Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 05:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen,
fahre eine 2008er RP19. Wenn sie richtig warm wird, riecht sie sehr stark nach Benzin. Bei kurzzeitigem abstellen des Motors läuft sie nach dem Start unrund und säuft bald ab. Nach ein paar Gasstößen ist wieder alles o.K. Der Benzingeruch ist weiter sehr stark.
Ist sie zu fetteingestellt?
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 08:51 
Vielleicht ist die zu Fett eingestellt (falls das bei Einspritzern überhaupt geht :-k ) ](*,) ](*,) ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 09:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
fahre eine 2008er RP19. Wenn sie richtig warm wird, riecht sie sehr stark nach Benzin. Bei kurzzeitigem abstellen des Motors läuft sie nach dem Start unrund und säuft bald ab. Nach ein paar Gasstößen ist wieder alles o.K. Der Benzingeruch ist weiter sehr stark.
Ist sie zu fetteingestellt?
Gruß
Jörg


...zum Benzingeruch kann ich nix sagen.
Der unregelmäßige Leerlauf nach dem Starten im warmen Zustand ist ganz klar eine Sache der zu mageren Gemischaufbereitung.Sie "säuft" auch nicht ab sondern stirbt ab weil sie zu mager läuft.Das Problem ist sofort weg wenn man den Bypass der Drosselklappen anders einstellt und den Co-Wert etwas anhebt.Eine gute Werkstatt kann das Problem rel. schnell lösen.
Ich hab mich kürzlich mit meinem Werkstattmeister nochmal ausführlich darüber unterhalten und er hat mir auch gezeigt wo der ´Hase im Pfeffer liegt´.Ich hab mich dann selbst mal damit beschäftigt und musste feststellen dass man mit einem entsprechenden Abgleich doch einges erreichen kann.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 03:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
War gestern in der Werkstatt. Habe für nächste Woche einen Termin. Werkstatt meint es könnte der Kaltstartsensor sein und sie wollen noch eine Feinabstimmung machen. Mal schauen was es ist.
Werde hier berichten was herausgekommen ist.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 18:07 
Hallo Wolfgang,

wie wird der Bypass eingestellt? Habe dasselbe Problem, allerdings nur minimal. Die größte Wirkung hatte bei meiner die korrekte Einstellung des (getauschten) Drosselklappenpotis. Seitdem läuft der Motor sehr gut bis auf die Tatsache, daß manchmal die Standgasdrehzahl (temperaturabhängig?) nach kurzer Standzeit oder langsamer Fahrt leicht von 1.100 auf ca. 1.400 U/min angehoben wird. Kaltlaufdrehzahl ist 1.700 bis 1.900U/min für eine bis drei Minuten. Das läßt sich durch die von dir erwähnte Einstellung vielleicht beheben.

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 19:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
udomatthaeus hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

wie wird der Bypass eingestellt? Habe dasselbe Problem, allerdings nur minimal. Die größte Wirkung hatte bei meiner die korrekte Einstellung des (getauschten) Drosselklappenpotis. Seitdem läuft der Motor sehr gut bis auf die Tatsache, daß manchmal die Standgasdrehzahl (temperaturabhängig?) nach kurzer Standzeit oder langsamer Fahrt leicht von 1.100 auf ca. 1.400 U/min angehoben wird. Kaltlaufdrehzahl ist 1.700 bis 1.900U/min für eine bis drei Minuten. Das läßt sich durch die von dir erwähnte Einstellung vielleicht beheben.

Gruß Udo


um die Bypass der Drosselklappenkörper neu zu justieren brauchst Du Synchrotester.Als erstes musst Du die aktuelle Einstellung ermitteln.Diese dürfte zwschen 2 und 2,5 Umdr. offen sein und somit einen Unterdruck von ca. 32 KPa anliegen.Jetzt kannst Du die Ventile um ca. eine Umdr. schliessen und den Unterdruck auf 30 Kpa einmessen.Nimm den 3. Zylinder als Referenzmaß und gleiche den Rest darauf ab.Die Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor vornehmen.Wichtig sind noch gute Synchrotester die eichbar sind.Ein Einzeltester mit Umschalter ist weniger geeignet.Je genauer die Einstellung umso schöner ist hinterher der Motorlauf.
Was auch noch sinnvoll ist wäre ein Abgleich der Drosselklappen bei ca 3000 Umdr.Das geht aber nur nur paarweise über die Anschlagschraube, da jeweils 2 Klappen auf einer Achse montiert sind.
Für all diese Arbeiten solltest Du aber unbedingt die nötigen Kenntnisse mitbringen sonst bringt das Ganze nix.
Bei meiner Rp 19 ist die Motordrehzahl beim Kaltstart bei ca. 1400 Umdr. und sinkt dann auf 1100 ab.Sonst liegt die Leerlaudrehzahl konstant bei 1100 Umdr.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 22:26 
Danke für die schnelle Antwort! Leider besitze ich nur alte Böhmuhren. Gibt es Empfehlungen, wo man das am besten eingestellt bekommt?

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 11:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
udomatthaeus hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort! Leider besitze ich nur alte Böhmuhren. Gibt es Empfehlungen, wo man das am besten eingestellt bekommt?

Gruß Udo


..normal kann das jede Yamaha-Wekstatt die bereit ist von der werksseitigen Einstellvorschrift etwas abzuweichen :mrgreen:

Übrigens: Böhm nimmt Dir die alten Uhren in Zahlung wenn Du einen Satz neue kaufst.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 22:10 
...dann wäre das erhöhte Standgas bei manchen Situationen normal bzw. gewollt? Wird CO eigentlich grundsätzlich im Rahmen der 1. Inspektion eingestellt (kann ich mir nicht vorstellen)?

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 18:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Habe meine Heute aus der Werkstatt in Witten bei Yamaha abgeholt.

Wurde eingestellt und habe gleich mal ca. 100km getestet. War alles dabei. Landstraße, Stadt und Autobahn. Langsamefahrt, Vollgas (fast, 220km/h auf Tacho, lt. Navi 200km/h) [-X und ein paar Kurven. Läuft gut. Kein ruckeln, Leerlauf stabil bei 1100 U/min. Kein Benzingeruch mehr. Nur noch der übliche Duft nach Motorrad. Springt sofort an. Vorher waren es ein paar Umdrehungen mehr.
Chef hat mir mitgeteilt, dass das Motorrad voll verstellt war. [-o<
Wer macht den so etwas? :whistle: Kann nur bei der 1000km Inspektion vom Vorbesitzer gewesen sein.
Zur Arbeit der Werkstatt. Motorrad war sauber und im ordentlichen Zustand. Hab nix zu meckern.
Werde bei Problemen wieder dort hin gehen.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 riecht nach Benzin
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 22:48 
Hallo,

der Drosselklappensensor war bei meiner RP19 falsch eingestellt, was sich relativ einfach korrigieren ließ. Jetzt habe ich nach Handbuch die Einstellung der Nebendrosselklappen geprüft und festgestellt, daß die Einstellung total daneben ist. Das Sonderbare an der Sache ist, daß sich die Position in geschlossener Stellung (23,6 - 24,1mm) nicht einstellen läßt, der Einstellbereich reicht nur bis ca. 23,1mm, die Einstellschraube ist dann bis zum Anschlag eingeschraubt. Kennt jemand das Problem, oder stimmt der Wert 23,6 - 24,1mm nicht (Handbuch)?

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maschine springt schlecht an und riecht nach Benzin
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Yama1300
Antworten: 2
Inkontinenz (Benzin läuft aus)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Richy
Antworten: 12
Schwebstoffe im Benzin
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: burner99
Antworten: 9
Benzin Hahn und Swimmer Nagel/Ventile, wo zu kaufen?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Felix
Antworten: 7
RP19 in gelb, nach Design von 2003 // machbar?
Forum: Design/Lack
Autor: Kini
Antworten: 9

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz