Moin Kaiser,
also "ohne Ansaugstutzen" geht doch gar nix
...nenene, ich weiß schon was du meinst. Du hast die originalen Ansaugstutzen gelassen.
Eigentlich bring der Topham-Kram nur den gewünschten Effekt, wenn du das volle Programm einbaust, also auch größere Stutzen.
Ich vermute auch mal, das dein Möppi zu mager läuft!
Ich denke grob kann man sagen, das die Düsennadel die Kraftstoffzufuhr eher im unteren bis mittleren Drehzahl beeinflußt, für höhere Drehzahl ist eher die Hauptdüse zuständig.
Genauso gut kann es sein, das deine Auspuffanlage am Zylinderkopf nicht dicht ist, dann knallt es beim "Gas wegnehmen" auch schön, weil die nicht "ganz verbrannten Benzinanteile" im Ausgangstrakt noch einmal mit Sauerstoff angereichert werden und praktisch durch die heissen Krümmer "nachzünden"!
Zu deiner Frage höher/tiefer
die Nadel läuft "unten" konisch zu.
Um mehr Sprit zu bekommen, muss die Nadel "höher" hängen, damit sie weiter aus der Bohrung zur Hauptdüse kommt d.h. du musst den Clip tiefer setzen, also z.B. von Kerbe 2 auf Kerbe 3 von oben (oben ist da, wo die Nadel NICHT konisch ist)
Neue Auspuffanlagen mit Vergaseränderungen sind ohne Abstimmung immer "Rückwärtstuning", was ein cooler Sound aber wieder ausgleicht
Falls ich nun mit meinen Vermutungen voll daneben liege, gibt es hier genug Spezis, die sich damit auskennen und mich einen Depp nennen dürfen.