wie wär's denn damit: direkt nach längerer fahrt Zündkerzen raus, dann diese mal grob beäugen, ob bspw. mit ölkohlenansätzen versehen, bzw. ggf. von Fachmann beäugen lassen, und dann aber und vor allem mal mit einem halbwegs guten motor-Endoskop, gab's ja sogar mal letztes jahr als usb-variante beim Discounter, die kolbenböden gut ausgeleuchtet anschauen, ob da wirklich deutlich(!) ölkohle zu sehen ist, wenn nicht, nichts mehr machen, kompressionsprüfung würd ich eher nicht machen, da nicht wirklich aussagekräftig, dann Ölwechsel mit eher einem tick zu wenig öl in Anführungszeichen, sodass das öl-Level wirklich schön zwischen oberer und unterer Markierung steht und dann mal einfach nur fahren und fahren - natürlich, wie die Vorredner schon schrieben, grade bei den aktuellen Temperaturen, immer ordentlich warmfahren, dann aber auch mal
längers ordentlich scheuchen ...und dann, die nächsten 2-3.000 km oder mehr, mal genau nach dem Ölstand guggen und dann auch mal, wie schon oben geschrieben, einige gasstösse, wenn Motor kalt, auf dem hauptständer, ob da wirklich deutliche blaue fahnen stehen bleiben und dasselbe dann nochmals, wenn Motor betriebswarm ...dann hier berichten!