Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 21:00 
Ich habe mich ja gerade erst vorgestellt und habe jetzt gleich die erste Frage.

Ich möchte meine RP 02 zu Cafe Racer umbauen. Das heißt auch, sie wird auch (erstmal)nicht viel laufen.
Jetzt habe ich gehört,das man die Vergaser bei 4 Wochen Stillstand leerlaufen lassen soll, ansonsten würde es Startprobleme geben.

Bei meiner RN 04 hab ich damals Vergsertechnisch über den Winter gar nichts gemacht, sprang trotzdem immer gut an.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 22:43 
Online
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Habe ich bei beiden Dicken noch nie gemacht.
Wenn du sie wieder in Betriebs nimmst, stell den Benzinhahn auf PRI, dann füllen sich die Vergaser wieder.
Einen Moment warten 1-2 Minute und dann starten.
Den Benzinhahn wieder auf ON drehen.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 22:47 
Danke für die schnelle Antwort. Kam mir auch irgendwie komisch vor.

Hab ja schon öfters Vergasermaschinen gefahren. War nie wirklich ein Problem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 05:55 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Moin,
ich habe mir ein Leerrohr genommen, womit Elektriker Leitungen auf Putz verlegen. Einfach ca 20 cm und an einem Ende sehr spitz angeschnitten. Das kann ich mit einer Hand unter den Ablauf, zusammen mit einem Messbecher halten und mit der anderen Hand öffne ich mit einem Schraubendreher die Ablassschraube und lasse die Kammern leerlaufen.
Ob das der Dicken etwas ausmacht weiß ich nicht, ich habe aber auch früher nie gehört, dass ein Vergaser so oft gereinigt werden muss, wie es jetzt berichtet wird, seit dem Sprit Ethanol beigemischt wird. Ich habe auch Motorräder von den frühen 70ern bis hin zum Bj 54. Bei den alten Dingern quellen gerne mal auch Kunststoffteile auf vom Ethanol. Kann mich auch noch erinnern, wie wir damals mit den Finger in den Tank gegriffen haben und neben dem Tankdeckel nach Rost im Tank gefühlt haben. Heute rosten die Tank am Boden, weil das Ethanol Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht und sich unter dem Benzin ansammelt.

Moderner Sprit muss verbraucht werden. Wird er nicht gebraucht, mache ich ihn raus und verbrenne ihm im nächsten Jahr mit dem Rasenmäher. Die Mofas und Mopeds bekommen auf ihrer letzten Tankfüllung dieses Aspen zu saufen.
Vielleicht hilft auch nur der Glaube. Ist ein Thema wie „das richtige ÖL“

;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 10:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:39
Beiträge: 165
Wohnort: Bellenberg/Bayern
Motorrad: 4PU+SC33+1290SD-GT
Geschlecht: Männlich
Manche behaupten, dass bei Superplus diese Zersetzung nicht oder nicht so schnell passiert, wie beim "gepanschten" E-Sprit!

Wie dem auch sei, tanke ich vor einer vermeintlichen längeren Fahrpause Superplus und mische trotzdem einen Benzinstabilisator mit rein.
Ob es nötig ist, weiß ich nicht aber wirklich schaden tut es bestimmt auch nicht. Und wenn ich nach ein, zwei oder drei Monaten die Vergaser nicht wegen Schlonz ausbauen und reinigen muss, bin ich schon zufrieden.

_________________
Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 14:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Verdrückt...

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Zuletzt geändert von Fastgerdi am Do 11. Feb 2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser leeren
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 15:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Fastgerdi hat geschrieben:
Chrisrn09 hat geschrieben:
Bei meiner RN 04 hab ich damals Vergsertechnisch über den Winter gar nichts gemacht, sprang trotzdem immer gut an.


Ditto bei meiner 4PU, hatte noch nie Startprobleme nach dem Winter. Und die zwei Vorbesitzer waren auch keine Putztuchmuschis. Die XJR steht im Winter nicht mal frostfrei.
Ich tanke in Österreich auch das E5 weil es bei uns nichts anderes gibt. Auch damit nie ein Problem gehabt.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einwintern: Schwimmerkammern leeren ? - Ja oder nein ?
Forum: Technik allgemein
Autor: TransalpTom
Antworten: 51

Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz