yami1200 hat geschrieben:
@xjr-rp06: Warum soll es Deiner Meinung nach unbedingt mineralisches 2T-Öl sein und nicht z.B. teilsyth. 2T?
weil bosch klassic von anfang an darauf hingewisen hat, dass nur mineralisches zweitaktöl so hinreichend aschearm (fast aschefrei) verbrennt in viertaktern, dass es weder ablagerungen noch beeinträchtigungen hinsichtlich der abgaswerte gibt; ausserdem ist 08/15-mineralisches zweitaktöl meist wesentlich günstiger als synthetisches (grade wenn man es fassweise kauft). versehentlich hab ich mal direkt vor der HU mit meiner japanischen reis-schüssel-dose mein billiges mineralisches zweitakt-öl in einen fast vollen tank nochmals reingekippt
, also fast doppelte zweitaktöl-Konzentration gehabt ...und hatte schon schlimmste Befürchtungen hinsichtlich der AU mit meinem Einspritzer - Ergebnis: beste abgaswerte
!
Oldy hat geschrieben:
ca. 10.000 km ständig mit 1% Zusatz von mineralischen Zweitaktöl. Ich bin überzeugt das damit sämtliche Probleme der Vergaserbank, des Bezinhahnes und der Überwinterung beseitigt sind. 1% sind bei vollem Tank 200ml. Keine Rauchfahne oder Rückstände sichtbar. Da ich immer in der Werkstatt aus Kanistern tanke ist das Mischen kein Problem für mich.
alles mit verbrennungs-motor in unserem haushalt - neuere (elektronisch geführte) diesel, neuere benzineinspritzer, meine digge etc. pp. bekommen bei uns ihre 1:100 an mineralischem zweitaktöl. meine digge fahre ich jetzt sogar seit dem letzten frühjahr damit mit e-10-fusel.
bis jetzt - vor allem bei den dosen, wo ich dieses "ober-öl" schon seit vielen jahren benutze - absolut nix! auch nicht an der abgasanlage, bei der AU, oder sonstwas.
meine digge hab ich versuchsweise diesmal das erste mal einfach nur abgestellt am beginn der winterpause, kerzen raus und jeweils etwas zweitaktöl in die brennräume, kurz motor ohne kerzen durchgedreht und sonst nix, diesmal noch nicht einmal die schwimmerkammern (mit dem schützenden zweitaktöl) abgelassen. bin mal gespannt.