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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 12:18 
Hi XJR-Spezis,

Ich hab das Forum durchsucht und viel gelesen aber ich werd nicht schlau.
Es geht um ne RP06 von 2003 mit gerade mal 11tkm. Hab sie seit 3 wochen und bis auf ein paar Standardpannen ist bisher alles gut gegangen. Aber seit letzter Woche macht sie mir Sorgen. Das Standgas ist unsauber(Drehzahlschwankungen um die 100-200 U/min), mit stärkeren Vibrationen als sonst und der Durchzug ganz leicht schwächer. Wenn sie beispielsweise an einer Ampel etwas im Standgas gelaufen ist, bricht sie beim anfahren erstmal ein. Wenn ich vor dem Anfahren einen kurzen Gasstoß gebe, zieht sie dann aber normal vom Fleck.
Falschluft hab ich mit Startpilot probiert, da ist nichts. Kerzen hatte ich gestern raus, waren äußerlich total verrostet aber innen fast neuwertig. (Kein Brennbild ablesbar). LuFi ist sauber. Anspringen tadellos. Chokezug passt (war verbogen, hab ich wieder gerichtet). Die Drehzahl lässt sich auf ca. 600 U/min absenken ohne dass sie ausgeht. Was nun? Hab keine Lust auf Vergaserbatterie ausbauen. Kann da schon Dreck sein oder Verharzung? 10000 km zw. 2003 und 2010 ist ja nicht die Welt...

2. Irrung, evtl zusammenhängend. Ich hatte vor 2 Wochen Ölwechsel gemacht. Und nicht ganz bis zur oberen Markierung befüllt um das Krachen im Gebälk beim Schalten zu reduzieren. War auch soweit ok. Gestern früh schaue ich Ölstand nach, war mehr drin als beim Ölwechsel. Genau auf Maximum. Abends schaue ich wieder, war der Ölstand knapp über Maximum. Kann es sein dass manchmal Öl vom Ölkühler runter kommt? Yamaha schreibt ja dass bei Kontrolle der Motor vorher kurz gelaufen sein sollte. Das Öl stinkt jetzt nicht merklich stark nach Sprit, ich muß nochmal den Vergleich mit Frischöl machen. Benzinhahn ist dicht, zumindest lief bei demontiertem Tank überhaupt nichts raus.

Vielleicht habt ihr ja ne Meinung oder Idee. Würde mich freuen :-)

Liebe Grüße
Micha


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 12:35 
Hallo Micha,

also dass Du nun mehr Sprit im Öl hast als vorher liegt an einem richtig schließenden SChwimmerventil. Man kann versuchen von außen vorsichtig mit dem Hammer gegen die Schwimmerkammer zu klopfen und hoffen dass es nur hängt und somit wieder richtig schließt. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als den Vergaser raus und nachschauen.

Wegen der"Anfahrschwäche", bei den RP06 gab es Probleme mit den Ansaugstutzen, einige hatten innen eine Art "Sicke" in der sich Benzin sammelt und beim anfahren bekommt die Dicke dann zuviel dass sie erst in die Knie geht.
Soviel ich weiß wurde das von YamSam getauscht. Kannste ja mal nachschauen wenn Du den Vergaser sowieso raus machen musst.

Dann würde ich dir empfehlen gleich den Vergaser zu synchronisieren.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 13:19 
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Es dauert schon lang bis alles Öl unten ist,
kann auch vom Ölkühler was runterlaufen.

Lass mal ein wenig Öl raus über die kleine Schraube am Filter.

Das verschlucken beim anfahren nach ner Ampelphase ist ne Krankheit bei der 06er.
Wie Roland beschrieben hat, Sicke wo Kraftstoff sich sammelt und beim Gasgeben wird das mit in den Brennraum gesogen kurze Überfettung.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 13:40 
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Habe genau das selbe Problem bei meiner RP10 und bekomm es auch nicht weg :cry:
Vermute aber auch die Ansaugstutzen. (habe die offenen von der FJ drin)

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BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 14:03 
Danke Jungs!

Das mit em Öl werd ich jetzt beobachten. Hab gestern aus der Einfüllöffnung wieder was abgesaugt. Da das Öl nicht sonderlich nach Sprit riecht, warte ich nochmal etwas ab. Vielleicht ist wirklich nur viel runter gelaufen. Werde es jetzt auch immer so machen wie der Hersteller angibt. Laufenlassen, warten und dann gucken.

Das mit den Ansaugstutzen wäre ja mal echt Kacke. Scheinbar gibt's die Originalgröße nicht im Zubehör und bei Yamaha kosten sie ein Vermögen. Kann man den Absatz nicht abfeilen oder so? Komisch finde ich nur, dass sie am Anfang keine Probleme in der Hinsicht gemacht hat. Erst seit ich ein paar Regenfahrten gemacht hab. Und dann das unsaubere Standgas? Passt das zur Ansaugstutzenproblematik? Synchronisieren wäre evtl. noch was, schätze nicht dass das in den letzten Jahren mal gemacht wurde. Aber schafft das Abhilfe zu meinen Problemen? Ein hängender Schwimmer wäre ja dann eher in Richtung der Ölproblematik.

Es ist halt scheinbar nicht immer nur Vorteilhaft wenn man ein Fahrzeug mit wenig Kilometern kauft. Lange Standzeiten sind auch nicht das beste.

Grüßle
Micha


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