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 Betreff des Beitrags: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:35 
Halli Hallo ich habe diesen Winter meinen Motor aufgeräumt allso das Hitze Staublech oder wie auch immer exup klappe entfernt, Akrapovic Offener Luftfilterkasten Sls raus nun zum Problem im Netz ist kein Eliminator für die O2 Sonde aufzutreiben weiss da einer bescheid und kennt jemanden der einen Kennt?? GRUß RICARDO


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 06:19 
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Polo hat doch solche Dinger, allerdings ist nicht ersichtlich, welchen von den Yamaha-Dingern man braucht:
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... eliminator

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 08:37 
XJR1200Viper hat geschrieben:
Polo hat doch solche Dinger, allerdings ist nicht ersichtlich, welchen von den Yamaha-Dingern man braucht:
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... eliminator

Ja genau das ist mein Problem ich dachte das hier schonmal einer einen Verbaut hat?? Aber Danke ich guck ma bei Polo


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:02 
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Moin-moin !

Ich kann Dir leider nicht helfen , hab aber mal ne blöde Frage dazu:
Backblech hinter dem Motor entfernen ist mir klar , hab ich auch gemacht. Akra ebenso ,- aber der Rest ? :-?

Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären ? Danke

Gruß Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:29 
Bauerstefan hat geschrieben:
Moin-moin !

Ich kann Dir leider nicht helfen , hab aber mal ne blöde Frage dazu:
Backblech hinter dem Motor entfernen ist mir klar , hab ich auch gemacht. Akra ebenso ,- aber der Rest ? :-?

Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären ? Danke

Gruß Stefan

Hi Stefan ich habe das SLS Sekundärluft System ausgebaut das gibt Frischluft in die Krümmer und soll eine Nachverbrennung im Krümmer produzieren! Nun ist diese Frischluft nicht mehr da und die Lambdasonde misst im Kaltstart das sie viel zu Fett läuft und nimmt ihr den Kraftstoff weg im Kaltstart läuft sie bescheiden aber wenn sie Warm ist läuft sie richtig schön ja nun bin ich auf der Suche nach einem Eliminator für die O2 Sonde der gauckelt dann dem Steuergerät vor es sei alles in bester Ordnung!! Gruß Ricardo


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:49 
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wenn ich's noch recht weiss :-k , sollte dieser O2-elim. der richtige sein, zumindest für eine 2012er rp19 ==> http://www.polo-motorrad.de/de/oxygen-sensor-25008-yamaha-125750.html :scratch:

alternativ kann man wohl auch den lamdasondenstecker (zumindest testweise) hinter dem li. seitendeckel abziehen ==> KLICK

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:11 
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ich habe einen O2 Blender Sensor von BD Performance, die auch die ECU umprogrammiert haben.
läuft sauber


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:15 
NormanBates hat geschrieben:
ich habe einen O2 Blender Sensor von BD Performance, die auch die ECU umprogrammiert haben.
läuft sauber

Sauber Danke euch für die schnelle Antwort die ECU hat mir Yamaha Voiges in Magdeburg umprogrammiert!!


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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 12:16 
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Gibt es vielleicht mittlerweile jemanden, der eine Lösung gefunden hat?
Ich habe zwar den rapid bike um die Lambdasonde zu regulieren, habe mir aber jetzt eine Akrapovic komplettanlage zugelegt. Die hat keinen Anschluss für die Sonde, und bevor ich das Gewinde für das Ding anschweißen lasse, würde ich sie am liebsten gleich ganz rausschmeißen.
Habe aber hier gelesen, dass man dann einen Fehler angezeigt bekommt. Das wäre mir grundsätzlich auch egal, da bei meinem Zubehör Tacho eh keine motorkontrolllampe vorhanden ist.
Ich will nur dem Motor nicht schaden, bzw weiß nicht ob der irgendwann in den notlauf geht oder sowas, wenn man die Sonde einfach zieht.

Einen Power-commander für die saubere Abstimmung bekommt sie sowieso noch. Der läuft auch besser ohne Lambdasonde.

Vielleicht kann jemand sowas auch selbst bauen? Cwandel, Elektronik-gott?

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 14:40 
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Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde und http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ambda1.htm

Wenn es eine Widerstandssprungsonde ist, sollte man mit einem oder zwei Widerständen anstatt der Sonde auskommen. Oder mit einem Poti, dann kann man noch was "regulieren".

Die Spannungssprungsonde ist etwas schwieriger zu simulieren, weil von der Sonde eine Spannung erzeugt wird. Mit einem kleinen Step-Down-Wandler sollte die benötigte Spannung aber herzustellen sein. Ist dann ebenfalls regelbar.

Bei PowerCommander wird ein Eliminator gezeigt (http://www.powercommander.de/produkte/eliminatoren.html), der aufgrund der Bauart eigentlich nur ein Stecker mit zwei Widerständen sein kann. Das nach zu basteln dürfte einfach sein, wenn man die Stecker in die Finger bekommt. Ergo gehe ich jetzt mal davon aus, dass es bei der RP19 eine Widerstandssprungsonde ist. Jetzt nur noch die passenden Werte ermitteln und die paar Kleinteile beschaffen ... dann könnten wir an Deiner XJR testen.

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 20:29 
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:-k hmm schwierig. Das WHB schweigt leider welche Art von Sonde verwendet wird, ich hatte gehofft, dass dort Werte stehen, mit denen man die Sonde durchmessen und auf Funktion prüfen kann- aus denen man dann auf die Art der verbauten Sonde schließen kann. Fakt ist, dass die Sonde nur zwei Kabel hat....

... hah, da fällt mir gerade ein, ich werde mal einen blick auf die Kabelbelegung werfen, vielleicht lässt sich dort was finden.

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 08:46 
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Hi Martin,

da wirst Du nicht viel finden. Die Sonden haben wohl alle zwei Kabel, wenn es keine Sonde mit Heizung ist. Einmal wird eben der Widerstand und beim anderen die Spannung dort ausgegeben. Da hilft nur messen.

Digital-Multimeter auf Messbereich bis 12 Volt einstellen und an die zwei Kontakte der Sonde anschließen. Karre anmachen. Warten und ablesen, was sich am Multimeter tut. Der Wert sollte zwischen 0 und 5 V schwanken. Andere Quellen sprechen von 0,2 und 0,8 Volt. Da hilft wieder nur messen ...

Wenn dabei nix passiert, am Multimeter auf den Widerstandsbereich umschalten (Bereich mit ca. 100 k Ohm). Wieder messen. Der Wert sollte zwischen unter 10 k Ohm und über 1 M Ohm schwanken.

Zu den Grundlagen siehe: http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ens.htm#A2

Ich vermute aber, dass es sich um einfache Titandioxid-Sonden handelt (https://www.ngk.de/produkte-technologie ... mbdasonde/) die den Widerstand ändern.

Die meiste Doku findet man nur zu Autos, im Motorrad-Bereich ist das Angebot (naturgemäß) dünner, siehe:
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/ ... illert.pdf

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ambdasonde

Man kann auch wissenschaftlich an das Thema ran gehen: http://www.iam.kit.edu/wet/plainhtml/te ... /da_cp.pdf :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 09:05 
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Also die Sonde hängt nur an Masse und das Ausgangssignal geht direkt zur ECU- was ich so gefunden habe, sollte so eine Spannungsprungsonde eine Heizun haben und dann mindestens drei Kabel.
Ich denke also, dass es eine Widerstandsspungsonde ist.

Am Ende ist es aber auch egal, ich habe in einigen alten Freds über das Konstantfahrruckeln gefunden, dass es viele gibt, die anscheinend einfach die Sonde einfach abgestöpselt haben. Außerdem soll die CO-Wert Einstellung helfen, aber das ist eine andere Sache.
Eine Fehlermeldung kann mir in dem Austauschtacho eh nicht angezeigt werden.
Danke für das Angebot Christian, aber es scheintdieMühe nicht wert. dazu kommt, dass meine Maschine als Testobjekt eh ausfällt, weil ich keinen serienmäßigen Tacho habe -- echtes Manko -- somit keine Fehlermeldung etc.


EDIT::
haha, jetzt warst du ein paar Minuten schneller... Ein Multimeter hab, werde es mal messen.
Deine recherchierten Links sind klasse, aber es tut nicht not, dass du so viel zeit investierst!
Trotzdem danke, Grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 09:13 
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Martin hat geschrieben:
... es tut nicht not, dass du so viel zeit investierst!
Erstens macht das Spaß und zweitens will ich das wissen :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: O2 eliminator??? Hilfe!!
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 09:31 
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ok, dann revangiere ich mich, und messe es durch, Ergebnis folgt

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