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 Betreff des Beitrags: Öl im Luftfilterkasten
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 09:35 
Beim Reinigen des Luftfilters (Ausklopfen, ausblasen) ist mir wieder aufgefallen, dass sich am Boden des Filterkastens Öl sammelt.
Sauberes, klares Öl - wie frisch aus der Dose.

Ist das normal? Oder zeigt es irgendwelche Probleme an?

Ja, die "Suche" habe ich bedient, aber nichts passendes gefunden.

Schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.

Gruß Jörn


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 10:35 
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Weist in der Regel nur darauf hin, daß mal zuviel Öl eingefüllt wurde und dieses dann durch Aufschäumen etc. durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten reinfloß. Da geht tatsächlich so ein dünner Schlauch hin. Dient irgendwie auch als Druckausgleich und der Überdruck wird so wieder in die Einlaßseite geleitet, der durch die Kolbenauf- und Abbewegung dort entsteht.
Bei Montage von offenen Einzelluftfiltern hat man dadurch auch das Problem, daß man dann was anderes dafür braucht, also eine Dose oder Behälter, wo man es reinleitet. Oder ganz luxuriös: eine Overschwinge, die hat dafür im hinteren Schwingenbereich ein Behälter eingeschweißt.

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 11:16 
@ Viper

Besten Dank für die Info, habe ich so nicht gewußt.

Ja, ich fülle immer etwas mehr Öl ein - dafür habe ich dann Ruhe mit der Öl-Warnlampe. D. h. bis oben an das Ende des Schauglases. Dadurch kann der Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel ruhig bei 0,2 Liter (8-10.000 km) liegen, und die blöde Öllampe bleibt immer schön aus.

Gut, die Ölmenge - bzw. der Ölfilm ist nicht großartig, aber so wie Du schreibst, passiert das nicht nur bei mir, zum Glück?

Gruß Jörn


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 11:20 
Kardanfan hat geschrieben:
@ Viper

Besten Dank für die Info, habe ich so nicht gewußt.

Ja, ich fülle immer etwas mehr Öl ein - dafür habe ich dann Ruhe mit der Öl-Warnlampe. D. h. bis oben an das Ende des Schauglases. Dadurch kann der Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel ruhig bei 0,2 Liter (8-10.000 km) liegen, und die blöde Öllampe bleibt immer schön aus.

Gut, die Ölmenge - bzw. der Ölfilm ist nicht großartig, aber so wie Du schreibst, passiert das nicht nur bei mir, zum Glück?

Gruß Jörn


Klemm die Leitung doch mal zu. Habe bisher immer nur von angeblichen Motorplatzern gehört. Wäre mal eine Gelegenheit das bestätigt zu bekommen. :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 12:27 
Moin
Füll nicht so viel Öl ein,dann hast du auch kein Öl im Lufi.

MfG Socke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 12:29 
Socke hat geschrieben:
Moin
Füll nicht so viel Öl ein,dann hast du auch kein Öl im Lufi.

MfG Socke


und die Gänge gehen richtig rein :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 19:26 
Genau, und viel zu viel Öl gibt Panschverluste durch die Kurbelwellenwangen und geht auf die Lager.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 20:08 
also wenn Du genau jetzt den Ölverlust durch Maximalbefühlung ausrechnest über eine Laufzeit von :-? die Kosten gegenüber stellst würde ich empfehlen einfach mal den Ölstandgeber reinigen oder erneuern,dass Teil ist defekt ;-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 08:07 
Hallo Kardanfan.....du hast mich mit deinem Öl im Luftfilter auf ne Idee gebracht....den Nassluftfilter...der war in den 50er Jahren Standart an fast allen Motorrädern....nun fliegt der Papierfilter raus und baue mir die Nassluftfilter ein und werden automatsch mit Öl benetzt...klasse....
Sparen tut man ja auch ,denn so ein Papierfilter kostet beim Freundlichen ja auch so um die 30 Euros.....
Meine Frage: wieviel Öl füllst du immer mehr ein?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 08:18 
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Kardanfan hat geschrieben:
@ Viper

Besten Dank für die Info, habe ich so nicht gewußt.

Ja, ich fülle immer etwas mehr Öl ein - dafür habe ich dann Ruhe mit der Öl-Warnlampe. D. h. bis oben an das Ende des Schauglases. Dadurch kann der Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel ruhig bei 0,2 Liter (8-10.000 km) liegen, und die blöde Öllampe bleibt immer schön aus.

Gut, die Ölmenge - bzw. der Ölfilm ist nicht großartig, aber so wie Du schreibst, passiert das nicht nur bei mir, zum Glück?

Gruß Jörn

#-o Entschuldige, aber dann kann man doch auch mit Vollgummireifen Fahren. :idea: Damit man sich niemals einen Nagel einfährt.
Also Öl bis Oberkante geht nich mehr, das die Öllampe nie brenne, hört sich für mich Nichtschrauber schon schräg an. :--:

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Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


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