Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 13:31 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde,

bei einer kurzen Pause gestern viel mir auf das mein Babe Sprit verliert, der teure Saft Arabiens lief auf die Strasse, nur wenn der Motor läuft und nicht wenig.

Es kommt aus einem Schlauch auf der rechten Seite, ich tippe auf Vergaserüberlauf und geh mal davon aus das ein Schwimmernadelventil hängt.
Da das ja ab und an mal vorkommen soll stell ich die Frage ob man dagegen vorbeugen kann.

Danke für eure Tipps.

PS. Danke noch mal an das Mädel mit der Duc die zwar nicht helfen konnte es aber zumindest wollte ;-)

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 15:36 
das hatte ich auch schon, einfach bissle auf die schwimmerkammer klopfen.
Von irgendjemandem hatte ich gelesen das er ein kleines Hämmerchen dabei hat.
Zur vorbeugung würde ich vorschlagen die Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 18:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
erstmal haben die 6er und 10er LEIDER :cry: keinen vergaserüberlauf, wahrscheinlich 2 cent in der produktion damit gespart.

der sprit kommt höchstwahrscheinlich aussem luftfiltergehäuse-ablauf ...wenn dem so ist, biste wahrscheinlich leider ein weiteres mitglied in unserem club hier: meine 6er/10er ist deswegen inkontinent, weil ein oder mehrere schwimmernadelventile undicht und/oder deren o-ringe undicht sind.

bemüh mal die such-funktion, da wirste allein dies jahr sehr viel dazu finden - leider!

wenn du mit topham telefonierst wg. der mikuni-schwimmernadel-rep.-sätze für die bsr37er-versager... 'nen schönen gruss an die frau rehling, aber jetze hammer schon mitte august ...und meine rep.-sätze von ende märz sind immer noch in der mache oder irgendwo auf see ](*,) ...richte dich also auf eine lange leidenszeit ein :cry:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 19:00 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Ich hatte etwas gegen die Schwimmerkammer geklopft, das brachte aber nix...

Nach dem nicht vorhandenen überlauf werd ich noch mal genau gucken, doch ist es so das der Schlauch, aus dem der Sprit rauskam, zwischen dem, in Fahrtrichtung links, ersten und zweiten Versager verschwindet, daher meine Annahme.

Gesucht und gelesen hab ich so einiges doch geht es mir darum ob und wenn wie man das in Zukunft vermeiden kann.

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 19:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
laufen und vor allem fahren tut die kiste aber unauffällig!?

was macht der luftfilter, das luftfiltergehäuse? haste mal den lufi-deckel re. runtergemacht und riecht des dann stark nach benzin ...bzw. ist evtl. der lufi schon (teilweise) mit sprit vollgesogen!?

was macht dein motor-öl-level hinterm schauglas!? plötzlich stark gestiegener motor-öl-pegel?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 19:57 
in Goggle gibt es alles, bin zu faul bei der Hitze was gescheites zu schreiben, könnte auch eine XJR sein. ;-)

Zitat:

Die zweite kranke Stelle sind die Schwimmernadelventile. Deren Gummispitze dichtet den Benzinzulauf ab und verhindert, daß der Vergaser überlauft. Durch den erhöhten Anteil von Alkohol im bleifreien Benzin härten die Spitzen aus und dichten nicht mehr. Sie halten zwischen zwei und fünf Jahren. Als Folge läuft der Vergaser über. Das macht er, vorausgesetzt der Benzinhahn ist in ordnung, wenn der Motor läuft. Im Leerlauf kann der Motor den Sprit nicht verbrennen. Der Motor läuft auf drei Zylindern. Wenn man mehr Gas gibt läuft er wieder mit. Unverbranntes Benzin wäscht den Ölfilm am Kolben und an den Kolbenringen ab, der dadurch nicht mehr richtig dichtet. Das Benzin gelangt in den Motor und verdünnt das Öl.

Das kann schnell geschehen. Unversehens läuft der Motor auf drei Zylinder, es riecht nach Benzin und der Ölstand ist extrem hoch. Als mir das zum ersten mal passierte, bin ich eben noch nach Hause gefahren und dann in die Werkstatt. Mit Glück habe ich noch eine weitere Ölauffangwanne unter den Motor gezerrt, weil da etwa 8 - 9 l ÖL-Benzin-Gemisch rausflossen.

Eine 900 R verbraucht kein Öl. Sie produziert aber auch keins. Darum ist die Kontrolle des Ölstandes nicht zu vernachlässigen.

Die Schwimmernadelventile sollen laut Kawasaki alle 10.000 KM gewechselt werden. Aber die kosten 45,- DM das Stück. Da scheut man sich, diese kleinen Dinger im Voraus zu wechseln.

Wenn getauscht wird, sollten alle vier auf einmal gewechselt werden. An den Gummispitzen erkennt man einen glänzenden Ring. Dieses Nadelventil ist hin. Wenn das Motorrad nur auf dem Seitenständer parkt, kann man erkennen das der Ring nicht ganz um die Spitze läuft.

Nach dem Einbau muß der Schwimmerstand kontrolliert werden. Die Angabe im Werkstattbuch, daß der Schwimmer 19 mm über der Gehäusekante stehen soll, ist ein grober Wert zum Voreinstellen. Anschließend muß der Schwimmerstand wie im Buch beschrieben ermittelt und gegebenenfalls korrigiert werden.

Das ist eine ausgesprochen lästige Angelegenheit, die stark nach Benzin riecht. Aber ein korrekter Schwimmerstand ist die halbe Miete.
Zitat-Ende.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 05:35 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
laufen tut sie Scheiße, im Leerlauf auf 3 Pötten, beim Gasgeben verschluckt sie sich etwas dann gehts aber, je mehr Drehzahl je besser.

Ölstand wie vorher, es ist nicht mehr geworden.

Luftfilter ist trocken.

Werde die Vergaser ausbauen, sauber machen und die Schwimmernadelventile erneuern.

Danke erstmal.

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 06:50 
War bei mir genauso, nur hat bei mir die "Hammermethode" geholfen. Einfach mit
nem Gummihammer gegen das Vergasergehäuse kloppen, danach lief Sie wieder
1a.

Habe mir auch schon neue Ventile besorgt, aber da meien Dicke jetzt schon seit einem
halben Jahr ohne Problem fährt, verschiebe ich den Austausch auf das Ende des
Jahres --> Never touch a running System mitten in der Saison < -----

Gruss,
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 07:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
@nobs: na, dann mach doch wenigstens eins: "schlauchwaage" (kürzeres und transparentes 5 mm schläuchle) an vergaser2 (von li. in fahrtrichtung) an dessen schwimmerkammer-ablass-stutzen, die schwimmerkammer-ablass-schraube öffnen, dann siehst du ja den effektiven pegel in der schwimmerkammer; motor laufen lassen und beobachten inwiefern das schwimmernadelventil regelt - also welchen pegel das schwimmernadelventil erzeugt;

kannst ja probehalber zwischendurch immer mal eine kammer komplett leer laufen lassen, dann muss das schwimmernadelventil mal wenigstens über den kompletten weg/"hub" regeln und du siehst auch besser, was da drinnen so vor sich geht.

offizielle ansage von yamaha (im gegensatz zum whb - lt. yamaha-deutschland sei das ein übersetzungsfehler, der mit bisher zwei händlerinformationen korrigiert wurde ::roll: ) ...also ich sach jetz nur die offizielle zahl aus nem schreiben eines yamaha-technikers: "... Ca. 4 mm ab Schwimmerkammer-Dichtfläche nach oben ..." - also NICHT nach unten gemessen, wie eigentlich üblich!

das ganze dann mindestens noch für versager1, besser meiner meinung nach gleich alle 4 versager mit 4 schläuchles versehen und die ablass-schrauben auf; ist halt nur ein rechtes geficke mit den inneren vergasern 2 u. 3 (und manch braucht bei denen etwas längere schläuchle).

aber dann weisst du effektiv und in echtzeit, was das spritregeltechnisch so vor sich geht.

EDIT: die besagten: "... Ca. 4 mm ab Schwimmerkammer-Dichtfläche nach oben ..." - also NICHT nach unten gemessen, wie eigentlich üblich!
...gelten selbstverständlich nur für die bsr37-mikunis der 6er und 10er-varianten; bei den mikunis der 12er und RP02 misst man wie üblich nach unten.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Mo 22. Aug 2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 08:39 
ich zu meinen teil gönne meiner in regelmässigen abständen eine vergaser spülung .
soll heissen es kommt ein kraftstoffsystem reiniger in den tank welches ja kleine ablagerungen mit lösst die dann mit durch den verbrennungstrackt gehen .
denke mal das ist angenehmer wie immer auf die vergaser einzuprügeln .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 19:28 
Moin,

ist mit Sicherheit besser, spülen statt Hammer fühlen ;-)

Was benutzt und kannst Du empfehlen?

Ich hab bislang keine Probs mit Schwimmernadelventilen gehabt... also auch mit früheren Mopeds nicht.
Aber wer weiß was kommt.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:32 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
Das würd ich auch gern mal wissen, was empfiehlst du da für ein Mittelchen.

Danke erstmal für die Hinweise und Hilfe auch per PN die ich bekommen habe.
Es ist wie schon erwähnt haben ein geiles Forum :thumbright:

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:42 
Nobs hat geschrieben:
Das würd ich auch gern mal wissen, was empfiehlst du da für ein Mittelchen.

Danke erstmal für die Hinweise und Hilfe auch per PN die ich bekommen habe.
Es ist wie schon erwähnt haben ein geiles Forum :thumbright:




bin wohl nicht gefragt, wir kaufen z.Zt .immer dort das Mittel. ;-)

http://www.voelkner.de/products/56715/M ... ign=C56052


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 69
Wohnort: Hannover
Motorrad: RP10 / 2005
Geschlecht: Männlich
XJRoland hat geschrieben:
Nobs hat geschrieben:
Das würd ich auch gern mal wissen, was empfiehlst du da für ein Mittelchen.

Danke erstmal für die Hinweise und Hilfe auch per PN die ich bekommen habe.
Es ist wie schon erwähnt haben ein geiles Forum :thumbright:




bin wohl nicht gefragt, wir kaufen z.Zt .immer dort das Mittel. ;-)

http://www.voelkner.de/products/56715/M ... ign=C56052


:thumbright: DANKE :thumbright: werd´s probieren.

_________________
Gruß Norbert

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverlust
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 09:14 
genau sowas der anbieter ist zwar ein anderer ich meine meins ist von bel ray . :-k :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spritverlust durch Schwimmerkammerablassschraube
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: yami1200
Antworten: 12
Spritverlust RP 06
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Ecky
Antworten: 20

Tags

TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz