das sls unserer dicken ist keine abgasrückführung zum "nachverbrennen", sondern eine uralte verar*-methode, die bspw. daimler schon vor dekaden eingeführt hat, um scheinbar verbesserte abgaswerte beim messen(!) und NUR beim messen zu erreichen, letztlich wird die umwelt ob mit oder sls exakt gleich "geschädigt" ; beim sekundär-luft-system wird nur das abgas durch zuführung von zusatz-luft "verdünnt", sodass dann die abgasmenge relativ zum volumen am messgerät "reduziert" gemessen wird, die eigentliche menge und vor allem "qualität" der abgase ist jedoch genau dieselbe (im gegensatz zu abgas
behandlungssystemen wie abgasrückführung, katalysatoren etc. pp.); das ist in etwa, wie wenn man dieselbe ölmenge nur proportional einmal in der badewanne misst und das andere mal dieselbe menge öl in den rhein kippt und dann festestellt, dass da dann plötzlich
relativ tausendmal weniger öl im wasser scheint.
...das ist auch der grund, dass man beim co-einstellen der sls entweder auf diese relativ geringen werte wie 0,3 - 0,8 co einstellen muss, weil man ja die verdünnten volumen-PROZENTE misst, was aber bestenfalls näherungswerte sind, oder, wie ja auch tutnix schreibt, das sls zum sauberen co-einstellen abklemmt, dann die üblichen - je nach geschmack - 3 bis 3,3 co vol.-proz. einstellt und dann das sls wieder aufmacht.