Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 10:45 
Offline

Registriert: So 10. Jun 2018, 10:31
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP02
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

Meine Dicke RP02 fängt aus heiter hellem Himmel während der Fahrt tickende Geräusche zu machen, und das unter Last. Keine Leistung Motor geht aus.
Vergaser gereinigt, Klappensensor perfekt eingestellt, Zündkerzen Funken und neu. Läuft auch an externer Benzinversorgung nur noch im Standgas und geht beim Öffnen der Drosselklappen (Gas geben) sofort aus. Vereinzelt Back-Fire in den Vergaser. Bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand das Problem.

Brauch dringend eure Hilfe
Danke
Joachim


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 12:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Zündung verstellt beim Umbau auf ein Kit,
Zündkabel vertauscht und deswegen Zündung, wenn Einlass offen oder
Ein Einlassventil ist verbogen und schließt nicht mehr.

In jedem Fall zündet der Motor, wenn Einlassventile offen sind. Du hast also ein mittelschweres Problem. Zündung und Steuerzeiten neu einstellen. Wenn das nicht hilft, muss der Kopf runter, Ventile checken...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 15:06 
Offline

Registriert: So 10. Jun 2018, 10:31
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP02
Gerade den Lufi geprüft, io. Kann es sein, dass die Steuerkette einen Zahn springt.
Zündung ist nicht verstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 17:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 421
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Also von alleine springt keine Steuerkette 1 zahn weiter

Hast du dich mal verschaltet (Überdrehzahlen)?

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 18:57 
Offline

Registriert: So 10. Jun 2018, 10:31
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP02
Nein, hab ich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 11:25 
Zündimpulsgeber unten links mal prüfen. Evtl. lose oder Kabel defekt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Sie zündet durch, wenn die Einlassventile offen sind. Da spielt ein Zahn keine Rolle. Es kommt Feuer aus den Vergasern...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:01 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1986
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
wie läuft sie denn im Standgas? Rund oder klingt sie da auch schon anders? Choke noch dabei betätigt oder schon warm?
Wenn rund, dann kannst Du Dir das Abnehmen des Ventildeckels und Stellung Nockenwellen, Steuerkette etc. kontrollieren sparen.
Alle 4 Zündkerzen auf Funken kontrolliert und nicht nur eine? Denn wenn eine Zündspule nicht geht, fallen 2 Zylinder aus, das reicht, damit sie beim Gasgeben ausgeht.
Schwierig mit Ferndiagnose. Sie braucht Luft, Sprit und Zündfunken in allen Drehzahllagen und richtigem Zeitpunkt. Luft wird sie haben, und Zündfunke kann man relativ leicht kontrollieren und abhaken. Somit bleibt nur fehlender Sprit und daher Vergaser.

Eigentlich ist der XJR-Motor aber unverwüstlich, zicken tut nur der Vergaser mit der Zeit. Hab selber die letzten Wochen mit dem Vergaser rumgekämpft, letztendlich 4x Keyster-Rep-Kits verbaut da bei allen 4 bei den Mischrohren einige Bohrungen der 4x5 Bohrungen zu waren. Hauptdüsen nach Tophamkit erneuert, zur Einstellerei kamen noch ein beschädigter Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, der mir dann beim Probefahren die Spritzufuhr verweigerte, mind. eine neue Zündkerze, die rumspinnte sowie wie ich am Freitag nun noch feststellen mußte, alle drei Abdichtkappen der Ansaugstutzen rissig und bei einer raucht es schon raus (kann ja nach 21 Jahren mal vorkommen ::roll: ).
Auch nur aufgefallen, da ich die Synchronuhren weggelassen und nur den CO-Tester angeschlossen hab. Und beim externer Spritversorgung unbedingt drauf achten, daß die Spritleitung nicht zuerst vom hochgehängten Benzinbehälter bis Boden geht und dann wieder hoch zur Zuleitung an Vergaserbank, auch wenn der Benzinbehälter z.B. einen Meter über der XJR hängt, da läuft erfahrungsgemäß auch oft zu wenig Sprit nach und die Schwimmerkammern werden leer.

Grundsätzlich war der Gunson-Abgastester wieder ganz hilfreich, um zu erkennen, welcher Zylinder/Vergaser/Ansaugstutzen Probleme macht, sobald man da nicht sauber auf 2,5% einstellen kann, liegt was im argen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ich schreibe es nochmal, bei Joachim kommt Feuer aus den Vergasern. Die Funken kommen, nur entweder zum falschen Zeitpunkt, dann ist der Zündzeitpunkt verstellt. Oder ein oder mehrere Einlassventile sind krumm oder gebrochen. Dann kommt der Funke zur rechten Zeit. Aber die Einlassventile schließen nicht richtig und es feuert in die Vergaser zurück. Das ist vermutlich ein Kopfschaden.

Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt?
Wann war der Kopf das letzte Mal runter?

Die Steuerkette kann wohl überspringen, wenn sie nicht mehr richtig gespannt werden kann, weil sie zu lang geworden ist oder weil der Spanner defekt ist. Das merkt man manchmal im Standgas nicht. Ab zwei Zähnen prallen die Ventile gegen die Kolben. Und dann geht's kaputt. Wenn die Ventile zu lange nicht eingestellt wurden, ist das Spiel minimal, sie öffnen weiter und können auch schon bei einem Zahn Verstellung auf die Kolben schlagen. Und dann hat man mindestens krumme Ventilschäfte und die Ventile schließen nicht mehr richtig.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Joachim hat geschrieben:
Meine Dicke RP02 fängt aus heiter hellem Himmel während der Fahrt tickende Geräusche zu machen, und das unter Last. Keine Leistung Motor geht aus.

Vereinzelt Back-Fire in den Vergaser. Bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand das Problem.


Wenn der Motor warm ist, sind die Ventile ausgedehnt, die Nockenwelle auch. Beides zusammen wird genau um das Mindest-Ventilspiel größer. Das "Ticken", das du hörst, ist nicht das Klopfen der Nocken auf die Shims(normales Ventiletickern), sondern vermutlich das Schlagen der Ventile auf die Kolben oder ein oder mehrere gebrochene Ventile.

Miss mal das Ventilspiel, wenn du das kannst.

Wenn der Ventildeckel schon runter ist, stelle gleich mal beide Nocken von Zylinder eins (links in FR) so ein, dass sie genau gleich nach außen zeigen und oben in der Lagerbohrung eine Markierung zu sehen ist. Dann kontrolliere an der Zündungslatte, ob die Markierung auf OT steht. Dann wissen wir schon mehr.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 05:54 
Offline

Registriert: So 10. Jun 2018, 10:31
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP02
Danke für eure Infos.
Ich glaube langsam ich habe ein Ventilthema. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt in Raum Dachau die noch alte analoge Technik warten können. Und ich suche und suche...
Cheers
Ja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 06:19 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Um Dachau herum, sollte es eigentlich einige gute Schrauber geben. Immerhin war es sehr lange der Sitz von Suzuki (Oberschleisheim), incl Schulungszentrum.
Ist zwar nicht Yamaha, aber als geübter Motorrad Schrauber, sollte das kein Problem darstellen.
Versuch es doch mal bei denen.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:32 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:31
Beiträge: 81
Motorrad: RP02; PC43, 2J4, GSX
Geschlecht: Männlich
Kompressionsmessung?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hallo Joachim,

Bei den München Bikern gab es öfters den Tipp zu folgender Werkstatt.
http://www.werners-motorradservice.de/home.html

Wenn du hilfe beim Transport benötigst, gib mir bescheid.

Viele Grüße aus Olching
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 läuft nur noch im Standgas
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 00:08 
Offline

Registriert: So 10. Jun 2018, 10:31
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP02
Erst Mal allen vielen Dank.
Werkstätten haben alle 4 Monate Vorlaufzeit oder sie wollen nicht helfen. Habe heute ein Kompressoresser gekauft. 1 und 4 Ligen bei rund 6,5 bar und 2 in 3 bei 9,5 bar (kalt gemessen und trocken). Das ist nicht normal, oder? Ventilspiel zu klein aber ist da und Steuerzeit stimmt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4PU läuft plötzlich unrund!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Probleme mit dem Standgas - evtl Hilfe in/um Berlin gesucht!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Sie nimmt schlecht Gas an (edit:sie läuft wieder!!!)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Kein Standgas
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: sonic
Antworten: 2

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz