. Das nutze ich beim Lambdadatalogging, bei den Prüfstandskurven und bei Powercommander sowie Autotune. Daher kann ich nur vermuten, was rechts in Deiner Grafik eingestellt ist. Wenn man von ca. 16 PS Differenz Hinterrad zu Kurbelwelle ausgeht, passt es doch - oder?
Zumindest kaputtgeschraubt habe ich sie nicht.
Nach dem Kauf (und direktem Einbau des Tophamkits) habe ich noch die Vergaser synchronisert, die Verdichtung und den Zündfunke gemessen. Der Motor steht soweit gesund da. (Mit der Lambdasondenmessung an den einzelnen Zylindern, kann ich dann auch noch den Rest checken und bewerten.)

@warlord
Topham kenne ich und er kennt mich. Er hat keine Referenzwerte für diese Konstellation. Er darf mir dann auch die Düsen liefern...

@XJR Ralf
Danke für den Link. Kannte ich auch. Ist übrigens an der Kupplung gemessen. (dann noch statistisch 2PS drauf und man kommt auf "Kurbelwellenleistung")

@all
Ich bevorzuge bei allen Messungen immer die Hinterradleistung.
Erstens wird nichts dran rumgerechnet und mit unterschiedlichen Rollwiderständen des Prüfstandes gearbeitet und
Zweitens ist es auch das, was hinten rauskommt.

...und das ist entscheidend hat schon der Wendekanzler Kohl gesagt :mrgreen:

Also keiner ErFahrungen? Dann werde ich mal eine schöne Auswahl bestellen.

stay tuned - Stahlgigant


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 22:31 
Tag zus.

Ich hab da mal ne Frage ::oops:

ich hab mir das Kit von Goerz über den Winter eingebaut... wenn ich das richtig verstanden hab von Martin B., hab ich jetz dadurch weniger Leistung :-k :eek:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 09:19 
@Scholzi


:mrgreen: wir hatten nur eine Diskrepanz ::oops: zwischen Hinterrad Messung und an Kurbelwelle gemessen. ;-)

Die RP02 mit dem Kit auch von Görtz den ca. Wert wie auf dem Diagramm von mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 09:26 
also brauch ich die Düsen von Goerz nich wieder rausnehm \:D/
Glück gehabt :-P :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 09:24 
Das Beste ist, Du stellst sie auf ne Rolle, mit Abgasmessung und dann probieren..
Bei mir hat die Feinabstimmung 9PS am Hinterrad gebracht.
Die Nadeln und düsen vom Topham / Krause / Götz etc. haben nicht mit meinen Modifikationen zusammen gepasst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gutachten Tophamkit für RP02
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: razor65
Antworten: 4
Tophamkit Lufiplatte?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: kingpin82
Antworten: 2
Einbauanleitung Tophamkit RP02 gesucht
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 1
Tophamkit RP02
Forum: TÜV
Autor: HAL9000
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz