Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 21:53 
Moinsen!
Ich hab da mal ein paar Fragen:

Darf der Lufi nach Benzin stinken? Meine Dicke ist letztes Jahr ein paar Minuten gelegen, dabei wird wohl Sprit aus den Vergasern in den Filterkasten gelaufen sein... Beeinflusst der Benzinkontakt die Funktion (erhöhter/verminderter Durchsatz)? Verölt ist der Filter nicht, er stinkt halt... :mrgreen:

Beim Louis gibt es ja zwei verschiedene Luftfilter für die Dicke, einmal von Delo (14,95) und einmal von Champion (16,95).
Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen den beiden, bzw. ist einer der beiden zu bevorzugen?

Bringt es etwas, den Schnorchel, der in den Lufi geht zu kürzen? Ich hab das Teil in 2 Ausführungen, einmal abgesägt, einmal original (der Schnorcheldurchmesser beim Abgesägten ist nicht erweitert).
Letztes Jahr hatte ich am Anfang der Saison den Gekürzten drin (hatte ihn im Winter abgesägt), jedoch is die Dicke dann gelaufen wie ein Traktor - das kam jedoch (denk ich mal) hauptsächlich vom übel verdreckten Vergaser. Nach dessen Reinigung, gleichzeitigem Wiedereinbau eines Original-Schnorchels und anschließender Synchronisation war alles gut.
Im Moment habe ich also den "langen" Schnorchel drin, aber da bei mir in naher Zukunft ohnehin der CO Wert eingestellt werden muss stellt sich eben die Frage, ob es was bringt diesen mit eingebautem gekürzten Schnorchel richtig einzustellen :-?

Und zu guter Letzt noch nr Frage zu den 42er Auslässen:
Im Moment habe ich 42er mit Korb hinten dran verbaut, diese hier:
Bild
Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, die "normalen" offenen 42er vom Manfred einzubauen... Meint ihr, die beiden 42er-Varianten unterscheiden sich sehr bezüglich des "Gasdurchlasses"? Die aktuell eingebauten haben hinten am Korb ne Öffnung von nur 25mm, dafür ist eben das innere Rohr gelocht.
Wenn es da große Unterschiede im Durchlass gibt wäre es wohl sinnvoller, mit der Einstellerei zu warten bis ich die Einsätze vom Manfred drin habe, sonst stimmen die CO-Werte ja nachher wieder nicht - andererseits sollte ich das Ganze so schnell wie möglich in Angriff nehmen, da der Tüvi bei der AU letztens gerade mal knapp 0,7 %CO gemessen hat :!:

Fragen über Fragen... also haut in die Tasten :mrgreen:


Zuletzt geändert von Rookie am Sa 5. Jun 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 22:04 
Also ich kann nur was zum Stinkefilter sagen, meiner stinkt auch immer! Ich denk das ist normal. Verölt darf er aber nicht sein weil dann der Staub in verbindung mit dem Öl den Filter so zu sagen abschnüren! Wobei ich das aber auch nicht verstehe weil andere Mopeds geölte Luftfilter brauchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 07:09 
Die anderen Ölfilter ( K&N usw. ) haben ein anderes Filtermaterial und das Einölen bewirkt das Binden der Staubpartikel welche mit angesaugt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 10:31 
Hi Rookie,

also der Lufi kann schon nach Benzin riechen, ist denke ich normal. Allerdings sollte er sauber sein. Im Notfall, wenn Du dir nicht sicher bist, tauschen kostet nicht die Welt, welcher ist egal, ich den von Delo.

Da ich Topham hab, kann ich dir zu deiner "Schnorchellänge" ::oops: ;-), nix sagen.... denke aber dass der längere besser ist.

Wegen des CO Wert, den der TÜV gemessen hat, wo wurde gemessen? Hinten am Endtopf oder am Krümmer? Wenn am Endtopf gemessen wurde, vergiss den Wert, den kannste in die tonne klopfen [-X .
Richtige Werte gibt es nur, wenn am Krümmer des jeweiligen Zylinders gemessen wird. Die Auslässe die du hast, hab ich noch nie gesehen. Würde dir aber zu den von Manni raten, wenn Du ihn gleich kontaktierst gibts vielleicht welche im Eilversand... :-P

Also noch viel Spaß beim schrauben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 11:33 
Tach Timo,wie gesagt der Luftfilter darf nach Benzin riechen.
Das Teil besteht doch aus Kunst bzw Textilfasern ,die nehmen halt den Geruch an.
Solange er nicht feucht bzw verölt ist ist alles im grünen Bereich.
Unterschied zu den Filter bei Louis gibt es keine sind halt verschiedene Hersteller,es gibt ja noch Knecht oder MANN-Filter.

Aber als wir deinen Lufi ausgebaut hatten gingen wir das Thema doch schon mal durch :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 12:32 
Roland 1200 hat geschrieben:
Wegen des CO Wert, den der TÜV gemessen hat, wo wurde gemessen? Hinten am Endtopf oder am Krümmer? Wenn am Endtopf gemessen wurde, vergiss den Wert, den kannste in die tonne klopfen [-X .
Richtige Werte gibt es nur, wenn am Krümmer des jeweiligen Zylinders gemessen wird.

Klar hat der den Testrüssle nur hinten rein gehalten beim Tüv, und klar ist das kein wirklich aussagekräftiger Wert - aber zwischen 0,7 und 3,0 % CO liegen Welten. Von daher denk ich mir halt, dass da was im Argen ist - genaueres weiß man natürlich erst, wenn direkt an den Krümmern gemessen wurde.

kirschi hat geschrieben:
Aber als wir deinen Lufi ausgebaut hatten gingen wir das Thema doch schon mal durch :whistle:

Jupp, ich weiß... ::oops: Aber wie Roland schon sagte kostet ein Tausch nicht die Welt - und da ich nicht vorhabe, gleich nächstes Jahr wieder den CO Wert einzustellen denk ich mir halt, wieso nicht auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen bzw. gleich nen Tauschfilter einbauen. Den, den ich drin habe, kann ich ja aufheben und beim nächsten Filterwechsel benutzen - bis dahin ist er dann bestimmt auch "ausgedampft" :mrgreen: :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 17:40 
Hast Du dir schonmal deine Kerzen angeschaut? Das zeigt dir zumindest vorab schonmal ob tendenziell zu fett, zu mager oder ok.

Auch die differenz von 0,7 - 3,0 würde mich hinten nicht wundern, da im Sammler alle 4 Krümmer zusammen kommen und dann irgendwie bei 2 Auspuffen rauskommen, also kann auch größere Differenzen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 17:53 
Roland 1200 hat geschrieben:
Hast Du dir schonmal deine Kerzen angeschaut? Das zeigt dir zumindest vorab schonmal ob tendenziell zu fett, zu mager oder ok.
Auch die differenz von 0,7 - 3,0 würde mich hinten nicht wundern, da im Sammler alle 4 Krümmer zusammen kommen und dann irgendwie bei 2 Auspuffen rauskommen, also kann auch größere Differenzen haben.

Ne, die Kerzen hab ich nich nicht angschaut :whistle: - bzw beim Kerzenwechsel halt, aber das ist ja nicht aussagekräftig... Dazu müsste man doch mal richtig am Hahn ziehen, dann per Killschalter ausmachen und dann das Kerzenbild anschauen, oder? Wäre na klar ne Maßnahme, aber ich denk einstellen sollt man die Dicke ohnehin mal, da ein Y-Sammler und 42er verbaut sind. :-k
Man hört ja immer wieder von kleinen Wundern, wie das Moped auf einmal läuft wenn es richtig eingestellt ist - und so ein "Wunder" will ich jetzt auch erleben :mrgreen:

Das mit den 42ern hat sich übrigens erledigt - Bestellung an Manni ist raus, er hat noch welche da :-)
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Lufi-Schnorchel... :-? Weiß da niemand nix genaues nicht? ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 23:54 
Rookie hat geschrieben:
Roland 1200 hat geschrieben:
Wegen des CO Wert, den der TÜV gemessen hat, wo wurde gemessen? Hinten am Endtopf oder am Krümmer? Wenn am Endtopf gemessen wurde, vergiss den Wert, den kannste in die tonne klopfen [-X .
Richtige Werte gibt es nur, wenn am Krümmer des jeweiligen Zylinders gemessen wird.

Klar hat der den Testrüssle nur hinten rein gehalten beim Tüv, und klar ist das kein wirklich aussagekräftiger Wert - aber zwischen 0,7 und 3,0 % CO liegen Welten. Von daher denk ich mir halt, dass da was im Argen ist - genaueres weiß man natürlich erst, wenn direkt an den Krümmern gemessen wurde.

kirschi hat geschrieben:
Aber als wir deinen Lufi ausgebaut hatten gingen wir das Thema doch schon mal durch :whistle:

Jupp, ich weiß... ::oops: Aber wie Roland schon sagte kostet ein Tausch nicht die Welt - und da ich nicht vorhabe, gleich nächstes Jahr wieder den CO Wert einzustellen denk ich mir halt, wieso nicht auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen bzw. gleich nen Tauschfilter einbauen. Den, den ich drin habe, kann ich ja aufheben und beim nächsten Filterwechsel benutzen - bis dahin ist er dann bestimmt auch "ausgedampft" :mrgreen: :-P


CO sollte immer mit einem gut gebrauchten Filter eingestellt werden aber nie mit neuem Filter! [-X

vor allem sollten die Schrauben am Krümmer sauber laufen :mrgreen: dann kannst du eventuell mal in ,,Gartich,, auftauchen, als Dankeschön für die Color Kerze. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 09:21 
XJRoland hat geschrieben:
CO sollte immer mit einem gut gebrauchten Filter eingestellt werden aber nie mit neuem Filter! [-X

vor allem sollten die Schrauben am Krümmer sauber laufen :mrgreen: dann kannst du eventuell mal in ,,Gartich,, auftauchen, als Dankeschön für die Color Kerze. ;-)

:knuddel:
Dann bleibt der "alte" Stinkefilter also drin, sehr schön... :mrgreen:
Wie bekomm ich die Schrauben denn am besten gängig? Mehrmals mit WD40 einsprühen? Kriecht das Kriechöl denn von allein auch nach oben ins Gewinde?
Ich meld mich dann, wenn ich die 42er vom Manni verbaut hab - der lange Luftfilterschnorchel bleibt jetzt drin, sofern mich hier nicht noch jemand bis dahin vom Gegenteil überzeugt :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 18:08 
Rookie hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
CO sollte immer mit einem gut gebrauchten Filter eingestellt werden aber nie mit neuem Filter! [-X

vor allem sollten die Schrauben am Krümmer sauber laufen :mrgreen: dann kannst du eventuell mal in ,,Gartich,, auftauchen, als Dankeschön für die Color Kerze. ;-)

:knuddel:
Dann bleibt der "alte" Stinkefilter also drin, sehr schön... :mrgreen:
Wie bekomm ich die Schrauben denn am besten gängig? Mehrmals mit WD40 einsprühen? Kriecht das Kriechöl denn von allein auch nach oben ins Gewinde?
Ich meld mich dann, wenn ich die 42er vom Manni verbaut hab - der lange Luftfilterschnorchel bleibt jetzt drin, sofern mich hier nicht noch jemand bis dahin vom Gegenteil überzeugt :roll:


So ist es,der Lufi von dir hält locker noch die nächste Saison.
denkst du noch an mich wegen den Vergaser einstellen und zu Syncronisieren,wenn du das machst stelle ich mal mit an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dämpfer RP 10 weicher einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Probleme beim einstellen mit Colortune-Kerze
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Probleme beim Einstellen nach Topham
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Heckhöherlegung wie jetzt die Kette einstellen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Xjr1300rp02
Antworten: 22
Öhlins auf Gewicht einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 36

Tags

Bau, Erde, Essen, Laufen, NES, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz