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BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 19:28 
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XJR-Fahrer
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Hallo Leute..

Meine Dicke macht komische Sachen.

Vorgeschichte ist folgende:

Vom Händler gekauft, im Laden kurz laufen lassen, normaler ruhiger Motorlauf, sehr ruhiges Standgas.
Wegen Wetter konnte ich nicht abholen, wurde dann letztlich geliefert.

Dann 2 Mal kurz gefahren, alles unauffällig, bis auf recht hohes Standgas von 1.500 nach Warmlaufphase. Das hab ich dann runtergedreht auf ca. 1.000. Auffällig war, das bei dem zuvor hohen Standgas das Gas schlecht und zögerlich runter ging. Nach der Korrektur problemlos und schnell.

Jetzt heute gefahren und sprang wie immer sofort an und lief ruhig, bis auf ganz am Anfang schlechte Gasannahme.

Kurz im Stand so 30-45 Sekunden laufen gelassen und dann losgefahren. Es fällt auf, das bis 3.000 im Schiebebetrieb immer mal wieder ruckeliger Motorlauf da ist. Auch nach Warmlaufphase scheint sich die Dicke bei kurzen Gasstößen etwas zu verschluckt, in etwa so wie im kalten Zustand.

Das alles war bei der 1. Fahrt mit dem hohen Standgas nicht so.

Meine Frage daher:

Muss ich mit dem hohen Standgas und dem zögerlichen runtergehen des Gases leben, damit die Gasannahme passt ?

Gibt es da einen Zusammenhang ?..oder läuft die einfach nur zu mager ?

Danke fürs Feedback \:D/

_________________
Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 19:34 
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Na, da wird wohl Dein Vergaser nicht so der sauberste sein. Eine Revision, incl anschließender Einstellung, wäre da gut.
Du kannst auch zuerst mal Vergaser Reiniger in den Tank geben. Aber dann musst du auch länger fahren.
Am besten mit Aral Ultimate 102 oder Shell V Power.

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BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 20:02 
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Kann ich da egal welchen Reiniger verwenden oder hast du eine Empfehlung?
Und wieso hat die Höhe des Standgases Einfluss darauf, wie schnell und gut das Gas zurückgeht?
Gibts da einen Zusammenhang?

_________________
Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 22:47 
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PROFI Fuel Max Vergaser Reiniger 270ml https://www.amazon.de/dp/B001MPST32/ref ... CXEVSDAWZX

Das hier funktioniert gut.
(Ist aber auch kein Wundermittel und kann nicht zaubern)
Dein Vergaser, ist über 20 Jahre alt, und wer weiß schon, wieviele Leute daran gebastelt haben.
Warum wieso oder weshalb der Vergaser so reagiert wie bei Dir, ist von außen und aus der Ferne, nicht wirklich nachzuvollziehen.
Aber wenn Du langfristig Freude (oder überhaupt Freude und Genuss) haben möchtest, kannst Du dich schon mal darauf vorbereiten, dass der Vergaser revidiert werden sollte.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 05:31 
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Einmal richtig einstellen, dann funktioniert das auch wieder richtig.
Hatte gerade eine Anleitung in einem anderen Thread geschrieben:
45302369nx35339/laberforum-f25/vergaser-synchronschrauben-t54649.html#p671608

Hier noch eine bebilderte Version zum Thema Vergaser:
45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/vergaserreinigung-xjr-1300-rp02-t46738.html

Gruß
Frank


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 06:33 
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Für mich hört sich das so an als würde sie deutlich zu fett laufen.
Durch das runter drehen, hat du jetzt zwar niedrigeres Standgas aber die Ursache ist nicht behoben. Ggf hängt auch dein Choke.
Wo kommst du denn her?


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 06:43 
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Gibt es da vielleicht noch Gewährleistung/Garantie vom Händler?.

_________________
Gruß
Darkman


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:31 
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Thomas_W hat geschrieben:
Für mich hört sich das so an als würde sie deutlich zu fett laufen.
Durch das runter drehen, hat du jetzt zwar niedrigeres Standgas aber die Ursache ist nicht behoben. Ggf hängt auch dein Choke.
Wo kommst du denn her?


Ich komme aus 33824 Werther..
Zu fett dachte ich eher nicht, weil ich schon ne Weile mit Choke fahren muss, bis sie ohne im Stand ruhig läuft.

_________________
Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:37 
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Darkman hat geschrieben:
Gibt es da vielleicht noch Gewährleistung/Garantie vom Händler?.


Moin Ralf,
das wäre natürlich der erste Weg. Sollte es da aber andere Abmachungen geben, gibt es hier im Forum vielleicht eine Lösung.
Der andere Ralf hat mir bei einer sehr viel schwierigeren Geschichte geholfen und angefangen hat es aber auch mit dem Vergasern. Ich habe ihn als einen sehr hilfsbereiten Kumpel kennen gelernt, der diese Dicken besser kennt als seine eigenen Hosentaschen. Er hat mir ganz penible Arbeit abgeliefert und so ganz nebenbei auch noch das eine oder andere fehlende Schräubchen ersetzt. Ralf kauft sich auch ganz gerne sündhaft teure Werkzeuge und freut sich dann, wenn er sich mit der Hilfe anderer Motorräder die Sachen schön rechnen kann ;-)

Wenn es mit deinem Händler nichts wird, würde ich Ralf mal fragen, ob er Zeit und Lust hat. Für Dich ist das doch auch nicht so weit. Dann hast Du einen geraden Anfang, der auch Spaß macht

;-)


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:43 
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Darkman hat geschrieben:
Gibt es da vielleicht noch Gewährleistung/Garantie vom Händler?.

Also ehrlicherweise denke ich, das würde außer Nerven nichts bringen.
Man würde sich ( vielleicht sogar verständlicher Weise ) darauf rausreden, das sich bei einem Motorrad Bj 1999 nach längerer Standzeit sowas einstellen kann.
Ich hab wenig Lust, mich da mit dem Händler zu streiten.
Selbst wenn er das machen würde, kann ich mir kaum vorstellen, das es dann sorgfältig und mit Liebe gemacht würde.
Hatte sowas gerade mit unserem Zweitwagen.
Ein New Beetle Cabrio aus 1999.
Da bin ich 5 oder 6 Mal immer wieder da gewesen, Auto da gelassen..
Wurde dann zwar schlussendlich behoben, meine Frau fuhr aber Wochenlang mit den nur teilweise behobenen Mängeln herum.

Ich glaube sogar, das ich hier in der Nähe keinen anständigen Yamaha Händler finde, wo noch Vergaser ordentlich überholt und eingestellt werden können.

Hab da keine sehr hohe Meinung mehr von den Mechanikern, was schrauben an altem Eisen angeht.

Am Besten ich bau die Gaser aus und schau erstmal selbst nach und such mir dann einen
Spezi, dem ich die zuschicken kann.

Gibt es hier im Forum einen Gaser Papst? :?:

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Gruß Ralf


Zuletzt geändert von Ralfxjr1300 am Mi 19. Jan 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:46 
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Ups..ihr seid schneller als ich schreiben kann :thumbright:

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:52 
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Ach ja, wenn Du schon dabei bist gibt es auch noch eine Klasse Sache hier im Forum:

45302369nx35339/technik-allgemein-f17/kurzhubgas-die-100-t50704.html

Vielleicht hat Frank noch so einen Ring für Dich? Ganz toll! Lohnt sich


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 08:58 
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Vielen lieben Dank für die Links zur Vergaser Kur und Einstellung.
Leider übersteigt das dann doch wohl meine Fähigkeiten in der Richtung.
Hab zwar schonmal die Gaser einer 750 Boldor und CB 250 K4 zerlegt und gesäubert ( nur mit Aceton und feinem Draht ) weil die nach langer Standzeit nicht mehr laufen wollten,
aber diese ganzen Einstellarbeiten sind dann doch mehr als ich mir zutrauen würde.
Hab da auch keinerlei Equipment dafür.
Ich werde mir dann wohl erstmal diesen Reiniger bestellen und sobald das Wetter es zulässt auch mal ne weitere Strecke mit Autobahn fahren.
Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.
Nach Recherche hab ich ja auch rausgefunden, das die Dicke beim Vorbesitzer in den letzten 2,5 Jahren gerade mal 250 KM gefahren wurde und von 03/21-12/21 beim Händler stand.
War gestern nur irgendwie sehr geknickt weil ich alle kleinen Mängel beseitigen konnte.
Bremse neu auf Blausterne zurückgebaut, Stahlflex verbaut, andere Riser, Seitendeckel Emblem ersetzt, Rastenanlage Schaltung wieder wie neu, Blinker kurz vorn verbaut und so Zeugs.
Und dann wird die 1. richtige Ausfahrt nicht so wie man es sich vorstellt.
Naja..mit eurer Hilfe wird das schon.
Ich liebe die Dicke jedenfalls..ist vielleicht wie mit Frauen..je größer die Liebe desto größer die Schmerztoleranz.. :wech:

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 09:08 
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750 Boldor? Dann kennst Du den anderen Ralf vielleicht auch schon


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 09:24 
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fiedde hat geschrieben:
750 Boldor? Dann kennst Du den anderen Ralf vielleicht auch schon

Leider nein, aber er scheint von dem was ich hier lese ein sehr netter Typ zu sein, der es schraubertechnisch drauf hat, wie so viele hier.
Das mit der Boldor liegt einfach daran, das in 40 Jahren Motorradfahren so einiges durch den Fuhrpark gelaufen ist..
Angefangen mit Yamama DS7 über Suzuki GS400 und X7..dann CB 750 Four und KZ
Dann XJ 550 und 750 Boldor..dann weiß ich die Reihenfolge nicht mehr genau:
GSXR 1100, GSX 750, Zephyr 750 und 1100, Bandit 1200, 3x CB 250, Drifter 1600
Und so weiter 8-[

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Gruß Ralf


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