Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standgas regeln
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 09:21 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2017, 09:56
Beiträge: 16
Wohnort: Dortmund
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Guten Morgen Leute,
die Standgasregulierung ihr wisst schon das schwarze Stellrädchen zum leichten nachjustieren der Drehzahl. Gibt es dort einen Nullpunkt bzw gibt es ein Ende wenn ich nach rechts oder links drehe. Nach Vergaserreinigung und Wechsel des Nadelventilsitzes läuft das Ding kreuzbunt durcheinander und ich wollte sie wenigstens fahrbar auf die Beine bringen um zum Yamschrauber zu kommen. Es sei denn einer hat ein CO Abgastester in der Nähe von Dortmund leihweise... würde auch vorbeikommen.

_________________
Gruß Maddin.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas regeln
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 10:05 
Die Frage ist etwas irritierend :-k
Die Schraube hat in beide Richtungen einen Anschlag, dann geht nichts mehr. Nach rechts geht die Drehzahl runter und nach links rauf. Einen Nullpunkt gibt's nicht, da er bei jedem Moped wahrscheinlich woanders liegt, wegen der Serienstreuung und Einstellung. Ein CO-Tester wird dir nicht reichen. Synchronisiert werden müssen die Dinger auch noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas regeln
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Moin
@Metti
Feineinstellung der Vergaser, also CO und Sychronisation, kann später erfolgen. Zunächst müssen die Leerlaufgemischschrauben vorsichtig auf ihren Sitz eingeschraubt werden und dann wieder 3 Umdr heraus. Den Leerlaufeinsteller ganz linksrum zurück, dann rechtsrum bis Widerstand spürbar wird. 1/8 Umdr. etwa in den Widerstand hineinschrauben. Dann kannst du eine Grundsynchronisation vornehmen, wenn Du das nicht schon im nicht montierten Zustand erledigt hast. Nimm eine Ventillehre und miss den Schieber-Spalt von Vergaser Nr. 1 auf der LuFi-Seite und stell dieses Spaltmaß über die Sychro-Schräubchen bei dem von Nr. 2 ein. Dann balancierst Du das Spaltmaß von Nr. 3 und 4 auf ein identisches Maß zueinander. Anschließend balancierst Du mit der mittleren Sychro-Schraube das Paar 1/2 mit Paar 3/4 aus. Das sollte für eine Fahrbarkeit genügen. Abschließend noch eine korrekte Vergasersychronisation und Du kannst Dich wundern, wie dicht man so schon an der richtigen Einstellung dran war.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas regeln
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 18:50 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2017, 09:56
Beiträge: 16
Wohnort: Dortmund
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Nabend,
brauche mal wieder Eure geschätzte Meinung. Hatte mich heute an das synchronisieren des Vergasers rangemacht, während des einstellens ist mir aufgefallen, also besser gesagt während des Gas gebens zwischendurch fiel der Unterdruck ab bis kurz vor dem ausgehen. Nach einem schweren Schluckauf ging es dann normal im Standgas weiter. Die Gemischschrauben sind 3 Umdrehungen rausgedreht. Synchronisation im Standgas klappt, aber sobald ich Gas gebe würgt es die Dicke ab. Ich vermute obwohl ich nix schwerwiegendes entdecken kann, daß es der Dicken an Luft fehlt. Habt ihr noch Ideen.

_________________
Gruß Maddin.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas regeln
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 23:22 
Dein Schwimmerkammerniveau stimmt :?: Gerade nachdem du die Nadelventile getauscht hast würde ich das mal prüfen.

Was mir noch einfällt ist die Clipposition, aber eher unwahrscheinlich weil du ja nichts verändert hast...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas regeln
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 15:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi
Naheliegender ist, dass du bei der Schrauberei wohlmöglich mit den Gasschiebern (mit Menbran) hoppelig umgegangen bist. Also Deckel der Vergaser auf und checken.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Standgas - evtl Hilfe in/um Berlin gesucht!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Standgas geht immer mal auf 1500U/min
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Standgas zu hoch
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: burner99
Antworten: 2
RP02 läuft nur noch im Standgas
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Joachim
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz