Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:25 
Hört sich ja verdammt nach dem Problem an, dass ich hier geschildert hab

45302369nx35339/motor-getriebe-f18/leerlauf-t44454.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:47 
:tach:

Hab das nun auch mal beobachtet auf meiner Urlaubsfahrt jetzt durch die Franz. Alpen.
Oft war nach mehreren KM beim ersten Anhalten die Drehzahl (noch?) bei 1500.

Bei Passfahrten bis auf 2.800 Höhenmeter des Bonettes keinerlei Probs.
Was mir allerdings auffiel war, das öfter bei oder nach Passfahrten die Drehzahl wieder auf 1500 war obwohl vorher runtergeregelt.
Es war in der Regel gutes warmes Wetter, in den Tälern meist an die 30°C und selbst auf dem Iseran 25°C!

:scratch: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:06 
Scheint also durchaus öfter der Fall zu sein dass der Motor in den Kaltlaufmodus geht, bzw dort verbleibt. Was zu weiteren Folgestörungen führt, wie absterben im Leerlauf.
Ein Systemfehler den Yamaha offensichtlich nicht als solchen sehen will. Vielleicht will man zuletzt noch den Ruf der XJR ramponieren um bei der Versenkung 2017 kein Jammern aufkommen zu lassen.
Irgendwie scheinen alle Probleme bei der Einspritzung mit dem Kaltstartmodus zusammenzuhängen, der vielleicht abgasfreundlich aber nicht nutzerfreundlich definiert ist. Stehenbleiben , reputen, weiterfahrn. Das kanns ja nicht sein.
Naja vielleicht findet sich im Forum ein Kapazunder der das Problem löst. Oder ausserhalb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 00:09 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Ich kann das so nicht bestätigen will es aber nicht in Abrede stellen.
Nur gehöre ich zu denen die nach Start noch ganz entspannt die Handschuhe und Mütze überstreifen.
Dabei höre ich ganz genau auf meinen Hobel und der regelt ordnungsgemäß runter.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 17:53 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 09:21
Beiträge: 48
Wohnort: WE
Motorrad: XJR 1300 C (RP19)
Kenne das Verhalten vom ersten Tag an bei der XJR 1300C. Habe mich ohne zu hinterfragen darauf eingestellt, da ich das so ähnlich auch bei anderen Marken beobachtet habe. Das Besondere hier ist halt, das das Ding partout stehen muss, um runterzuregeln und dass es auch zuschlägt, wenn man eine heiße Maschine zu schnell ins Rollen bringt.
Grüße,Yps


Zuletzt geändert von Yps am Mo 20. Mär 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 15:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:14
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: XJR 1300-2015
Geschlecht: Männlich
Stimmt auch wieder. Hab meine letzten Sommer mal an einem Bahnübergang ausgemacht und mich nach der Wartezeit gewundert, dass die Kiste mit hoher Drehzahl wieder lief, obwohl die noch betriebswarm war.

_________________
Ich hab´ keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.

Wie jetzt? TÜV? :mrgreen:
_________________________________________________________________
Vespa Sprint ´66
Vespa ET3 `76
Vespa V50 ´71
Rex FM50 ´54

5,6 6,2 5,6l /100km im Schnitt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 11:44 
.


Zuletzt geändert von ....... am Di 3. Apr 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 15:34 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Seit der Fred erstellt wurde habe ich bei mir genau darauf geachtet und es gibt kein Problem! Wie schon geschrieben, Starten Helm auf Handschuhe an und los gehts. Da regelt rein gar nichts mehr. Vielleicht aber auch weil meine ja die gesamte Zeit steht bis sie unter knapp 1000 ist. Ich habe keinen Bock mit hoher Drehzahl den Ersten reinzukloppen. Scheint also Ausnahmen zu geben. Meine ist aus 2013. Vielleicht sollte man mal eingrenzen welche Baujahre betroffen sind um dann zu sehen ob da was geändert wurde?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 16:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Michimutz hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal eingrenzen welche Baujahre betroffen sind um dann zu sehen ob da was geändert wurde?


Auf Basis Deiner Aussage nicht notwendig - wenn man es so macht wie Du, Michi, dann ist keine einzige RP19 betroffen.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 17:33 
:-k

War jetzt 2 Tage im Schwarzwald zur Reifenflankenpflege unterwegs.
Da ist mir auch nochmal das Thema so durch den Kopf gegangen.
Da kam mir als Laie mit zwei Linken der Gedanke:
Könnte es nicht sein das davon nur die Standgasregelung betroffen ist?
Also im Standgas fetter angereichert wird wie beim Kaltstart vor 1, 10 oder 150 Km, alles andere aber richtig geregelt wird. Stoppt man nun mit "erhöhter" Standgasregelung pegelt die sich dann erst jetzt runter. Macht es ja auch nur wenn die Reifen still stehen! Also der Impuls "Stillstand" kommt.

Und 0,7 L Mehrverbrauch? Gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen (Wetter, Verkehrsaufkommen usw.) genauso gefahren, also gas genauso gegeben und gebremst wie das erste mal? Oder einfach so?

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:00 
.


Zuletzt geändert von ....... am Di 3. Apr 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 15:09 
:schlaumeier:

Ist doch logisch!
Der frische Sprit aus dem Erdfass ist kalt und da regelt die Elektronik wieder hoch
weil der neue Sprit beim durchlaufen kühlt.....

:-k Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 05:54 
Hi männers,...

Habt ihr mal mit euren Vertragshändlern das Thema besprochen ? Was sagt der freundliche denn dazu ? Ggf. Gibt es ja ein Softwareupdate?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:27 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 23:53
Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Hallo,
will das Thema mal wieder in den Blickwinkel holen. Ich konnte es ja gar nicht glauben aber es ist wirklich so: Wenn man mit kalten oder warmen Motor sofort losfährt und keinen Halt macht, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1400 U/min. Kupplung ziehen oder Leerlauf im Stand bei rollenden Fahrzeug bring nichts. Man muss tatsächlich anhalten und dann geht die Drehzahl auf ca. 1100 U/min zurück. Das glaubt einen keiner. Ich frage mich wie die Elektronik merkt das man anhält. Und ehrlich bei aller Liebe zur XJR, meine BMW und Ducati Freunde würden hier zurecht von billigen Japan-Schrott reden. Hat irgendwer schon mal mit einen Händler darüber gesprochen?
Es ist ja nicht nur der Mehrverbrauch an Sprit, auch die Bremswirkung bei Gaswegnahme ist weniger.
Überhaupt erscheint mir die Einspritzanlage an sich nicht besonders wertig. Meine hat bei warmen Motor laute Geräusche wie bei Servomotoren, insbesondere wenn ich an der Bremse ziehe. (Man könnte grad meine man hätte eine ABS Elektronik verbaut...). Das ganze bei einem neuen Moped. Zu meinen "Freundlichen" brauch ich gar nicht gehen, der konnte ja im letzten Kundendienst noch nicht mal die Kette einstellen. Also:
Welche Resonanz gab es bei den Werkstätten oder Händlern? Empfindet Ihr die Geräusche bei der RP 19 Einspritzanlage auch als störend laut?
Danke für alle hilfreiche Anworten

_________________
.......der mit dem Wolf tanzt


Zuletzt geändert von Okami am Di 15. Aug 2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 hoher Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 22:02 
Die Geräusche beim Bremsen kommen definitiv von der Bremse, hat irgendwie mit den Löchern in den Bremsscheiben zu tun.
Außer beim Zündung einschalten höre ich von der Einspritzung nichts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck höher legen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
hoher Ölverbrauch
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Matze_XJR_1200
Antworten: 11
Hoher Verbrauch
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Blazuj
Antworten: 24
Heck höher?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hauptständer weg oder Heck höher ???
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Tags

Mode, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz