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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 18:11 
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Abgesoffen ist meine nie. Kurzes "Starten" schadet nicht. Ich denke es liegt an der Batterie. Wenn nicht mal das Licht vorne oder im Cockpit leuchtet oder flackert, dann ist es auf jeden Fall die Batterie. Oder der Notausschalter ist zufällig aktiviert.

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 18:20 
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Wenn er bei voll offenen Drosselklappen startet, trocknen die Kerzen viel schneller ab und es kommt auch wieder ein Funken zustande. Dann sollte sie auch wieder starten.

Ob nun gezündetes Benzin im Abgassystem den Kat kaputt machen kann, kann schon sein. Aber die Kats sind doch nur U-Kats oder?

Es ist bestimmt der Killschalter...

PS: Wenn sie kurz gelaufen ist, dann sind die Brennräume noch so warm, dass sie gar nicht abgesoffen sein kann. Es ist also was anderes, wenn sie am nächsten Tag nicht startet...

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Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 18:41 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Natürlich hat die Drosselklappen.
4 Stück.


Ich nehme alles zurück, die hat Drosselklappen. Asche über mein Haupt.

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Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 20:37 
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Den Seitenständerschalter solltest du auch überprüfen.

Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 06:00 
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Starten sollte das Bike auch wenn der Ständer unten ist. Losfahren geht nur nicht bei einem defektem Schalter.

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 06:20 
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Das stimmt, aber nur bei gezogener Kupplung, Leerlauf reicht nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 08:22 
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Zwar wurde schon alles gesagt, aber bei Weitem nicht von allen. Daher auch von mir:

- ich tippe mit quasi 99%iger Sicherheit auf die Batterie. Die RP19 ist in dieser Hinsicht ein wenig kurios:

--> der Anlasser macht erstmal 'nen Dicken und zieht sich alles an Strom, was er kriegen kann - die Karre dreht.
--> in dem Moment reicht die Energie aber NICHT mehr für Zündung / Einspritzanlage - es kommt also nix bei rum
--> erschwerend kann noch der Temperatursensor hinzukommen - dafür wird die Fuhre aber nicht lang genug gelaufen sein (das wäre das fehlende Prozent...)

Warum ich das weiß? Weil ich das schon zweimal hatte... einmal sogar direkt auf dem Hof der DEKRA... Anschieben war aber kein Problem...

- wie Ihr beim Einspritzer die Drosselklappen zum Trocknen verwenden wollt, müsstet Ihr mal erklären - das interessiert mich dann doch sehr... ok, Spritschlauch abklemmen... nicht ganz fair, nicht ganz fein, der Schiedsrichter lässt Vorteil gelten... sonst?

- die Kats sind, ob U oder nicht U, an sich sehr ähnlich - die Lambda-Sonde macht daraus das "geregelt"... hat die RP19...

- Thema empfindliche Kerzen: leider ist das wirklich so und ich habe es bei meiner Vmax selber erlebt - erst die Umstellung auf "einen Wärmewert höher" in Verbindung mit dem Einsatz von DENSO-Kerzen brachte Abhilfe... ich habe bei Nutzung des V-Boost regelmäßig min. eine NGK gehimmelt...

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Ciao - Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:02 
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Also, ich kenne jetzt die Schalterlogik des Killschalters der RP19 nicht. Vermutlich ist sie aber anders als bei meinen RP02's.
Das mit dem anschieben, hast Du ja nun auch bestätigt.
Warum das besser ist, sollte auch klar sein.
Einfach weil man dann, eine höhere Spannung im Bordnetz hat. Auch klar warum? Weil der Hauptstromfresser, der Anlasser nicht eingreift.
Drosselklappen voll auf, heisst einfach nur mehr Luft zuzuführen und der Motor, der ja eigentlich nur eine Pumpe ist, bekommt so die Möglichkeit, Evtl nasse Brennräume, besser zu belüften. Die geringe Grundeinspritzmenge, wird immer gleich und Drehzahlabhängig (Startmenge) je nach Temperatur zugeführt. Diese könnte man nur durch das Stromlosmachen der Benzinpumpe unterbinden.
Also, falls der Motor wirklich versoffen sein sollte, steht einem neuem Versuch nichts im Weg.
Und ja Peter,
die Denso Kerzen sind härter im nehmen.
Und da reichen sogar die billigen, für 1,45 Euro das Stück.
Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:25 
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Jungs, vielen Dank für euren Input.

Ich denke, dass die Punkte an den Herrn Tombstone gehen werden.

Nach Feierabend bei Tante Luise vorbeigefahren. Hab jetzt eine Satz NGK Zündkerzen (Denso müssen die bestellen und online wollte ich nichts bestellen), eine passende magnetische Zündkerzennuss und ein paar Schuhe.

Also: Gestern zum Feierabend als erstes nochmal probiert zu starten. Tat sich nichts, obwohl sich das orgeln des Anlasser normal anhörte. Das wurde aber nach dreimal etwas schwächer. Also Ladegerät dran. Nach 30 min raus und dann lies sich die Fuhre ganz normal starten. Das gleiche hatte ich die Tage schon einmal. Direkt noch ne Runde gefahren. Heute morgen in voller Montur zum Mopped, starten und dann passierte folgendes: Mitten im Orgeln des Anlassers kam eine kurze Unterbrechung, als ob die Zündung ausgestellt wurde. Die Tacho- und Drehzahlnadeln einmal vor und zurück und wieder den Anlasser betätigt und die Kiste sprang an. Brabbelte dann auch vor sich hin, als ob nichts gewesen ist.

Aufgrund dieses "Spannungseinbruchs" nenne ich das mal, habe ich die Batterie ganz schwer in Verdacht.
BTW: Seitenständerschalter ist in Ordnung, Killschalter auch.

Also werde ich mir noch ne neue Batterie gönnen. Wenn ich dann heut Nachmittag vom Hof komme. :mrgreen:

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Ich hab´ keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.

Wie jetzt? TÜV? :mrgreen:
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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:29 
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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 10:03 
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Kett hat geschrieben:
Aufgrund dieses "Spannungseinbruchs" nenne ich das mal, habe ich die Batterie ganz schwer in Verdacht.


Es ist so ein schönes Gefühl, Recht zu haben...

O:)

Und jetzt wieder im Ernst: ja, das ist die Batterie - ich kenne exakt dieses Verhalten auch von meinen beiden. Ich fahre die Dinger einfach zu wenig...

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 20:05 
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Klang auch nach der Batterie. Kerzen hin oder her :whistle:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 22:54 
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So. Endlich ein neues Multimeter im Haus. Die orig. Batterie hat 12,42V und die neue, noch nicht eingebaute und fertig geladene 12,73V. Wobei die m.E.n. nicht mehr geladen werden muss. Sollte dieser kleine Spannungsabfall der Auslöser sein. Wir werden es am kommenden WE testen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 23:35 
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Das kannst Du so nicht bewerten.
Du hast ohne Last gemessen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP 19, 2014 abgesoffen?
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 05:44 
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eben, ohne Last sagt das gar nichts.
meine Frau fuhr vor einigen Monaten auch mit Pkw an die Tankstelle, tankte und konnte nicht mehr wegfahren. Mich angerufen, ich vom Geschäft noch schnell Multimeter mit und vor Ort gemessen, auch irgendwas von 12,4V. Dann erneute Messung mit Anlasser, da brach sie auf 3,4V zusammen, ohne Anlasser wieder gut 12V. Starthilfekabel und Pkw lief. Sie nach Hause und ich zu Batterie kaufen.

Vielleicht sollten wir zum Frühjahr immer eine Sammelbestellung Batterien machen. :whistle: :mrgreen:

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Gruß Erich Bild


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