Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 12:42 
Moin,

ich bin seit ein paar Monaten nun Besitzer einer XJR RP02 und hab auch schon das erste Problem. Ich war letztens mit der Dicken im Urlaub und da fing plötzlich auf der Hintour der Drehzahlmesser an zu Spinnen. Ich wollt mir nicht den Urlaub versauen und hab das erstmal Ignoriert. Wieder zu Hause angekommen habe ich erstmal das Internet befragt. Drehzahlmesser 3000..0..UPM....Fehlercode....Drosselklappensensor...Multimeter... :-( :-( :-( . Schön und gut oder auch nicht...
Auf nach Yamaha...300+Euro... :wech:.

Nur zu meiner Frage:
Die Teilenummer für den Sensor lautet für die RP02: 4HM-85885-10. Das gebrauchteil Angebot ist ja nun recht dürftig.
Passen auch die Sensoren von anderen Modellen auf die RP02? Vieleicht passen ja auch welche von Suzuki etc.
Rein Optisch sind ja viele Sensoren gleich. Nur was drinsteckt (Widerstand etc.) kann man von Bildern schlecht ablesen.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Kelle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 13:23 
Hi Kelle,

meine Lösung wäre: Hol dir ne gebrauchte CDI von der 4PU und lass den Drosselklappensensor weg.
Damit sollte meiner Meinung nach auch die Fehlermeldung weg sein. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren -
soll heißen: warte bitte mal auf noch weitere Antworten.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 18:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
Rollo hat geschrieben:
Hi Kelle,

meine Lösung wäre: Hol dir ne gebrauchte CDI von der 4PU und lass den Drosselklappensensor weg.
Damit sollte meiner Meinung nach auch die Fehlermeldung weg sein. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren -
soll heißen: warte bitte mal auf noch weitere Antworten.

Gruß

Michael

4PU und RP02 haben andere CDI Sind anders programmiert

Gruß Gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:13 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
die RP02 CDI hat eben nur die Fehlerdiagnose mit drin, man kann problemlos an eine RP02 eine 4PU CDI ranbauen.
Höchstens noch das ominöse 106PS zusätzliche Massekabel dann abmachen, falls es nicht geht. Eine 4PU braucht schließlich Kabelknipstuning.

Genauso umgekehrt, falls man an einer 4PU die Fehlerdiagnose haben will.

Nur die anderen CDIs (RP06, RP10) passen wegen anderer Steckverbinder und einprogrammierten Zusatzfunktionen wie Wegfahrsperre, Alarm nicht mehr.

Den Drosselklappensensor kannst Du auch von einer 4PU nehmen, ist gleich, erst bei den neueren Modellen, die auch anderen Vergaser haben, ist zumindest der Stecker des Sensors dann anderst. Ob sonst noch welche von Yamaha passen, weiß ich leider nicht.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:40 
Aha! Na dann biete ich Dir hiermit an meinen obsoleten Drosselklappensensor von der 4PU zu testen.
Wenn Du Dein Problem los bist - schick mir nen Schokoriegel fürs Porto

Gib mir einfach Deine Adresse, dann schick ich den Sensor morgen raus.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 20:51 
Hallo Zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Also den Umbau auf eine andere CDI wollte ich vermeiden.
Die letzten Baujahre der 4Pu haben auch dieselben Sensoren wie die RP02 (gleiche Teilenummer). Daher können
wir uns den Test sparen, aber trotzdem danke an Rollo fürs Angebot.

Was mich aber brennend Interessiert ist der gemessene Wiederstand des Sensors im eingebauten Zustand bei
Leerlauf und vor allen Dingen bei Vollgas. Wenn das mal einer bei sich nachmessen und uns mitteilen könnte
wäre ich dankbar.
Es müsste über den Schwarz/Blauen und den Gelben Kontakt gemessen werden. Yamaha gibt ja leider nur den
Kontrollbereich im ausgebauten Zustand an.

Gruß Kelle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 09:34 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
zum Messen bin ich gerade zu faul, aber mein Japanischen XJR-Buch gibt folgende Widerstandswerte an, die man einbauen soll, wenn man z.B. Flachschieberbatterie ohne TPS einbaut:
zwischen blau und gelb 220Ohm
Zwischen gelb und schwarzblau 4700Ohm
muß wohl dann auch Vollgasstellung (also den schadstoffreichen Bereich) entsprechen, denn nichts anderes macht das Drosselklappenpoti: je nach Gasstellung liefert es einen Spannungswert an die CDI und das unterscheidet eigentlich nur zwei Bereiche, den niederen bis knapp über halbe Nenndrehzahl (der für Abgasmeßwerte benutzt wird), da wird dann eine Zündkurve verwendet, die weniger ausstößt, und oben rum dann die Vollgaskurve, die nicht mehr ganz so sauber ist, aber Leistung bringt.
Hatte das vor Jahren mit dem Dietmar für die RP10 durchgemessen und experimentiert (Powerstick ...)
Und das Kabelknips (1200er) oder zusätzliche Massekabel (1300er) bewirkt eben, daß die CDI nur die obere Kurve nimmt (was dann für die Umwelt nicht ganz so gut ist, aber Sch... drauf) und ein paar Pferdchen mehr locker macht im unteren Bereich.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 07:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Für alle die einen neuen TPS benötigen kann man für kleines Geld einen neuen von einer TDM 850, ZX10, FZS600, GSX600F Katana Bauj. 2000, GSF 1200 Bandit, SV 650, DL 650, SACHS Roadster 650 nutzen.
Wichtig hierbei ist die Bezeichnung A2 (graue Bereich, siehe Bild) auf der Rückseite.

Möglich ist, dass man den Sensor ein Stück weiter drehen muss, als die Langlöcher hergeben. Bei mir war das leider der Fall. Ich habe einfach neue Gewinde in den Halter gemacht.
Fahre damit nun fast zwei Jahre ohne Probleme.

Bild

Bild

Bild

Meinen neuwertigen TPS war für eine Suzuki vorgesehen. Auch neu beim Händler nicht mal ansatzweise zu teuer wie beim Yam-Händler (248€).
Ich hatte für den TPS 35€ bezahlt, neu und original verpackt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Gruß,

Gary

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drosselklappensensor Widerstandsbereich
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: fourfever
Antworten: 5
Drosselklappensensor RP19 Wiederstand ?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Drosselklappensensor
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Holger.A
Antworten: 21
DROSSELKLAPPENSENSOR
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: yamaha-blue23
Antworten: 4
Alternativen Platz für die Hupen
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz