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 Betreff des Beitrags: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 08:24 
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Guten Morgen,

ich hatte gerade eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Yamaha Händler.
Es bezieht sich auf alle XJR Modelle mit Einspritzanlage.
Die Dicke macht im Kaltlauf eine Spritanreicherung (Choke), das heißt, die Standgasdrehzahl steigt.
Wenn ihr jetzt losfahrt und es reichert an, bleibt die Anreicherung so lange aktiv bis ihr nochmal anhaltet.
Wenn Ihr anhaltet und das Standgas auf Normalniveau zurückregelt, ist die Anreicherung dann abgeschaltet.

Man stellt sich vor, ihr fahrt direkt los ohne nochmal anzuhalten, die Dicke läuft permanent im Anreicherungsmodus woraus dan ein recht hoher Spritverbrauch resultiert.
Diese Aussage kam direkt von Yamaha.

Bei dem Kunden wo besagtes Problem aufgetreten ist, hatte seither ruhe.

Viele Grüße
Sven

PS: Ich habe bewust ein neues Thema aufgemacht, das erleichtert eventuell die Suche ohne sich dur 7 Seiten zu lesen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 08:45 
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....sorry aber das klingt eher nach Ruhigstellen des Kunden. Mit dieser Art von Gemischaufbereitung würde nie und nimmer eine Euro 3 Norm erreicht.
Die Kaltlaufphase ,wie ja der Begriff schon sagt, wird über die Temperatursensoren gesteuert.

Gruss fiwo


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 09:58 
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Ich kenne das Problem selber nicht, halte warscheinlich oft genug an :)
Wie so oft ist hier die Nachrungskette entscheidend...Hersteller->Werkstatt/Händler->Kunde
Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob die Aussage stimmt.
Für mich wäre auch logisch, das es über einen Temperatursensor gesteuert wird.

Viele Grüße
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:16 
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Das oben beschriebene Verhalten kann ich auch nicht bestätigen. Ich vermute auch, dass das Startverhalten durch einen Temp. Sensor geregelt wird. Merkt man allein schon daran, dass das Standgas bei warmen Temperaturen schneller runter ist, als bei kalten Temperaturen. Da ich bei uns nach einer kurzen Fahrt (ca. 100m) an der ersten Ampel halten muss, ist das Standgas oftmals nach diesem Stop auch noch höher. Widerspricht also der Aussage vom Yam-Mitarbeiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:24 
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Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ja, er regelt wohl über einen Temperatursensor.
Je nach Außen- und Motortemperatur wird dann zurückgeregelt.
Wenn der Motor die Temperatur erreicht hat, ab der er zurückregelt, sollte man laut Aussage kurz stehen bleiben.
Damit er dann die Anreicherung zurück nimmt.
Die Kernaussage:
Damit die Anreicherung zurückgenommen werden kann (vom Motormanagement), muß man kurz stehen bleiben.
Wenn man allerdings direkt fährt und nicht nochmal stehen bleibt, kann die Anreicherung nicht zurückgenommen werden, welches einem Mehrverbrauch nach sich zieht.


Hat bei mir heute morgen ca. 1 Minute gedauert nach Kaltstart, bis die Drezahl auf normal Niveau fällt.

Das soll jetzt nicht auf eine definierte Wegstrecke oder Zeit gewertet werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 14:09 
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Mir wiederum wird nun einiges klarer...

Ich habe bei mir standaredmäßig nach dem Losfahren 2 Haltepunkte, d.h. zwei Ampeln, bei denen ein Stop möglich ist. Wenn ich nun bei beiden Ampel GRÜN habe (ja, ich weiß, ist unwahrscheinlich ;-) ), dann kann es passieren, dass die Kiste bei einem Ampelstop nach 10 km immer noch auf knapp 2.000 U/min steht und erst nach einem kurzen Gasstoß riuntergeht.

Hat mich immer ein wenig gewundert, aber nie belastet.

Werd das mal im Auge behalten...

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:58 
:glasswim:

Soviel zu regeln gibts bei mir nicht wie ich hier anhalten muß bis ich mal die Stadt der roten Ampeln verlassen habe!
Also quasi wenn ich sonntags von nem Treffen in der Pampa losfahre erstmal nach nem halben KM kurz anhalten und dann erst durchfahren bis heim.

](*,) Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 20:32 
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Hab das heute mal beobachtet.
Es waren ca 20 grad.
Beim starten drehte der Motor 1500 u/min.
Habe mal ne Minute gewartet, Drehzahl blieb unverändert. Beim nächsten Stopp nach 500m, der Motor regelt auf 1100u/min runter. Nächste Ampel ca 950 u/min. Da
waren dann auch schon 4-5 min. rum.

Gesendet von meinem C64 mobile mit Tapatalk

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 14:48 
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Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich meine meine Dicke nimmt sich ja auch ordentlich, wobei ich nach dem letzten einstellen noch nicht wieder gefahren bin, und nicht testen konnte was sie braucht. Aber wofür bitte hat man ein Steuergerät und Temperaturfühler, wenn das dann angeblich alles elektronisch gereget werden könnte und ich als Brummer dann doch noch "mechanisch" etwas "bewegt" werden muss in dem man anhalten soll. Das wäre ja Technik von "vorgestern". Andererseits würde das meinen Verbracuh erklären, denn meisten fahre ich los und brumme.. und brumme .. und brumme... ich werde es mal probieren.. und halte dann mal an... aber ich glaube eher nicht dran.

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Tom

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 11:08 
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Muss meine Aussage von oben korrigieren. Ich hab mein Mopped nach längerer Fahrt ausgemacht (ca. 50km), um etwas nachzuschauen. Nach ca. 2min (also hatte die Kiste kaum Zeit abzukühlen) habe ich sie wieder gestartet und, obwohl der Motor Betriebstemperatur hatte, lief dieser mit erhöhter Drehzahl. Ich bin dann ca. 2km gefahren, hab die Kupplung gezogen und die Drehzahl war immer noch erhöht. Rechts ran, angehalten und zack war die Drehzahl runter.
Schon suspekt so was.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 12:02 
Dieses Phänomen kann ich bestätigen.

Zum Verbrauch:
Über die letzten 5000 km hab ich über den Spritverbrauch genau Buch geführt. Ergebnis :
Kleinster Verbrauch 5,51, größter Verbrauch 6,79 l/100 km, wobei ich in keiner Weise nachvollziehen kann woher diese hohe Differenz kommt, denn es hat nix damit zu tun wie flott das Moped bewegt wird. Der Maximalverbrauch kam jedenfalls nicht bei der Pässeräuberei in Südtirol zustande. Tendenziell scheint mir der Maximalverbrauch eher bei Bummeltempo aufzutreten, dann hat der Block Schwierigkeiten ordentlich auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich habe da eine Öltemperatur zwischen 70 und 80 Grad und könnte mir gut vorstellen dass die Kaltstartautomatik da mehr oder weniger noch aktiv ist.

Gesendet via TapaTalk


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 12:17 
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:), das hat dann Kawasaki 1980 bei der Z1000 FI schon besser gekonnt...

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 12:22 
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Das beschriebene Problem, richtet sich eigentlich primär an die Leute welche so ab 7,5 Liter Aufwärts liegen.
@2higlander: ich habe bei mir in etwa den gleichen Verbrauch beobachtet, den du beschreibst.
Auch in den Bergen ist mein Verbrauch nie höher wie 6,5 Liter, egal ob mit oder ohne Sozius.

@Kett: das mit der erhöhten Drehzahl ist normal. Solange du rollst, hält die Elektronik das Standgas etwas über 1000 u/min, erst wenn du stehst (z.B. an einer Ampel) wird die Drehzahl unter 1000u/min geregelt.

Viele Grüße
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:02 
tackle hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich hatte gerade eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Yamaha Händler.
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Man stellt sich vor, ihr fahrt direkt los ohne nochmal anzuhalten, die Dicke läuft permanent im Anreicherungsmodus woraus dan ein recht hoher Spritverbrauch resultiert.
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PS: Ich habe bewust ein neues Thema aufgemacht, das erleichtert eventuell die Suche ohne sich dur 7 Seiten zu lesen.


Das würde dann auch das von mir beschriebene Phänomen erklären dass ich bei Passabfahrten keine ordentliche Gasannahme sowie nachlaufen bei Gas zu habe eben weil die Software das Motorrad fälschlicherweise im Kaltstartmodus belässt. Ich sag das ist Softwarefehler. Sowas darf nicht sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:13 
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Wobei ich nach Passabfahrten noch nie Probleme hatte

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