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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 13:25 
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So nach dem nun das Thema Drosselklappen synchronisieren für mich ein Mysterium war und ich mich endlich daran gemacht habe, beschreibe ich wie ich es gemacht habe.

Was braucht man dazu:
- Synchronuhren, auch Synchrontester (die gibt’s in verschiedenen Preisklassen)
- Normaler kleiner, oder schlanker Schlitzschraubendreher (Spezialteile sind nicht erfordelich)
- Werkstatthandbuch von Yamaha, oder Büchli
- Werkzeug zum Lösen des Tanks und Holzklotz zum unterlegen
- Taschenlampe zum lokalisieren der Einstellschrauben

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Tank gelöst und angehoben, aufpassen dass das Kabelzeugs und die Spritleitung nicht zu sehr gespannt werden. Tank muss NICHT ab, sondern nur angehoben werden, brauchen ja den Sprit und den Druck.

Bild

Unter dem Tank kommt man mit einem schlanken Schlitzschraubendreher ran.


Ausgangslage meiner „synchronen“ Drosselklappen:

Bild


Anschluss der Messschläuche

Die Anschlüsse für die Messchläuche an den Unterdruckschläuchen sind auf beiden Seiten zu finden:

links (Drosselklappe 1 und 2)
Bild

rechts (Drosselklappe 3 und 4)
Bild

Lasst euch nicht verwirren ich habe die Aluabdeckungen für die Einspritzanlage drauf. Standard wäre dort eine schwarze Plastikabdeckung.


Die äußern Schläuche sind mit einem schwarzen Blindstopfen versehen, diesen entfernen.

Bild


Danach sollte das so aussehen:

Hier mal rechts:
Bild


Daran die Messschläuche anschließen, rot markierte Ziffern.
Links habe ich mit der grünen 1 noch die Lage der Einstellschraube der Drosselklappe 1 markiert.

Anschluss links
Bild

Anschluss rechts
Bild


Man könnte den kurzen Schlauch abziehen und den Messschlauch direkt an der Tülle anschließen, das habe ich nicht getan, da die Messschläuche einen etwas größeren Innendurchmesser haben und ich nicht sicher bin, ob dann nicht "Falschluft" ins System kommt. Deswegen bin ich an die Schläuche gegangen.

Danach bei betriebswarmen Motor die Klappen angleichen. Ich habe erst die Klappe #3 eingestellt, dann den Rest. Wert -0,31/0,32 bar. Ginge noch besser (Vorgabe wäre 0,325 mit 0,013 Abweichung), aber mir hats dann gereicht.

Beim Versuch das perfekte Ergebnis zu erzielen, wurde es der Dicken und mir zu heiß. Also bei langen Einstellorgien für Kühlung sorgen, oder Pausen einlegen.

Hier noch Bilder die mit grünen Ziffern die Lagen der messingfarbenen Einstellschrauben zeigen.

Überblick:
Bild
Die Schrauben befinden sich bei 2 und 3 unter dem Schlauchwirrwarr und man kann die von der linken Seite einsehen.

Klappe 2 (unter dem Tank):
Bild

Klappe 4 (von der Seite erreichbar):
Bild

Analog dazu die Klappe 1 und Klappe 3 (Foto war nicht so einfach..)

Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, zumindest besser als vorher

Bild

Gruß

Kini

P.S. Nachmachen auf eigene Gefahr;-)


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 14:07 
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Top Anleitung. :thumbright:

Wie alt ist deine RP19 und wieviele km hat sie auf der Uhr?


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 14:41 
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Danke;-)

EZ 2014, 11.000km


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 15:43 
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Soll man tatsächlich mit Klappe 3 beginnen?
Gibt es 4 Einstellschrauben, ist das so korrekt?
Bei den Vergasermodellen ist das offenbar etwas anders.

_________________
Gruß
Wasi
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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 15:48 
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Mich würde noch interessieren, ob du die Uhren vorher abgeglichen hast?
Oder waren die "serienmäßig" gleich?

Gruß
Micha

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 16:10 
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Super Anleitung, vielen Dank. Hast du die Abweichung im Rundlauf bemerkt? Bei meiner alten Bandit habe ich das jährlich gemacht
und es war jedes mal ein deutlich bessere Rundlauf zu spüren. An der RP19 hab ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 16:38 
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Hi,

zu „Klappe 3 beginnen“, so stehts in den Büchern, der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Evtl liegts an der Vorgehensweise mit einer Uhr, wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich habs mal so gemacht;-)

zu „Uhren abgleichen“, ja das habe ich gemacht, bei Böhm kann man eine Messbrücke für kleines Geld mit ordern. Da werden dann alle 4 Uhren so zusammen geschlossen, das die auf einen Anschluss laufen. Und ja ich musste eine Uhr ein wenig nachstellen.

Zu den Böhm Uhren gleich einen Tipp, wenn ihr nach gebrauchten sucht. Vor 2009 hatten die keine Möglichkeit den 0 Punkt selber einzustellen. Achtet darauf die mit Kapselfeder zu bekommen. Sprich die älteren sind die mit Rohrfeder. Die gibt es dann als Memo von Böhm neu und für ca. 120.-. Bei den Onlineplattformen werde öfters die alten roten Böhm, teilweise teurer angeboten.

zu „Rundlauf“, subjektiv ja;-), gesynct habe ich, da Teil der Wartungsarbeiten alle 10.000km


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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 19:57 
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also bei den Vergasern ist der 3.Vergaser Referenz, weil nur dort das schwarze Leerlaufeinstellrädchen wirkt und die Leerlaufdrehzahl einstellt. Daher müssen alle drei anderen Vergaser auf den synchronisiert werden, um Gleichlauf zu haben.
Evtl. beim Einspritzer ähnlich, oder hängt am dritten Ansaugkanal irgendein wichtiger Druckgeber

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Mo 25. Jun 2018, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 20:32 
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Servus Kini,

DANKE!! Ist ne super Anleitung! Mir nimmt sie die Anspannung vor dem ganzen!!! Hab auch ne 2014, 26 000 km drauf, bin also auch bald dran! Bis etz hat es der Yamaha Dealer gemacht, wegen Garantie.
Werkstattbuch hab ich, brauch ich noch die Uhren!

Danke

Klaus


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 09:27 
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Schöne Anleitung, Kini. Danke!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 16:20 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
also bei den Vergasern ist der 3.Vergaser Referenz, weil nur dort das schwarze Leerlaufeinstellrädchen wirkt und die Leerlaufdrehzahl einstellt.


Und ich hab 20 Jahre gedacht, dass Nr. 1 der Referenzvergaser war. An der 4PU ist es Nr. 1. Nur zur Klarstellung, damit ein geneigter Leser auf keine falsche Fährte gelangt: bei Gasern wird Nr. 2 auf Nr. 1 eingestellt danach Nr. 3 auf 4 oder von mir aus 4 auf 3, und dann wird die erste Paarung auf die zweite oder 2 auf 3 abgeglichen. Passt

_________________
Gruß
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BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 11:29 
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Registriert: Do 14. Jul 2016, 15:42
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Motorrad: RD250,Racer, TS 250X
In der Reparaturanleitung vom Buchelliverlag steht als Vorgang bei Einspritzmodellen folgendes:
Luftregulierschraube von Zylinder 3 vollständig einschrauben und dann 3/4 Umdrehungen rausschrauben.
Messwert von Einstelluhr ablesen.
Zylinder 1 angleichen. Differenz maximal 1,3 kPa
Mit den Regulierschrauben von Zylinder 1 und 4 ebenso verfahren, auch sie werden auf den Wert von Nr 3 synchronisiert.

Ein bestimmter Wert für den Ansaugunterdruck wird hier nicht genannt. Den findet man nur im Kapitel für die Vergasereinstellung.
Gibt es bei der Anleitung von Yamaha einen Wert für den Ansaugunterdruck bei der Einspritzversion?


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BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 17:09 
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Makila hat geschrieben:
In der Reparaturanleitung vom Buchelliverlag steht als Vorgang bei Einspritzmodellen folgendes:
Luftregulierschraube von Zylinder 3 vollständig einschrauben und dann 3/4 Umdrehungen rausschrauben.
Messwert von Einstelluhr ablesen.
Zylinder 1 angleichen. Differenz maximal 1,3 kPa
Mit den Regulierschrauben von Zylinder 1 und 4 ebenso verfahren, auch sie werden auf den Wert von Nr 3 synchronisiert.

Ein bestimmter Wert für den Ansaugunterdruck wird hier nicht genannt. Den findet man nur im Kapitel für die Vergasereinstellung.
Gibt es bei der Anleitung von Yamaha einen Wert für den Ansaugunterdruck bei der Einspritzversion?



Danach bei betriebswarmen Motor die Klappen angleichen. Ich habe erst die Klappe #3 eingestellt, dann den Rest. Wert -0,31/0,32 bar. Ginge noch besser (Vorgabe wäre 0,325 mit 0,013 Abweichung), aber mir hats dann gereicht.
oder siehe oben, Kinis Erklärung. :thumbright:


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BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 09:52 
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Geschlecht: Männlich
Und wann wird Nr. 2 eingestellt?

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BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 10:05 
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Wohnort: Einbeck
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Das mehrstufige Abgleichen dürfte aus der Zeit stammen als man noch hauptsächlich 2-er Synchronuhren hatte. Mit einer 4er sollte es etwas einfacher gehen.


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