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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 06:19 
Hi,
hab ja seit einiger Zeit Topham ohne Ansaugstutzen und ne Laser verbaut nun nach dem letzten Ventile einstellen mit Syncronisieren hab ich EXTREMES Auspuff knallen (war schon vorher aber nicht so häftig)!
Denke sie läuft zu Mager was könnte man tun hab gedacht die Düsennadel nen Klick höher zu hängen? gute idee oder was?

Apropo höher/tiefer wie ist das eigentlich genau, ist die Dicke seite der Nadel das so genannte OBEN? so das ich den Klipp in die 2. Kerbe von OBEN hängen sollte?

Gruß Kaiser


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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 07:12 
Moin Kaiser,

also "ohne Ansaugstutzen" geht doch gar nix :mrgreen:
...nenene, ich weiß schon was du meinst. Du hast die originalen Ansaugstutzen gelassen.
Eigentlich bring der Topham-Kram nur den gewünschten Effekt, wenn du das volle Programm einbaust, also auch größere Stutzen.
Ich vermute auch mal, das dein Möppi zu mager läuft!
Ich denke grob kann man sagen, das die Düsennadel die Kraftstoffzufuhr eher im unteren bis mittleren Drehzahl beeinflußt, für höhere Drehzahl ist eher die Hauptdüse zuständig.
Genauso gut kann es sein, das deine Auspuffanlage am Zylinderkopf nicht dicht ist, dann knallt es beim "Gas wegnehmen" auch schön, weil die nicht "ganz verbrannten Benzinanteile" im Ausgangstrakt noch einmal mit Sauerstoff angereichert werden und praktisch durch die heissen Krümmer "nachzünden"!

Zu deiner Frage höher/tiefer
die Nadel läuft "unten" konisch zu.
Um mehr Sprit zu bekommen, muss die Nadel "höher" hängen, damit sie weiter aus der Bohrung zur Hauptdüse kommt d.h. du musst den Clip tiefer setzen, also z.B. von Kerbe 2 auf Kerbe 3 von oben (oben ist da, wo die Nadel NICHT konisch ist)

Neue Auspuffanlagen mit Vergaseränderungen sind ohne Abstimmung immer "Rückwärtstuning", was ein cooler Sound aber wieder ausgleicht \:D/

Falls ich nun mit meinen Vermutungen voll daneben liege, gibt es hier genug Spezis, die sich damit auskennen und mich einen Depp nennen dürfen.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 07:33 
Ja so habsch mir das gedacht, das Knallen iss im mittleren Drehzahlbereich. Werds mal versuchen die Nadel umzuhängen obs was bringt oder ich pack die DB-Eater rein :kotzen: !
Ne klingen tuts schon Geil inner Stadt vom Gas zu gehen man iss sich vieler Blicke gewiss :evil: aber auch die Grünlichen gucken immer zu neugierig.
Na ja falls nicht noch andere Meinungen kommen werds ich heut mal testen bin eh gleich zugange Taster innen Lenker zu packen da muss für die Steuerbox eh der Tank runter da sollte mann ja an die Nadeln kommen ohne den Vergaser abzuschrauben oder?

Gruß Kaiser


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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 18:18 
Moment mal. Was genau meinst du jetzt mit "EXTREMES Auspuffknallen"?

das Blubbern und poppen im Schiebebetrieb oder tatsächliche Fehlzündungen, die das Wort Knall auch verdienen? So China-Böller D mässig. Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächliche Fehlzündungen meinst.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 20:43 
Mit den originalen Ansaugstutzen läuft die Dame zu fett und nicht zu mager. Dadurch verbrennt das Gemisch nicht vernünftig und entzündet sich dann im Krümmer. Ein schönes gleichmäßiges Brabbeln beim Gaswegnehmen ist aber normal.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 21:16 
HM brabeln wäre ja ok aber ich erschrecke manchmal selber dann KNALLT es richtig auch beim schalten das weniger aber halt auch!

gruß Kaiser


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BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 06:44 
Wie fluffy?

Ich denke die Ansauggummis, beispielsweise von der FJR, für den Topham-Kit, haben einen größeren Durchmesser, hab ich das nicht immer hier gelesen?? Ich hab das damals bei meinem Einbau nicht überprüft, die neuen Ansaugstutzen rein und gut!
Größere Ansaugstutzen sind für mich auch sinnig, weil beim Topham auch größere Düsen bei sind.
Jetzt frag ich mich warum hier Einige ihre Ansaugstutzen mit dem Dremel größer machen wollen? :-k

Egal - falls ich mich da so irre, wär es nett, wenn du mir das nochmal eben erklären kannst! :roll:


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BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 11:22 
Die Ansaugstutzen die benötigt werden, sind größer im Qerschnitt. Bei den originalen herscht durch den kleineren Qerschnitt zwar eine höhere Füllgeschwindigkeit, kommt dann aber zu wenig Frischluft mit. Wegen dem Aufdremeln; das hat den Hintergrund, dass die FJ-Stutzen zu passungenau sind und an den Übergängen zum Einlasskanal dadurch Überstände vorhanden sind, an den ungünstige Verwirbelungen entstehen. Deswegen ist das Aufbohren der Originalen so ne Art Feintuning.


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 07:51 
fluffy hat geschrieben:
Mit den originalen Ansaugstutzen läuft die Dame zu fett und nicht zu mager. Dadurch verbrennt das Gemisch nicht vernünftig und entzündet sich dann im Krümmer. Ein schönes gleichmäßiges Brabbeln beim Gaswegnehmen ist aber normal.


Jo das Brabbeln ist normal, die Fehlzündungen können aber auch durch eine falsche Einstellung der Zündung
kommen. Zu viel Spätzündung in Verbindung mit den kleinen Stutzen, dass kann schon knallen.

Hast Du die Platte verbaut :-?


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 08:05 
hm, ihr habt mich überedet #-o ich werd mir mal die Stutzen zulegen \:D/

Gruß Kaiser


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 09:39 
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Die würde ich mir auf alle Fälle zulegen, denn ohne die Stutzen bringt dir der Topham Kit nur Probleme. Es ist ja auf größere Stutzen und einen geöffneten Luftfilter abgestimmt bzw. diese Teile gehören einfach dazu.

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