Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 07:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Benötige dringend den Schwimmerstand bei der RP06. Habe neue Schwimmerventile bekommen und baue sie gerade ein.
Der Stand bei den alten Ventilen war 9,7mm bis 10,4mm.
Nach dem erneuern ist der Stand 9,7mm bis 9,8mm.

Gemessen wurde wie im WHB auf Seite 5-6. Für die RP02 wird ein Stand von 21,3mm bis 23,3mm angegeben. In der Zusatzanleitung für die RP06 wird eine Schwimmerhöhe von 33 bis 34mm angegeben. Das kann aber nicht nach der Messmethode im WHB sein, denn dann bekomme ich die Kammer nicht mehr zu.

Kollege Ditmar hat da auf seiner Homepage einen Stand von 19mm bis 21mm mal für die RP06 ermittelt. Dann müsste ich die Lasche für das Ventil fast um 45° verbiegen. 13mm wir für die RP10 angegeben. Das kommt eher hin. Habe schon bei Tophamn angerufen. Die haben leider keinen BS 37 Vergaser da nur einen BS 33. Bei dem haben die 13mm.

Wer hat seine Stand gemessen oder wer kennt den genauen Wert nach Messmethode-WHB Seite 5-6.

(Roland: Habe die Schwimmer gewogen. Alle genau 10,2g.)

Dringend, da ich beim Zusammenbau bin. Zu dem Öl im Benzin (ist der Grund für neue Schwimmerventile) kommt noch etwas. Erstmal der Stand und Zusammenbauen.

Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 08:38 
tutnix hat geschrieben:
Benötige dringend den Schwimmerstand bei der RP06. Habe neue Schwimmerventile bekommen und baue sie gerade ein.
Der Stand bei den alten Ventilen war 9,7mm bis 10,4mm.
Nach dem erneuern ist der Stand 9,7mm bis 9,8mm.

Gemessen wurde wie im WHB auf Seite 5-6. Für die RP02 wird ein Stand von 21,3mm bis 23,3mm angegeben. In der Zusatzanleitung für die RP06 wird eine Schwimmerhöhe von 33 bis 34mm angegeben. Das kann aber nicht nach der Messmethode im WHB sein, denn dann bekomme ich die Kammer nicht mehr zu.

Kollege Ditmar hat da auf seiner Homepage einen Stand von 19mm bis 21mm mal für die RP06 ermittelt. Dann müsste ich die Lasche für das Ventil fast um 45° verbiegen. 13mm wir für die RP10 angegeben. Das kommt eher hin. Habe schon bei Tophamn angerufen. Die haben leider keinen BS 37 Vergaser da nur einen BS 33. Bei dem haben die 13mm.

Wer hat seine Stand gemessen oder wer kennt den genauen Wert nach Messmethode-WHB Seite 5-6.

(Roland: Habe die Schwimmer gewogen. Alle genau 10,2g.)

Dringend, da ich beim Zusammenbau bin. Zu dem Öl im Benzin (ist der Grund für neue Schwimmerventile) kommt noch etwas. Erstmal der Stand und Zusammenbauen.

Gruß
Jörg


mach den Schwimmerstand auf 13 mm damit hast du keinen so hohen Benzinstand wie bei 9,7 haben wir damals bei Dietmar wegen ständigem Benzin im Öl ermittelt und war i.O. auch mit dem Topham genug Sprit da siehe sein Leistungsdiagramm. :mrgreen: ;-)

Die Werte auf seiner Hompage RP 06 stimmen nicht müssen identisch mit RP10 sein,
er kam leider damals nicht mehr wegen seiner Krankheit :kotzen: dazu, dass abzuändern werde mich aber jetzt mal um die Berichtigung kümmern. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 09:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Danke Roland,
werde sie auf 13mm stellen. Habe mich gewunder wie genau die Schwimmer vom Gewicht sind 10,2g.
War ja auch die Aussage von Topham. Zwar bei einem BS33. Techniker bei Topham vermutete auch bei BS37 gleichen Stand. Wollte hier die Bestätigung haben.

Einen Grund warum Öl im Benzin kann ich beim Öffnen der Schwimmerkammer nicht erkennen. Alle Dichtungen, Schwimmernadeln und Schwimmer sind o.K. Benzinhahn ist ebenfalls dicht. Schwimmer und Nadeln sind leichtgängig.
Habe jetzt neue Schwimmernadelventile und Rep-Benzinhahn drinn. Fotos habe ich auch gemacht und werde sie mal einstellen. Jetzt wird erstmal geschafft.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 10:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
zum schwimmerstand/schwimmerhöhe messen hätt' 'ich mal 'ne grundsätzliche frage: wenn ich das (deutsche) whb richtig verstehe, wird/soll der schwimmerstand ja dann gemessen werden, wenn die schwimmerzunge gradeso die schwimmernadelventil-feder berührt ...also entweder bin ich dazu zu blöd, aber jedenfalls bei der diggen bild ich mir da auf eine grössere wegstrecke des schwimmers ein, dass er vom gefühl her grade so mit der feder kontaktet (oder eben auch nicht, obwohl er's tatsächlich doch tut... ::roll: ) ...und sehen ist ja fast unmöglich.

meiner prüflampen-methode trau ich auch nedd so recht... :scratch:

...ich werd's jetzt so machen, dass ich nach der guten, alten füllstands-messmethode vorgehe, eigentlich versuch ich mich da jedesmal drum zu drücken, weil, wenn's nicht stimmt, plörre ablassen, schwimmerkammer ab, wenig verbiegen ...nochmal messen usw.

...ist halt, wenn der schwimmerstand nicht auf anhieb stimmt, arg zeitfressend.

auf der anderen seite hass ich es, wenn ich unpräzise "nach gefühl" messen soll :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 11:21 
xjr-rp10 hat geschrieben:
zum schwimmerstand/schwimmerhöhe messen hätt' 'ich mal 'ne grundsätzliche frage: wenn ich das (deutsche) whb richtig verstehe, wird/soll der schwimmerstand ja dann gemessen werden, wenn die schwimmerzunge gradeso die schwimmernadelventil-feder berührt ...also entweder bin ich dazu zu blöd, aber jedenfalls bei der diggen bild ich mir da auf eine grössere wegstrecke des schwimmers ein, dass er vom gefühl her grade so mit der feder kontaktet (oder eben auch nicht, obwohl er's tatsächlich doch tut... ::roll: ) ...und sehen ist ja fast unmöglich.

meiner prüflampen-methode trau ich auch nedd so recht... :scratch:

...ich werd's jetzt so machen, dass ich nach der guten, alten füllstands-messmethode vorgehe, eigentlich versuch ich mich da jedesmal drum zu drücken, weil, wenn's nicht stimmt, plörre ablassen, schwimmerkammer ab, wenig verbiegen ...nochmal messen usw.

...ist halt, wenn der schwimmerstand nicht auf anhieb stimmt, arg zeitfressend.

auf der anderen seite hass ich es, wenn ich unpräzise "nach gefühl" messen soll :-k


der Schwimmer wird ganz leicht mit viel Gefühle (lasse das also besser deine Frau machen :mrgreen: ) auf das Ventil gedrückt um das Spiel raus zunehmen und dann messen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 14:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Bin jetzt durch mit den Schwimmern, Schwimmerstand und Schwimmernadelventil. Mir ist von dem ganzen Benzin schon würg schlecht.

Aber es hat sich gelohnt und ich bin eine ganze Ecke schlauer.

Erst die Schwimmerkammern abgeschraubt:
Bild

Dann Schwimmer gemessen. Nach der Methode Messschieber und WHB Seite 5-6. Kam dann auf 9,7mm bis 10,4mm.

Als nächstes Schwimmer raus:
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Habe dann mal telefoniert. Die Angaben im WHB und sonst in der Literatur für die RP06 waren von 33mm bis 19mm usw. War sehr verunsichert. Dank Roland und Topham bin ich dann auf 13mm bis 14mm gekommen. Yamaha war da nicht so ergiebig. Entweder wollten die nicht oder die wusten es selbst nicht besser. Habe dann mir ein Hochpräzesionswerkzeug gebaut:

Bild

Habe damit den Füllstand vor dem Ausbau noch gemessen. Waren 5-8mm über der Schwimmerkammerkannte. Nach dem biegen auf 13mm (kleine Metalllasche am Schwimmer) bin ich dann auf die geforderten 3-4mm unterhalb der Schwimmerkammerkannte gekommen. Ist im WHB so auch beschrieben. Ich schenke mir da die genaue Beschreibung. Bei einem Schwimmerstand von 13 bis 14mm haut das bei der RP06 hin.

Habe dann noch etwas experimentiert. Benzin eingefüllt bis das Benzin im Benzinschlauch (habe den Schlauch gegen den transparenten ausgetauscht) stehen blieb. Nach 10 Minuten hat sich der Füllstand im Benzinschlauch nicht verändert. Ergo: Wenn die Schwimmerventile dicht sind läuft auch kein Vergaser über. Selbst wenn der Benzinhahn undicht ist. Erst wenn die Ventile nicht schliessen dann läuft der Sprit über. Bin 2ter Besitzer. Glaube aber bei 29000km, das es noch die originale Einstellung mit ca. 10mm Schwimmerstand waren. Die Kammern waren dann immer sehr voll. Warum nun bei mir jetzt übergelaufen ist ???? Einen Defekt habe ich im Vergaser nicht gefunden. Neuteile und Altteile sehen gleich aus.

Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 15:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
sach ma jörg, da ich heute abend zum x-ten mal das mit der schwimmeroberkante, wenn schwimmerzunge gradeso die feder des schwimmernadelventile berührt, nochmals nachmesse

...ich bin ja von haus aus grobmotoriker :eek: ...wie um alles in der welt messt ihr so genau eure maße!!?? *NEID!!*

bei mir (rp10 = 13 mm) ist da von unter 12mm bis so 14 mm alles drin mit "ich hab da glaub grad kontakt an der feder verspürt", wenn ich die schwimmer ganz langsam von ganz oben nach unten bewege... :scratch:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 18:03 
Ergo: Wenn die Schwimmerventile dicht sind läuft auch kein Vergaser über. Selbst wenn der Benzinhahn undicht ist. Erst wenn die Ventile nicht schliessen dann läuft der Sprit über.


:thumbright: ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 04:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
xjr-rp10 hat geschrieben:
sach ma jörg, da ich heute abend zum x-ten mal das mit der schwimmeroberkante, wenn schwimmerzunge gradeso die feder des schwimmernadelventile berührt, nochmals nachmesse

...ich bin ja von haus aus grobmotoriker :eek: ...wie um alles in der welt messt ihr so genau eure maße!!?? *NEID!!*

bei mir (rp10 = 13 mm) ist da von unter 12mm bis so 14 mm alles drin mit "ich hab da glaub grad kontakt an der feder verspürt", wenn ich die schwimmer ganz langsam von ganz oben nach unten bewege... :scratch:


Messschieber, Pinzette und 0,5mm genau bekomme ich dann schon hin. Habe bestimmt den Schwimmer 8mal ein- und ausgebaut (oder noch öfter). Mal zu viel und mal zu wenig. Angst hatte ich auch die Zunge oder ein Plastikteil abzubrechen. Immer schön vorsichtig. Und auf den kleinen Schluck kommt es nicht an. Die kleine Metallzunge steht bei 13mm recht schief. Habe bei offener Schwimmerkammer Benzin von oben rein laufen lassen und getestet ob Benzin durchläuft. Habe die mit der Kammer da neben im original Zustand (10mm) verglichen. Ist kein Unterschied. Die Schwimmernadel bewegt sich ca. 2-3mm. Ist schwierig zu sehen.

mm mehr oder weniger, im Vergleich zu vorher (warum nimmt Yamaha 9 bis 10mm im Original bei RP06 und 10) kommt es nicht darauf an. Habe noch mit der Minischlauchwaage kontrolliert und da ist ausreichen Benzin drin. 4mm Schwimmerstandänderung haben ca. 7 bis 8mm Benzinstandänderung gebracht. Ist aber nicht linear da die Kammer unregelmäßig und leicht konisch geformt ist.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 06:57 
Online
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Bild


Müssen die Nippel eingedrückt sein beim messen oder nur aufliegen?
Ich meine da wo die Bügel sind

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 08:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ich habe die Nippel nicht eingedrückt. Bin mit dem Messschieber von oben bis an den höchsten Punkt der Schwimmers bis der Messschieber ganz leicht die Schwimmerkammer berührt. Habe so bei originalem Stand und bei korrigiertem Stand das Schwimmermass genommen. War ca. 10mm, habe dann auf ca. 13mm eingestellt.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 04:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 09:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
tutnix hat geschrieben:
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg

:thumbright: well done! :thumbright: :thumbright:

...machst ab sofort im nebenjob "mikuni-bsr37-vergaserdienste"! :-P


...und danke nochmals für deine ausführliche anleitung oben und vor allem die bilder!

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 13:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
xjr-rp10 hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg

:thumbright: well done! :thumbright: :thumbright:

...machst ab sofort im nebenjob "mikuni-bsr37-vergaserdienste"! :-P


...und danke nochmals für deine ausführliche anleitung oben und vor allem die bilder!


Danke für die Blumen. Bin dann nochmal gerade 300km gefahren (Wetter war so schön und hatte noch viel Pluszeit, ist das mit Gleitzeit nicht schön?). Autobahn, bis 230km/h lt. Tacho und dann immer so um 160 bis 200km/h für ca. 100km. Landstraße, Kurven suchen zwischen Biggesee und Gummersbach. Alles Top, läuft. Nur einmal da ging sie aus. Wollte in Gummersbach frischen Sprit an der Tanke und ich einen Kaffee ;-)

Und zurück in der Garage ist der Ölstand auch nicht mehr gestiegen.

Jetzt vergesse ich das mal mit dem Öl und dem Benzin und will nur noch fahren.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 14:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
xjr-rp10 hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg

:thumbright: well done! :thumbright: :thumbright:

...machst ab sofort im nebenjob "mikuni-bsr37-vergaserdienste"! :-P


...und danke nochmals für deine ausführliche anleitung oben und vor allem die bilder!


Danke für die Blumen. Bin dann nochmal gerade 300km gefahren (Wetter war so schön und hatte noch viel Pluszeit, ist das mit Gleitzeit nicht schön?). Autobahn, bis[u] 230km/h[/u] lt. Tacho und dann immer so um 160 bis 200km/h für ca. 100km. Landstraße, Kurven suchen zwischen Biggesee und Gummersbach. Alles Top, läuft. Nur einmal da ging sie aus. Wollte in Gummersbach frischen Sprit an der Tanke und ich einen Kaffee ;-)

Und zurück in der Garage ist der Ölstand auch nicht mehr gestiegen.

Jetzt vergesse ich das mal mit dem Öl und dem Benzin und will nur noch fahren.
Gruß
Jörg

230km/h???? Du Tier!!!

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwimmerstand 4PU
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schwimmerstand Reloaded
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: paule36
Antworten: 18
Ganganzeige-Schwimmerstand-IKON´S
Forum: Technik allgemein
Autor: Roland
Antworten: 30

Tags

Bau, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz