Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 19:06 
Servus alle zusammen,

Meine Dicke läuft aktuell wie ein Sack schrauben. Der Vorbesitzer hat angeblich andere Nadeln und offene Stutzen verbaut. Allerdings war der Auspuff noch original. Ich hab die 42er von Manni verbaut, ab da lief nahezu nix mehr, beim beschleunigen einfach ausgegangen...
Der Yamaha-Händler bei uns ist gelinde gesagt nicht gerade mein Freund und will da nix einstellen da nicht original.
Der einzige Schrauber hier in der nähe den ich gefunden habe, der sich dem Problem annehmen wollte war auch ein reinfall.
Das Mopet läuft zwar wieder, aber das einzige was er gemacht hat, war eine Platte diagonal über den Luftfilter zu schrauben damit weniger Luft rein kommt... Also mehr oder wenig gedrosselt.

Kennt hier jemand jemanden, der mir das ganze Benzin-Luft geraffel einstellen kann?
Ich komm aus der Gegend zwischen Frankfurt und Fulda und bin gerne bereit ein paar KM zu fahren, wenns dann ordentlich gemacht wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 19:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Die Frage ist welche Nadeln und welche Düsen nun drin sind.
Das ganze (Topham)-Paket beinhaltet auch den anderen LuFi-Deckel aus Alu mit der größeren Öffnung.
Da müsste man den Vergaserbatterie mal ausbauen und nachsehen, denn wenn sie mit weniger Luftzufuhr besser läuft stimmt die Abstimmung der Komponenten vermutlich nicht.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 07:32 
Falls möglich, bau mal die Vergaserbatterie aus und schau mal welche Hauptdüse und Nadel verbaut ist (Anleitung über Sufu). Ebenso kannst du mal nachmessen welche Ansaugstutzen wirklich verbaut sind (Anleitung über Sufu). Hast du auch den Aludeckel am Lufikasten? Wie lange stand das Motorrad? Lief die auch beim Vorbesitzer schon so kacke? Ausser dem schlechten Motorlauf noch weitere Zipperlein?
Sind die Kappen an den Ansaugstutzen noch da und dicht?

Und mach doch mal ein paar Bilder, zumindest vom Lufikasten und den Ansaugstutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 08:24 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
SuFu = SUchFUnktion, hier auch einfach "Suche" genannt (was im Übrigen nur ein Buchstabe mehr ist, als SuFu ... und zudem deutlich verständlicher)

Siehe oben rechts oder hier: search.php?nxu=45302369nx35339

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 15:23 
Servus,
danke für die Antworten. Beim Vorbesitzer lief eigentlich richtig ordentlich, ich bin sie allerdings nur relativ kurz Probe gefahren und nach dem kauf direkt die 42er verbaut. Danach kamen die Probleme.
Ein weiteres Zipperlein ist das Startverhalten. Der Schock muss ein bisschen gezogen werden, aber ohne selbstständiges Gasgeben geht gar nix. Bevor sie einigermaßen warm ist, geht sie aus ohne dass man am Gas spielt...
Der verbaute Luftfilter ist original, habe ihn selbst aufgedremelt. Der Vorbesitzer hatte den alten Filter rumgedreht und die Rückseite aufgedremelt...

Den Vergaser bekomm ich, denke ich ausgebaut. Kann mir beim aufschrauben etwas entgegenspringen, wegen einer Feder oder sowas? Sonst bekomm ich das nie wieder zusammen... An was kann ich erkennen was für Hauptdüsen und Nadeln verbaut sind?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 16:19 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Sieht das nur so aus oder hast du die originalen Ansaugstutzen drin? Da hättest du dann auch schon ne kleine Baustelle. Es nutzt dir nix wenn hinten alles offen ist und vorne nicht.
Meine das nur weil die airbox so gut auf den Vergaser sitzt. ;) und nein es springt dir nichts entgegen beim aufschrauben vom Vergaser.

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 19:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Es kann durchaus sein, dass durch die größeren Auslässe der Abgasstrom sich beschleunigt hat und nun dadurch auch der Sog in den Zylinder größer wurde. Somit atmet der Motor nun zwar gut durch, aber entweder stimmt das Gemisch nicht (Düsen&Nadeln) oder die Füllmenge ist wegen der wahrscheinlich nicht geänderten Ansaugstutzen zu niedrig.
Da die großen Stutzen in der Länge kürzer sind kommt der Vergaser und somit auch die Airbox weiter nach vorne und dementsprechend muss die Halterung dafür angepasst werden. Das ist das was Manolo meint.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 19:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
RP02 ==> BS36er Vergasersystem mit den "kurzen" Ansaugstutzen ~ 4 cm, ob "offen" oder original, wurschdd (äquivalent FJ1100/1200, XJR-4PU).

RP06/10 ==> BSR37er Vergasersystem mit den "langen" Ansaugstutzen ~ 5,5 cm, ob "offen" oder original, wurschdd.

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&p=490337#p490337

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&p=430988#p430988

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 18:41 
Ich hab da nochmal ne ganz doofe Frage...
Sind mit Ansaugstutzen die zwischen Motor und Vergaser oder die zwischen Vergaser und Luftfilter gemeint?
Oder muss da alles geändert werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 19:37 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Zwischen Motor und Vergaser, das ander ist die airbox. ;)

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 09:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Welche Werkstatt hat dir den das Blech dahin geschraubt, das glaub ich ja nicht. ](*,)

Mein Tipp sind auch die Ansaugstutzen.

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 13:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Wir verstehn' das nicht, Carlos - das ist die aufwendige Tuningstufe Stage One =; ...

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 13:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
High Performance Tuning glaub ich. 8-)
Scherz beiseite. Diese Werkstatt kann man getrost vergessen, wenn sie nix anfassen was nicht original ist und dann so was abliefern.
Aber ich glaube die stehen heute rechtlich schneller in der Kreide als damals als die Vorschriften noch etwas moderater waren.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:39 
Der nette Mechaniker hat ja noch den Firmenladen draufgeschrieben... Ich war nur froh dass das Moped wieder halbwegs läuft, hab ihm gesagt das ich so eine "Reparatur" nicht wollte und bin gegangen.
Da war ich auch etwas sprachlos...

Ich werd mich am nächsten Regenwochenende mal dran machen und den Vergaser ausbauen und die Stutzen. Aber wie erkenne ich den Unterschied zwischen originalen und Topham Düsen/Nadeln?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 15:41 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Als Laie, vermutlich garnicht, ;) ich kenn den Unterschied auch nicht..... :)

Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

pickup rotor einstellen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Probleme beim einstellen mit Colortune-Kerze
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Tankuhr einstellen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Popeye
Antworten: 3
Öhlins auf Gewicht einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 36
Luftfilterfrage + Vergaser einstellen...
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Bau, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz