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 Betreff des Beitrags: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 05:08 
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Hallo Zusammen

Fahre eine RP06. Leider haben meine Ansaugstutzen leichte Risse. Scheinen aber noch nicht durch zu sein. Können die Risse im Gummi überhaupt durchgehen, so dass Falschluft gezogen wird?

Überlege nun diese zu wechseln. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die orig. Ansaugstutzen bei der RP06 nennen? Sind die Baugleich mit der RP02? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Eine weitere Überlegung ist direkt "offene Stutzen" zu verbauen.
Wo bekomme ich diese her?
Welche sind das?
Welchen Einfluss haben die offenen Stutzen, wenn diese ohne weiter Änderung (Topham) verbaut werden?
Muss der Motor neu abgestimmt werden?

(Habe über die Suche keine befriedigende Antwort bekommen)

Gruß
Jörg

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Jörg
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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 05:15 
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die RP06 hat wie die RP10 längere Originalstutzen als die früheren Modelle, da andere Vergaser verbaut sind.
Kannst also nur solche verwenden, die Du selber aufmachen mußt (Dremel).
Die Risse können auch nur mal oberflächlich sein und noch nicht durchgehen. Checken.

So offene Ansaugstutzen sind eigentlich nicht eintragungsfähig und auch nicht leicht abzustimmen, da paßt die Tophambedüsung schon mal nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 06:03 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
die RP06 hat wie die RP10 längere Originalstutzen als die früheren Modelle, da andere Vergaser verbaut sind.
Kannst also nur solche verwenden, die Du selber aufmachen mußt (Dremel).
Die Risse können auch nur mal oberflächlich sein und noch nicht durchgehen. Checken.

So offene Ansaugstutzen sind eigentlich nicht eintragungsfähig und auch nicht leicht abzustimmen, da paßt die Tophambedüsung schon mal nicht.


o.K. passen schon mal RP02 nicht auf RP06!
Dann kommen die orig. Stutzen drauf. Scheint oberflächlich zu sein, da Test mit WD40 einsprühen keine Änderung im Standgas brachte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen oder sollte ich Bremsenreiniger nehmen?

Was kosten den die Ansaugstutzen? Hat einer gute gebrauchte Ansaugstutzen für die RP06?
Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 07:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 07:43 
300-350???? Im Ernst??


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 07:54 
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badvan hat geschrieben:
300-350???? Im Ernst??


Yamaha lässt sich die richtig bezahlen.... wie eigentlich alles. :kotzen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:02 
Das ist doch aber ein Witz!!!
Ich fand schon bei Honda 32 Euronen für einen Ansaugstutzen überteuert!


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:14 
Moin,

und ich fand seinerzeit 400,- DM für originale FJ Ansaugstutzen happig...

Frage an die Experts: sind die von der RP02 nur kürzer oder auch im Durchmesser anders?

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 10:31 
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es gab mal Zeiten (so 1998 bis 2001) da hat man bei Louis für einen Satz offene Ansaugstutzen der FJ1100/1200 89,-DM bezahlt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:22 
XJR1200Viper hat geschrieben:
die RP06 hat wie die RP10 längere Originalstutzen als die früheren Modelle, da andere Vergaser verbaut sind.
Kannst also nur solche verwenden, die Du selber aufmachen mußt (Dremel).
Die Risse können auch nur mal oberflächlich sein und noch nicht durchgehen. Checken.

So offene Ansaugstutzen sind eigentlich nicht eintragungsfähig und auch nicht leicht abzustimmen, da paßt die Tophambedüsung schon mal nicht.



ich meine die rp06 hat kürzere stutzen wie die rp02 :-k

und wenn du siehst was in den dingern nur für ein kleines lölle ist, ist du dir auch sicher dass die risse nur oberflächlich sind ::roll:

wie du schon sagst leider nicht eintragungsfähig (wie auch topham ab rp06 #-o ) aber die topham bedüsung sollte eigentlich genau dafür sein :-k , bzw. was bringt dir mehr "gasbereitstellung" durch vergaser, luffieinlass und 42er zum rauslassen, wenn in der mitte ein flaschenhals den gasdurchsatz gar nicht zulässt :-?
(auf den kit warte ich im übrigen im moment meine stutzen liegen hier aufgedremelt rum ](*,) )


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:25 
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Seven of Nine hat geschrieben:
Die Originalen von Yamaha kosten irgendwas zwischen 300 + 350.- Euro (Satz)



Ooohhhrr. Neue sind gerade gestorben. Wenn dann nur noch gute gebrauchte.
Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:27 
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leporello hat geschrieben:
XJR1200Viper hat geschrieben:
die RP06 hat wie die RP10 längere Originalstutzen als die früheren Modelle, da andere Vergaser verbaut sind.
Kannst also nur solche verwenden, die Du selber aufmachen mußt (Dremel).
Die Risse können auch nur mal oberflächlich sein und noch nicht durchgehen. Checken.

So offene Ansaugstutzen sind eigentlich nicht eintragungsfähig und auch nicht leicht abzustimmen, da paßt die Tophambedüsung schon mal nicht.



ich meine die rp06 hat kürzere stutzen wie die rp02 :-k

und wenn du siehst was in den dingern nur für ein kleines lölle ist, ist du dir auch sicher dass die risse nur oberflächlich sind ::roll:

wie du schon sagst leider nicht eintragungsfähig (wie auch topham ab rp06 #-o ) aber die topham bedüsung sollte eigentlich genau dafür sein :-k , bzw. was bringt dir mehr "gasbereitstellung" durch vergaser, luffieinlass und 42er zum rauslassen, wenn in der mitte ein flaschenhals den gasdurchsatz gar nicht zulässt :-?
(auf den kit warte ich im übrigen im moment meine stutzen liegen hier aufgedremelt rum ](*,) )


Mit den Rissen und den kleinen lölle habe ich jetzt nicht ganz verstanden!? Kannste das noch mal für mich Dumy erklären.
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:34 
leporello hat geschrieben:
ich meine die rp06 hat kürzere stutzen wie die rp02 :-k

gerade andersrum ;-)
Sonst müsstest Du ja nicht den Lufi-Kasten mittels Haltern nach vorn versetzen, wenn Du bei ner RP06 die (käuflichen) offenen Stutzen - die an die 4PU und RP02 passen - einbaust.


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 12:55 
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Mein freundlicher sagt mir seit der 20 000 km Inspektion immer das meine Ansaugstutzen rissig sind. 8-[ :-k

Jetzt geht se zur 50 000 km Inspektion und er wirds mir bestimmt wieder sagen... :whistle:

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:07 
Runderneuerung Ansaugstutzen.

Ich bin mal mehr oder weniger zufällig an ein Zeugs geraten, das mich auf eine Idee gebracht hat. Das Zeug nennt sich (glaube ich) Sikaflex und ist eine schwarze Dichtmasse. Ich habe sie seinerzeit u.A. zum Reparieren meiner zerschossenen Armaturen benutzt. Jedenfalls war das ausgehärtete Material sehr ähnlich den schwarzen Gummis anb unserem Bike, eben auch der Ansaugstutzen. Da meine ebenfalls immer rissiger werden, habe ich mir vorgenommen dieses Zeug zur Runderneuerung einzusetzen, sobald die Vergaserbank - warum auch immer - draussen ist. Größere Risse können direkt vollgeschmiert werden. Zum Schluss würde ich es großzügig einsülzen und mit Tesafilm "rund" machen. Sobald das Zeug ausgehärtet ist, Tesafilm entfernen und tataaaa... Ansaugstutzen wie neu! (So in meiner Vorstellung. Ich probier es gerne mit einem Stutzen aus, der vielleicht nichts mehr taugt, wenn mir einer zugesendet wird)

Jetzt kenne ich den Temperaturbereich nicht, gehe aber davon aus, dass das reicht.


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