Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:48 
hallo,
bräuchte dringend eure Hilfe!!
hab ein RP02 Bj 2000 mit Topham Kit Verbaut, mit aktuellen Km stand 41.000

Bin jetzt ca 13.000 damit gefahren ohne Probleme.....(nie mehr ein anderes Bike)... :mrgreen:
aber als ich Samstag noch kurz auf die Autobahn bin, fing sie extrem zu ruckeln und stottern an und zwar bei 6000 Umdr.
Natürlich so schnell wie möglich wieder Runter und festgestellt das sie in allen Gängen ab ca 5.700-6000 umdr. so extrem stark Ruckelt.... ein ehemaliger Yamaha Mitarbeiter sagte mir das es eventuell am Luftfilter liegt....mhhh leuchtet mir nicht ganz ein :-( ...aber ok Raus...das noch relativ saubere teil... und durch neuen ersetzt dabei alle Zündkerzen Irridium (jeweils einzeln) gecheckt alle 4 Funken super, desweiteren die Vergaserdeckel runter Membrane gecheckt ....ok ...... Benzinschlauch ok......auch mit offenen Tankdeckel gefahren...selben Symptome auch den Benzinhahn auf Pri gestellt auch da keine änderung... :-( die gemischregulierschrauben war die erste auf 2 3/4 die 2te ebenso die 3te auf 3 1/4 und die 4te auf 4 1/4 umdrehung mmmhh.... ich hab alle 4 auf 2,5 zurückgestellt ....ist das ok??? .... aber dennoch keine Änderung....
in einer Motorradwerkstatt im Nachbar Ort sagte mir der Meister nachdem er Probe fuhr das es die CDI sein könnte ](*,) :-k
habt ihr einige Tipps für mich,... ich wäre echt dankbar hab eigentlich keine Lust meine Dicke zum "Arzt" zu bringen....bei diesen Preisen :cry: ....

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 21:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:35
Beiträge: 236
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Tach auch. :mrgreen:


Zylinder 1 und 4 auf 2.5, Zylinder 3 und 4 auf 2,75.
Die mussen etwas fetter laufen.
Und danach syncronisieren

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:07 
2,5 Umdrehungen ist die empfohlene Grundeinstellung für das Topham Kit.
Als aller erstes würde ich diese blöden Iridium Kerzen rausschmeißen. Mit diesen hatte ich auch schon so meine Probleme. Ich glaube das den Kerzen die extremen Temperaturunterschiede nicht gut tut.
Dann würde ich auch mal die Vergaserbank ausbauen, reinigen und die Schwimmer kontrollieren.
Die CDI kannst natürlich auch probieren, die Kriegst hier im Forum meist recht günstig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:10 
schon mal vielen Dank für deine Blitz Antwort!! ;-)

Morgen hab ich frei.....ich hoffe ich bekomm noch einige Bastel-Hilfen.....bin Natürlich etwas spät dran....aber wer weiß vielleicht gibts noch mehr die so ein Tempo wie du haben..... :wech:

gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 08:45 
Lass bitte die Kerzen in ruhe (Kontrollieren ja, wegwefen und auf Verdacht neue NEIN, erstmal andere Sachen checken) und überprüf erstmal ob dir nicht einfach der Vergaser aus den Lufi Ansaugstutzen gerutscht ist... Also Bremsenreiniger im leerlauf über die Vergaseranschlüsse jauchen und schauen ob sich an der Drehzahl was ändert...
Falls es das nicht ist würde ich mal nach den Masseanschlüssen schauen, ob da nicht einer locker ist. (z.B. Stecker in der nähe des Luftfiltereinlasses)
Nicht zu vergessen mal bei der Zündgrundplatte vorbei zu schauen ob die sich gelöst (verdreht) hat, du hast da ja eine Änderung vorgenommen und eventuell ein Schräubchen nicht richtig angezogen.
Falls das alles nichts sein sollte überprüfe mal die Membranen der Vergaser auf Risse und Gangbarkeit aller Schieber.
Manchmal hilft auch Systemreiniger vom Polo oder Louis.
Falls du an diesem Punkt immernoch nichts gefunden haben solltest, versuchs mal mit standart NGK Kerzen 4€ das Stück.

Liebe Forumskollegen,
bevor man Sinnlos Teile tauscht sollte man das Problem erstmal eingrenzen. Iridiumkerzen stellen keine normale Fehlerquelle dar, Sie haben definitiv ein besseres Zündbild (doppelte Elektrode) und wenn es denn die richtigen sind auch den selben Wärmewert und die selbe Einbautiefe wie die Originalkerze. Man sollte jedoch immer (also egal welche Kerze) den Elektrodenabstand kontrollieren.
Eventuell kennst du ja jemand aus deiner Gegend der dir eine CDI und andere Teile zum quer testen überlässt. Aber vorher sollte alles andere ausgeschlossen werden.

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 08:56 
komisch, meine Iridium sind seit 70000 km ohne Probleme drin O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
1. würd' ich zur fehlereingrenzung genau dasselbe machen, wie smagictoy geschrieben hat, 2. dann, wenn das alles nichts bringt, den ganzen luftfilter-einlass-Bereich des topham mal genau in Augenschein nehmen; hatte exakt dasselbe Problem nach meinem damaligen einbau eines k-u-n-tauschfilters und dachte auch lange an spritmangel-Syndrom etc., ich hab dann testhalber den einlass der topham-aluplatte mit panzertape etwas verengt - da war's dann weg, das Problem mit obenraus abmagern; ich hab dann nochmals die aluplatte sauberst versucht dichtzubekommen und hab den geöffneten k-u-n mit einem dann dickeren dichtband ebenfalls versucht, sauberst dichtzubekommen ...danach lief die kiste wieder wie ne eins.

achso, klingt blöd, war bei mir mal unterwegs: exakt gleiche Symptome wie oben und bei dir, allerdings kurz vor spritreserve - nach umschalten auf reserve, dann nach umschalten auf pri, dann weiter mit pri und geöffnetem Tankdeckel ...keine Besserung ...dann vollgetankt und siehe ...alles wieder gut :scratch:

obwohl da relativ wenig sprit beim volltanken reingepasst hat - kam da damals glaub ich beim überschlagen zum Ergebnis, dass da wohl noch locker 5-7 Liter im tank sein mussten, als das Problem auftrat.

wahrscheinlich hätte es gereicht, die digge nach links mal etwas leicht schräg zu halten, damit vom rechten (unteren) tankbereich sprit in den linken tankbereich in Richtung benzinhahn gelangen hätte können ... kannst also auch evtl. zusätzlich vorsichtshalber erstmal mal volltanken... :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hatte schon mal das gleiche Problem und bei mir kam
es definitiv vom Luftfilter, also dort noch mal alles checken,
wie auch schon Alex geschrieben hat.

Eine CDI könnte ich die zum testen mal ausleihen, aber ich
glaube nicht das es daran liegt.

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:10 
hallo Alex,

danke für deine Tipps!!!!...Bremsreiniger werde ich gleich mal testen....
Membrane, Gasschieber und Systemreiniger hab ich durch alles Ok... wurde heute von dem ehemaligen Yamaha mitarbeiter hingewiesen die Zündspule zu Testen... er meinte mit so einer "Pistole" hab ich.....und dann die Drehzahl auf 6000 also wo ja die Rucklerei anfängt und mal gucken was sich verändert ...aber reicht es denn nicht mit Messgerät so wie im Handbuch beschrieben??
Kerzen bekomm ich heute Nachmittag neue ..."Standart".. ;-) mal sehen ob sich was ändert...

Danke für eure hilfen....

PS: zwecks CDI ...hab leider niemanden in der nähe ....zumindest mir nich bekannt der eine zum Testen hätte ...wenn hier im Forum jemand eine hat zum Testen, würde Natürlich was Zahlen....und abkaufen falls es die CDI war??

Gruß Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 10:08 
schhhhhhhhheibenkleiste........hab grad bemerkt als ich den Test mit Bremsreiniger machen wollte das der 2te krümmer richtig locker war hörte man auch.....was soll ich sagen....zu fest angezogen...und ab... :-? :-? :-? .....und zwar die untere schraube ....muss ich den kompletten Kopf abmontieren?? Helicoil oder wie das Teil heißt ....ist Bündig abgerissen....habt ihr nen Vorschlag??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 10:38 
naja, Stehbolzen abgerissen meinst du wohl...
also jetzt wirds ein wenig knifflig, ich hab das letztes Jahr bei einem Kumpel von mir reparieren müssen, und zwar bei eingebauten Motor jedoch eine gut zu erreichende Stelle und sehr gutem Werkzeug, jedoch sollte dir klar sein das du exakt wissen musst was du da machst. Da ich davon ausgehe das du nicht der versierteste Schrauber bist solltest du hierfür eine Fachwerkstatt konsultieren. Wenn du es selbst machen willst dann such dir bitte eine detailierte Anleitung wie man einen Stehbolzen ausbohrt (Stichwort Linksdreher). Aber der Kopf müsste ausgebaut werden da dir der Unterzug im weg sein dürfte...

Geh in eine Werkstatt, Helicoil setzen muss man nur wenn das Gewinde kaputt ist, mit einem Linksdreher könntest du Glück haben und der Rest des Bolzens kommt noch...

Was die CDI angeht, so hat dir ein paar Beiträge weiter oben jemand ein Angebot gemacht.

Gruß
Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 11:46 
danke erstmal,
also ich hatte das leider auch schon 2 mal ...(ich scheine ein experte dafür zu sein :-k ) hab aber auch selber wieder hinbekommen.....naja mal sehen

Zu der CDI .... Danke für dein Angebot Carlos werde darauf zurückkommen wenn ich das "Programm" durch habe!!

Luftfilter deckel hab ich abmontiert und beim abschrauben fiel mir gleich das Plastikteil runter ,,... so schlecht geklebt hatte damals die Werkstatt gemacht wo ich dicke gekauft habe.... hab es mit Silikon Geklebt sieht ganz Ordentlich aus...und lass es bis Morgen Liegen, geht das so ???
Bremsreinger Test ist durch, keine Veränderung.......könnte es denn auch sein das dadurch das der 2te Krümmer schlecht angeschraubt war die Ursache ist?
jetzt zerleg ich erstmal das Teil um diesen Stehbolzen Problem zu lösen...

Danke auch an alle bis hierher!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 12:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
kannst du bitte mal ein Foto von dem ganzen luftfilter-Gedöns hier einstellen?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 13:22 
Bilder kommen noch.....aber hab gerade mal die Schwimmerkammer schraube aufgedreht darunter einen sauberen weißen lappen....da sind einige Schmutzpartikel ...und zwar auf allen 4 Kammern...ich denk mal das das wohl nicht so tolle ist?
sollte ich den Vergaser doch mal ausbauen?
muss ihn dann auch wieder Synchronisieren oder??... hab kein Tester dafür..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 13:25 
übrigens ...nur mal ganz kurz Themawechsel ....um den Kopf wieder frei zu bekommen, kann mir jemand sagen was die RP02 mit Tophamkit an Leistung in PS und NM ....hat??.....und hat das jemand schon am Prüfstand Testen lassen??

Grüße Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor Ruckelt im Stand und beim Fahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Einbau Erfahrungen Phillips H4LED Ultinon Pro 6000 HL
Forum: Tuning/Umbau
Autor: STIG-Fan
Antworten: 12
Motor Ruckelt bei 1000-3000
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Motor ruckelt beim Anfahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 20
XJR 1300 RP 19 "ruckelt" etc. im heissen Zustand
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz