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BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 17:33 
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Moinsen Gemeinde !

Überlege ob ich mir den DNA Dauerluftfilter zulegen soll,
um nicht jedes Jahr aufs Neue die "Wegwerffilter" anzupassen .

Nun meine Frage(n): Hat das jemand so ? Seid Ihr zufrieden damit ?
Müssen die Vergaser neu abgestimmt werden,
passt der DNA Sportluftfilter überhaupt zum Topham Kit, usw.... ?

Gruss Michael

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BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 18:36 
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Das hatte ich seinerzeit nach dem Umbau bei Topham angefragt.
Stephen empfiehlt eindeutig die Papierluftfilter mit der Anpassung an die Öffnung zu verwenden. Trotzdem hatte ich den K&N mit Öffnungsanpassung auch mal probiert und keinen Unterschied bemerkt. Eigentlich müsste die Bedüsung auf den höheren Luftdurchsatz angepasst werden, sonst magert das Gemisch ja ab. Ich wechsle daher lieber jährlich

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Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
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BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 18:44 
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Bitte nur Papierfilter benutzen!!!

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BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 05:36 
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Ich fahre bestimmt seit über 100000Km den K&N in Verbindung mit Topham bzw. Krause. Habe zwischendurch auch mal wieder den org. Filter getestet. Kein unterschied festgestellt. Allerdings fahre ich eine RP06.

mfg hb

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RP06, Bj.03,
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BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 06:24 
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Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
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Der Topham Kit (egal ob RP02 oder andere Modelle), sind auf die Serien Luftfilter abgestimmt.
Ändert man dieses Gefüge, läuft der Motor etwas magerer. Bei einem Luftgekühlten Motor, ist das eher schlecht. Es begünstigt auch "blaue" Krümmerrohre.
Dazu kommt, dass viele überhaupt nicht wissen, wie oft und überhaupt wie, so ein Filter fachgerecht gereinigt und beölt werden muss.

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BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 07:46 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Dazu kommt, dass viele überhaupt nicht wissen, wie oft und überhaupt wie, so ein Filter fachgerecht gereinigt und beölt werden muss.


Überall dort wo Chemikalien eingesetzt werden lese ich gerne das Sicherheits-Datenblatt des Herstellers. Oft hat es sich dann von selbst erledigt.


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BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 08:30 
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Wenn der Motor zu mager läuft, könnte es zu thermischen Problemen kommen. :roll: Ist nicht zu Unterschätzen, wenn der Vollgasanteil hoch ist. mfg

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amicus certus in re incerta cernitur


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BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 05:36 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Der Topham Kit (egal ob RP02 oder andere Modelle), sind auf die Serien Luftfilter abgestimmt.
Ändert man dieses Gefüge, läuft der Motor etwas magerer. Bei einem Luftgekühlten Motor, ist das eher schlecht. Es begünstigt auch "blaue" Krümmerrohre.
Dazu kommt, dass viele überhaupt nicht wissen, wie oft und überhaupt wie, so ein Filter fachgerecht gereinigt und beölt werden muss.


Nochmal:
Auf weit über 100000Km keinen Unterschied bemerkt! Nicht mal beim Verbrauch, Keine gelben oder blauen Krümmer. Keine sonstigen Aüffälligkeiten an beiden von mir gefahrenen RP06. Keine Hitzeprobleme. Kein erhöhter Ölverbrauch. Und kein Motorschaden....................... Fahrweise: mal brav, mal ned brav :whistle:
Filterpflege: Ja logisch mfg hb

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BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 07:21 
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Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
Moin,
ich hab ne 4PU, habe vor einigen Jahren auf den KN Lufi umgerüstet, ebenfalls keine blauen Krümmer oder sonstigen Probleme.
Allerdings habe ich Topham seinerzeit geschrieben, das ich den KN Lufi verbaut habe... mir hatte man seinerzeit am Telefon gesagt,
das ein Mitarbeiter eine 4Pu in ähnlichem Zustand habe und man darauf einstellen werde.
Ich kann nur sagen TOP!! :thumbright:
Gruß
Kalle


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BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 09:18 
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Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
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Wenn die Vergaser entsprechend des höheren Luft-Durchsatzes eingestellt werden, sollte es auch funktionieren. Es sollte das Abmagern bei höheren Drehzahlen vermieden werden. Bei meiner R 1100 S (Einspritzung) , die mit K+N und Laser Auspuffanlage betrieben wird, ist ein entsprechend angepasstes Eprom made by Boxergarage (im Steuergerät) verbaut, um das Abmagern zu verhindern. mfg.

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