Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 09:58 
Hallo Zusammen
Meine xjr1200 Bj.1994 72000km war zum Ventile und Zündung einstellen bzw.pruefen,Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen,neue Kerzen ebenfalls.
Vom Schrauber bekam ich noch den Tip,beim nächsten Volltanken vor der Stillegung sogenannten Vergaserreiniger zuzufügen.
Nun hat mein Motorrad 2 Monate gestanden und ich wollte einen kleinen Ausflug starten,ging nichts.
Angelassen ,schlechter Motorlauf,beim Gasgeben stottern,Motor geht wieder aus,mehrere Versuche,immer das Gleiche !
Habe Kerzen angeschaut,alle 4 sehen gleich schwarz an der Elektrode aus ,Abstand ist i.O.
Kann das am Benzin liegen oder was sind Eure Erfahrungen.
Wenn das Motorrad krank ist , geht`s mir auch gleich schlecht !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 10:09 
Der Tipp war daneben. Wenn Du schon Vergaserreiniger reinschüttest dann solltest du den Tank in möglichst einem Rutsch leerfahren. Ich hatte so ein Zeugs auch schon mal in meine Guzzi geschüttet in der Meinung ich tu ihr was Gutes. Nie wieder, es hatte sich auf sämtlichen Teilen im Vergaser so was wie ein grauer Belag gebildet.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 10:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Benzin im Öl? Ölstand kontrolliert? Nur mal so ne Idee von mir, spreche aus leidvoller Erfahrung.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 10:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Habe meiner 4PU auch schon mal Vergaserreiniger gegönnt, habe dann aber den Tank gleich leer gefahren. Meinem Empfinden nach läuft sie ruhiger und nimmt etwas besser Gas an. Deine Startschwierigkeiten kommen wahrscheinlich von der längeren "Standzeit", ist bei mir auch so, geht aber nach der 1. Fahrt weg.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 10:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
dituwe hat geschrieben:
... Vom Schrauber bekam ich noch den Tip,beim nächsten Volltanken vor der Stillegung sogenannten Vergaserreiniger zuzufügen.
wahrscheinlich meinte er eher sowas wie bspw. den benzin-stabilisator von liqui moly ==> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5107.html?OpenDocument&land=ES ...die gibt's natürlich auch von anderen herstellern.

genausogut - als schutz gegen zu starke benzin-Alterung (vor allem bei e10) - kann man auch mineralisches zweitaktöl zwischen 1:100 u. 1:200 zugeben ...wär jetzt meine empfehlung.

was könntest du jetzt tun? z. b. mineralisches zweitaktöl 1:100 in den tank geben und dann ein-, zweimal die vergaserschwimmerkammern damit durchfluten (oder guten vergaserreiniger).

wenn damit deine digge dann so halbwegs wieder läuft, möglichst auf einen rutsch den tank leerfahren; wenn nicht, vergaser raus, inspizieren und ggf. ablagerungen etc. entfernen (z. b. mittels drosselklappenreiniger wie ihn u. a. liqui moly anbietet ==> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5111.html?OpenDocument&land=ES).

...oder die vergaserreinigende werkstatt nochmals (freundlich) kontaktieren.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 11:29 
Versuche nicht mehr zu starten bevor Du nicht sicher bist das Du kein Kraftstoff im Öl hast !!!!!
Ich habe die Scheiße hinter mir habe auch solch Zeugs in den Tank gegeben danach ist mir der Motor voll Sprit gelaufen weil die O-Ringe vom Schwimmernadel Ventil sich aufgelöst haben.
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 12:00 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Moin,

ich gebe dieses zum Saisonende in den Tank.

https://www.louis.de/artikel/profi-fuel ... t=33996060

Dann werden noch ein paar Kilometer abgerissen und habe zu Saisonbeginn noch nie Probleme gehabt

Allerdings leere ich die Vergasserkammern übern Winter, weil das Zeug was man tankt ja auch nicht sauber ist.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 12:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
xjr-rp06 hat geschrieben:
...genausogut - als schutz gegen zu starke benzin-Alterung (vor allem bei e10) - kann man auch mineralisches zweitaktöl zwischen 1:100 u. 1:200 zugeben ...wär jetzt meine empfehlung.

was könntest du jetzt tun? z. b. mineralisches zweitaktöl 1:100 in den tank geben und dann ein-, zweimal die vergaserschwimmerkammern damit durchfluten (oder guten vergaserreiniger)...



@xjr-rp06:
Warum soll es Deiner Meinung nach unbedingt mineralisches 2T-Öl sein und nicht z.B. teilsyth. 2T?

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 12:41 
xjr-rp06 hat geschrieben:
was könntest du jetzt tun? z. b. mineralisches zweitaktöl 1:100 in den tank geben und dann ein-, zweimal die vergaserschwimmerkammern damit durchfluten

Ich fahre schon ca. 10.000 km ständig mit 1% Zusatz von mineralischen Zweitaktöl. Ich bin überzeugt das damit sämtliche Probleme der Vergaserbank, des Bezinhahnes und der Überwinterung beseitigt sind. 1% sind bei vollem Tank 200ml. Keine Rauchfahne oder Rückstände sichtbar. Da ich immer in der Werkstatt aus Kanistern tanke ist das Mischen kein Problem für mich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 13:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
yami1200 hat geschrieben:
@xjr-rp06: Warum soll es Deiner Meinung nach unbedingt mineralisches 2T-Öl sein und nicht z.B. teilsyth. 2T?
weil bosch klassic von anfang an darauf hingewisen hat, dass nur mineralisches zweitaktöl so hinreichend aschearm (fast aschefrei) verbrennt in viertaktern, dass es weder ablagerungen noch beeinträchtigungen hinsichtlich der abgaswerte gibt; ausserdem ist 08/15-mineralisches zweitaktöl meist wesentlich günstiger als synthetisches (grade wenn man es fassweise kauft). versehentlich hab ich mal direkt vor der HU mit meiner japanischen reis-schüssel-dose mein billiges mineralisches zweitakt-öl in einen fast vollen tank nochmals reingekippt #-o , also fast doppelte zweitaktöl-Konzentration gehabt ...und hatte schon schlimmste Befürchtungen hinsichtlich der AU mit meinem Einspritzer - Ergebnis: beste abgaswerte [-o< !

Oldy hat geschrieben:
ca. 10.000 km ständig mit 1% Zusatz von mineralischen Zweitaktöl. Ich bin überzeugt das damit sämtliche Probleme der Vergaserbank, des Bezinhahnes und der Überwinterung beseitigt sind. 1% sind bei vollem Tank 200ml. Keine Rauchfahne oder Rückstände sichtbar. Da ich immer in der Werkstatt aus Kanistern tanke ist das Mischen kein Problem für mich.
alles mit verbrennungs-motor in unserem haushalt - neuere (elektronisch geführte) diesel, neuere benzineinspritzer, meine digge etc. pp. bekommen bei uns ihre 1:100 an mineralischem zweitaktöl. meine digge fahre ich jetzt sogar seit dem letzten frühjahr damit mit e-10-fusel.
bis jetzt - vor allem bei den dosen, wo ich dieses "ober-öl" schon seit vielen jahren benutze - absolut nix! auch nicht an der abgasanlage, bei der AU, oder sonstwas.

meine digge hab ich versuchsweise diesmal das erste mal einfach nur abgestellt am beginn der winterpause, kerzen raus und jeweils etwas zweitaktöl in die brennräume, kurz motor ohne kerzen durchgedreht und sonst nix, diesmal noch nicht einmal die schwimmerkammern (mit dem schützenden zweitaktöl) abgelassen. bin mal gespannt.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:39 
xjr-rp06 hat geschrieben:
, diesmal noch nicht einmal die schwimmerkammern (mit dem schützenden zweitaktöl) abgelassen. bin mal gespannt.
Genau so ist es > die Schwimmerkammern habe ich einmal bei der XV 1100 abgelassen, danach kam im Frühjahr nach der ersten Runde braune Brühe über den Motorblock gelaufen > Dichtungen waren vertrocknet. Seit dem bleiben meine Vergasser immer voll. Drehe zwischendurch immer mal auf PRI, damit sie auch voll bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 14:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Genauso mache ich das auch, habe noch nie die Vergaser zur Winterpause leerlaufen lassen, seit Anfang an problemloser Start nach dem Winter.
Nach 19 Jahren das erste mal Vergaserreiniger https://www.louis.de/artikel/profi-fuel ... t=33996060
benutzt und wie geschrieben eine leichte Verbesserung in der Gasannahme, ansonsten ( Gott sei Dank ) keine Probleme.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft unrund und stottert
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 15:40 
irgendwelche Zusätze machen innerhalb von zwei Monaten keinen Sprit kaputt, sie bringen entweder nichts oder halten die Brühe Stabil!

So gehe ich da ran:
Hast du irgendwelche Wartungs oder Umbauarbeiten durchgeführt? //*eventuell Massekabel nicht angeschlossen, zurückverfolgen und kontrollieren
Genug Sprit im Tank? //*kann auch vorkommen...
Sprit im Öl? //*Benzinhahn defekt oder auf PRI abgestellt (auch schonmal erlebt)
Batterie richtig angeschlossen (kontakte nachziehen, Polfett) //*auch schon erlebt
Werden alle 4 Krümmer warm?
Zündfunke bei allen 4 Kerzen? //*Zündspulen, Stecker, Kabel, Kerze defekt... (immer das einfachste zuerst kontrollieren)
Unterdruckschläuche eventuell abgeknickt oder falsch verlegt nach Tankmontage? //*bekommt nicht genug Sprit
Zieht der Vergaser Falschluft ? //* mit Bremsenreiniger drüber (und drunter) jauchen
Schwimmerstände kontrolliert? //* Falls ein Schwimmer hängt bekommt der Zylinder keinen Sprit oder aber er verschluckt sich

Das sind die einfachen Sachen, die ich als erstes kontrolliere, dann wirds ein wenig komplizierter! Da dieses Thema aber in den letzten Monaten öfter durchgekaut wurde kannst du auch mal die SUFU bemühen

@all: Er hat ein problem mit seinem Motorlauf, es ist derzeit absolut wurscht wer was seinem Sprit kippt!

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maschine stand 2,5 Jahre jetzt läuft sie nicht mehr rund
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Läuft im Leerlauf,aber nicht unter Last
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Digger
Antworten: 29
Meine Dicke läuft immer noch nicht richtig...Problem gelöst!
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Tacho läuft noch immer nicht richtig!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz