Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 21:55 
Hallo Leute,

war am Sonntag mit meinem Kumpel unterwegs und bin die meiste Zeit voraus gefahren. Als wir dann wieder daheim ankamen meinte er das meine Dicke qualmt wenn ich vom Gas gehe. Außerdem hatte er auf seiner weißen Frontabdeckung kleine Ölspritzer, die vorher definitiv nicht da waren.

Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte? Da die Saison noch jung ist ist mir auch noch nicht aufgefallen, ob mein Ölstand wirklich niedriger wird.

Meine mich zu erinnern den letzten Öl und Filterwechsel Anfang letzten Jahres hab machen zu lassen.

Ist das was, was ich unbedingt mal überprüfen lassen muss......ich mein es stört mich schon, wenn ich da hinten Öl rausschmeisse.

Gruß
Thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 21:58 
Raucht sie auch "Blau"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 21:59 
Ja blau......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 21:59 
Wie ist der Ölstand?

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:05 
Auf'm Hauptständer ca. 1/2 bis 2/3 zwischen den Messstrichen. Wie gesagt letzter Öl/Filterwechsel vor 1 Jahr ca. 2500 km. Aber letztes Jahr war wohl noch nix mit qualmen erst diese Saison.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 10:42
Beiträge: 725
Motorrad: RP06
laufleistung deiner 06er!? :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:09 
44000 km. TÜV war auch letztes Jahr, wenn da schon was gewesen wäre wär sie bei der AU wohl durchgefallen, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 10:42
Beiträge: 725
Motorrad: RP06
was mir spontan einfällt, wär halt klassisch ...das wären die ventilschaftdichtungen, wär aber bei der laufleistung wohl eher ungewöhnlich für den diggen-motor ...selbst mein verheizter fj-motor hatte mit 90.000 keine vernudelten ventilschaftdichtungen oder - käm natürlich auch in frage - verschlissene, "zusammengezogene" (überhitzte) ölabstreifringe... :scratch:

evtl. könnte man mal Kompression prüfen, halt ich bei derlei Symptomen aber nicht wirklich viel von...

und es ist wirklich NUR, wenn du gas wegnimmst, also im schiebebetrieb?

wenn du bei kaltem Motor im stand mal einige gasstöße ausführst ...raucht sie da deutlich blau beim gaswegnehmen? und wenn sie dann richtig warm ist und du dasselbe im stand nochmals machst ...wie sieht's dann aus?

rund um die zylinderkopfdichtung alles i.o. ...oder da irgendwo deutliche Schwärzungen oder Ölspuren?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:21 
Ja er meinte wenn ich auf rote am Ampeln oder auf Kreuzungen zufahre, also "Schiebebetrieb".

Wenn se nur ein bisschen Öl fressen würde, wär mir das noch relativ "egal". Aber das ich meinen Hintermann voll saue find ich schon blöde. Aussdem bevor da ein größerer Schaden ensteht.......ansonsten merk ich aber keine Veänderung von wegen Zug am Gas oder sonstige komischen Laufgeräusche.

Muss mal ausprobieren wie es im Stand bei Kalt und Warmbetrieb ist wenn ich Gas gebe und weg nehme.

Zylinderkopfdichtung ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:37 
Also wenn sie blau Raucht, verbrennt sie defenitiv Öl,erst mal egal warum.
Wenn du 100% sicher sein willst,würde ich die Kompression prüfen lassen,alles andere ist spekulation.
Wenn die Prüfung in Ordnung ist ,bist du Motor-mäßig schon mal auf der sicheren Seite.
Wenn nicht weisst du was Sache ist

Was du auch machen kannst,
Fahr zum nächsten Stammtisch und lass ein paar Leute drauf schauen.Die Erfahrungen und Meinungen sind manchmal die bessere Diagnose wie die aus der Werkstatt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:55 
Tippe da eigentlich auf Schaftdichtungen. Hatte das schon 2 mal mitlerweile. Könnten natürlich auch die Ringe sein. Gehe aber nicht an Motor ran, daher weiß ich das nicht 100%ig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 23:11 
Ich hab mal gelernt das blauer Qualm beim schieben kolben sind und blau im Teil- oder Vollastbereich die Schaftdichtungen oder beides sein kann.
Im schiebebetrieb wird der Motor quasi "von hinten angeschoben wodurch im Brennraum trotzdem ein Saugen entsteht. Da aber die Benzinzufuhr gleich null ist holt er sich das Öl an den Ringen vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 07:37 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 16. Mai 2013, 08:31
Beiträge: 51
Wohnort: 12526 Berlin
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
smagictoy hat geschrieben:
Im schiebebetrieb wird der Motor quasi "von hinten angeschoben wodurch im Brennraum trotzdem ein Saugen entsteht. Da aber die Benzinzufuhr gleich null ist holt er sich das Öl an den Ringen vorbei.


Das deutet eigentlich darauf, dass Öl durch die Ventilführungen flöten geht. Wenn der Motor schiebt (das tut er im Leerlauf nicht!)und die Vergaser sind zu, dann entsteht Unterdruck an den Ventilen in Ein und Auslasstrakt. Da kommt dann Öl nach. Wenn Du dann wieder Flamme gibst, verbrennt das Öl in den Krümmern und die Maschine haut ein paar Sekunden lang eine blaue Fahne 'raus.

Wenn die Kolben/Zylinder ausgelutscht sind, müsstest Du im Stand auch leicht Abgas beobachten können, das durch den (zuvor geöffneten ) Öleinfüllstutzen ins Freie gelangt. Beim Gasgeben / anheben der Drehzahl ist dann auch eine Zunahme von dem Abgasstrom sichtbar.

_________________
Alkohol ist keine Lösung - ist eine Kohlenwasserstoffverbindung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 10:32 
Also wäre es möglich, dass es sich entweder um die Ventilschaftdichtungen handelt oder auch mit dem Vergaser zu tun hat. Muss mal nachsehen, meine aber den Vergaser vor 3 oder 4 Jahren zusammen mit neuen Ansaugstutzen machen lassen zu haben.

Wenn ich überlege dass bei Entlastung der Motor saugt und er möglicherweise über den Vergaser nicht genug Material bekommt, könnte es sein, dass eventuell auch der Luftfilter zu ist? Ich muss heute nachmittag mal anlassen und beobachten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualmen beim runterschalten
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:01 
Wenn es dir helfen würde, komm doch mal bei mir vorbei, ich habe ne Werkstatt und würde mir das dann gern mal ansehen, du wohnst ja nur 40 oder 50 Km weg von mir.
Wenn du es also so machen möchtest schreib mir mal ne PN ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luftfilter beim Krause Kit
Forum: Leistungssteigerung
Autor: MichaelB
Antworten: 34
ruckeln,beim fahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Augen auf beim Gebrauchtkauf
Forum: Technik allgemein
Autor: MichaelB
Antworten: 21
rubbeln beim bremsen
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz