Auszug aus
45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/vergaserreinigung-xjr-1300-rp02-t46738.htmlfranks hat geschrieben:
Hatte ich gerade in einem anderen Forum geschrieben,
dürfte aber für den ein oder anderen evtl. Interessant sein,
um eine vernünftige Vergasergrundeinstellung durchzuführen.
Betrifft:
Zu langsames abfallen der Motordrehzahl nach Gaswegnahme.
Wenn mechanisch nach Einbau alles in Ordnung und dicht,
nochmals Drosselklappen mittels Synchronuhren synchronisieren.
Nachfolgend:
Erster Schritt:
Dann die einzelne Gemischregulierschraube eines jeweiligen einzelnen Vergasers so rein- oder rausdrehen,
das du dadurch die max. erreichbare Drehzahl erreichst.
Immer nur ein Vergaser, dann folgt Schritt zwei.
Zweiter Schritt:
Danach die Leerlaufdrehzahl über die Leerlaufschraube auf "Solldrehzahl" laut WHB ca. 1050-1100 U/min regulieren.
Also Schritt eins,dann Schritt zwei für Vergaser 1,
dann wiederholen für Vergaser 2,dann Vergaser 3,dann Vergaser4.
Jetzt hast du eine Grundeinstellung.
Schritt drei:
Reagiert die Vergaseranlage (Drehzahlabfall) noch nicht ganz perfekt,
kannst du jetzt , immer alle 4 Gemischregulierschrauben zusammen um den gleichen Wert,
1/4 -weise Umdrehung rein oder rausdrehen.
Schritt vier:
Danach Leerlaufdrehzahl auf Sollwert mit Leerlaufdrehzahlregulierschraube bringen,am Gasgriff gasgeben und Abfallgeschwindigkeit der Motordrehzahl überprüfen.
Bsp.:
Du drehst z. B. alle um 1/4 Umdrehung rein und es wird etwas besser,dann wiederholst du Schritt drei und Schritt vier so oft,
bis du mit der "Abfallgeschwindigkeit" der Drehzahl zufrieden bist.
Wird es schlechter mit dem abfallen durch reindrehen,dann gehst du in o.g. Reihenfolge (Schritt drei und vier) durch rausdrehen vor.
Gruß
Frank
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