Hi Martin,
da wirst Du nicht viel finden. Die Sonden haben wohl alle zwei Kabel, wenn es keine Sonde mit Heizung ist. Einmal wird eben der Widerstand und beim anderen die Spannung dort ausgegeben. Da hilft nur messen.
Digital-Multimeter auf Messbereich bis 12 Volt einstellen und an die zwei Kontakte der Sonde anschließen. Karre anmachen. Warten und ablesen, was sich am Multimeter tut. Der Wert sollte zwischen 0 und 5 V schwanken. Andere Quellen sprechen von 0,2 und 0,8 Volt. Da hilft wieder nur messen ...
Wenn dabei nix passiert, am Multimeter auf den Widerstandsbereich umschalten (Bereich mit ca. 100 k Ohm). Wieder messen. Der Wert sollte zwischen unter 10 k Ohm und über 1 M Ohm schwanken.
Zu den Grundlagen siehe:
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ens.htm#A2Ich vermute aber, dass es sich um einfache Titandioxid-Sonden handelt (
https://www.ngk.de/produkte-technologie ... mbdasonde/) die den Widerstand ändern.
Die meiste Doku findet man nur zu Autos, im Motorrad-Bereich ist das Angebot (naturgemäß) dünner, siehe:
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/ ... illert.pdfhttp://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ambdasondeMan kann auch wissenschaftlich an das Thema ran gehen:
http://www.iam.kit.edu/wet/plainhtml/te ... /da_cp.pdf
_________________
Tja, was soll ich sagen ...
No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit. Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler